Zysten, OP oder nicht?

Diskutiere Zysten, OP oder nicht? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich habe ein Meerschweinchen mit Zysten aufgenommen. Im Tierheim hiess es, die Zysten wären nicht schlimm. Das Meerschweinchen kann gut...

1. #1 Sternenbande, 24.08.2013
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Huhu,

ich habe ein Meerschweinchen mit Zysten aufgenommen. Im Tierheim hiess es, die Zysten wären nicht schlimm. Das Meerschweinchen kann gut damit leben, ist halt nur sehr dick.

Ihr geht es auch soweit gut, sie ist halt nur dick. Nun habe ich sie einige Monate und war jetzt mal beim Tierarzt.

Dort hiess es in der Praxis, sie sollte operiert werden, also Zysten und Eierstöcke entfernen.

Nun stehe ich natürlich doof da. Was soll ich denn nun glauben? Ist so eine OP nötig?

Gruss

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 24.08.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wir haben das Tier weder gesehen noch untersucht und sind mehrheitlich medizinische Laien. Wenn du am Urteil des Tieraztes zweifelst, frage am besten einen der anderen 33 Tierärzte in deiner Region.

4. #3 Bärbel Sun, 24.08.2013
    Bärbel Sun

Bärbel Sun Guest

Meine Phoebe hatte auch Zysten,
    die haben wir dank einer sehr tollen Tierärztin in der Nähe von Regensburg mit homöopatischen Tropfen ( Ovarium und Hormeel) (oral eingegben über 3 Wochen) wegbekommen.

Aber es kommt natürlich immer drauf an, wie schlimm es is usw.

Aber vielleicht kannst du dir ja eine zweite Meinung einholen.

OP is immer eine schwierige Entscheidung, aber du machst schon das richtige für dein Schweinderl! :daumen:

5. #4 nena2206, 24.08.2013
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

Die Zysten müssen weg, wenn sie schon so dick ist.

Punktieren oder zerdrücken, im Notfall auch wenn beides nicht möglich ist, OP

Dem Tier drückt es sonst die anderen Organe ab und sie kann daran sterben

6. #5 Snow-Snow, 24.08.2013
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Punktieren und zerdrücken ist bei so großen zysten fast gefährlicher als eine OP.

Wenn schön langsam operiert wird und es dem Schweinchen sonst gut geht würde ich sie in jedem Fall operieren lassen. So ist es immer besser als zu warten bis die dinger so groß sind das sie keine Luft mehr bekommt oder es ihr anderweitig schlecht geht.

7. #6 Sternenbande, 24.08.2013
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Also die Tierheim Tierärztin meinte zwar auch, dass die Zysten auf andere Organe drücken können, sie meinte aber auch, dass das Schwein genauso gut durch die OP sterben kann.

8. #7 Angelika, 24.08.2013
    Angelika

Was für eine Platitüde.
    Klar ist eine OP immer ein Risiko. Jedes Lebewesen kann im zusammenhang mit einer OP sterben.
    Leben mit gequetschten Organen wäre aber eine Qual, das sollte jedermann einleuchten.
    Du hast das Tier, falls es überhaupt existiert, vor dir und die Meinung zweier Ärzte, es gibt genug Threads zu Zysten, du findest sie über die Suchfunktion.
    Ich sehe also keinen Sinn darin, dass sich user wieder eine dieser absurd-sinnlosen Diskussionen mit dir führen.

9. #8 squsi76, 24.08.2013
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Meine Pepper ist gerade operiert worden wegen Zysten und sie hat alles super überstanden. Sie hat aufgehört zu fressen, weil die Zysten auf den Magen drückten. Sie wird im Oktober 6, aber ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe. Hatte aber ja auch keine andere Wahl. Ne OP ist immer ein Risiko, klar, aber wenn dein Schwein schon sehr dick ist durch die Zysten würde ich operieren lassen und nicht noch länger warten. Wie alt ist sie denn?

10. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

Lass sie operieren! Ich habe meine Grace letzte Woche verloren, weil ihre riesigen Zysten (nicht hormonell aktiv!) auf ihren Darm gedrückt haben. Sie hatte dadurch einen akuten Darmverschluss und ist innerhalb weniger Stunden verstorben. :heulen:

Das nächste Schwein, was hier wohnt und solche großen sicht- und fühlbare Zysten hat wird definiftiv operiert.

11. #10 Sternenbande, 25.08.2013
    Sternenbande

Sternenbande Guest

@squsi:
    Sie ist 4 Jahre alt.

Nun geht es ihr aber seit heute gar nicht gut. Gestern waren wir ja beim Tierarzt und da war noch alles ok. Heute kann sie aber nicht mehr laufen. Ob das mit den Zysten zusammenhängt? Oder ob der Tierarzt beim Absasten was kaputt gemacht hat? Ihr Allgemeinzustand ist ansonsten jedenfalls gut, sie frisst. Aber wenn sie versucht zu laufen, läuft sie nur im Kreis und fällt dabei um.

12. #11 Angelika, 25.08.2013
    Angelika

Da wäre es doch an der Zeit, herauszufinden, welcher der 33 Tierärzte in deiner Region heute Notdienst hat.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 squsi76, 25.08.2013
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Tierarzt und zwar sofort!!! Ich wär schon längst losgefahren, statt hier zu schreiben. Sorry...............

15. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

@Sternenbande, ich muß ehrlich sagen das mir Deine ganzen Krankheitsfälle die Deine Schweinchen haben sollen sehr suspekt sind!

Wie es denn auch sei ...

... dem ist nichts hinzuzufügen!

MfG Eliza

Thema: Zysten, OP oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen zyste nicht operieren

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden