Zwergkaninchen macht plötzlich in die Wohnung

Diskutiere Zwergkaninchen macht plötzlich in die Wohnung im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe mein Zwergkaninchen jetzt schon ca. 1,5 Monaten. Ziemlich früh hat es schon in der Wohnung herumlaufen können und bei dem...

  1. #1 SandraB, 06.10.2001
    SandraB

    SandraB Guest

    Hallo,

    ich habe mein Zwergkaninchen jetzt schon ca. 1,5 Monaten. Ziemlich früh hat es schon in der Wohnung herumlaufen können und bei dem Auslaf in der Wohnung war sie bisher immer sehr sauber. Jetzt, seit ca. 4 Tagen, macht sie ihr großes und kleines "Geschäft" in der Wohnung. Woran kann das liegen ?

    Ihre Klokiste, welche ich ihr zum Anfang in den Käfig gestellt habe nutzt sie auch nicht, jedenfalls nicht um sich dort zu erleichtern.
    Sie nutzt sie eher als Schlafkiste.

    Während des Auslaufs hat sie immer Zugang zu ihrem Käfig.

    Was kann ich tun ?
    Wie kann man dieses Kaninchen noch erziehen ? Sie ist jetzt inzwischen 15 Wo alt.

    Grüße

    Sandra
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Petra P., 07.10.2001
    Petra P.

    Petra P. Guest

    Hallo Sandra!

    Natürlich kannst Du das dem Kaninchen noch beibringen!
    Sie wird wohl jetzt geschlechtsreif und Kaninchen markieren ihr Revier auch mit Kötteln und Urin!
    Außerdem ist das erste Jahr das Flegeljahr der Kaninchen! Wie Kinder können sie sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren, weil ihnen schnell langweilig wird und sie haben nur Dummheiten im Kopf!

    Am besten begrenzt Du den Auslauf ersteinmal auf das Zimmer in dem der Käfig steht. Oft sind Kaninchen mit zuviel Auslauf überfordert in der Hinsicht das sie nicht schnell genug auf´s Töpfchen kommen! ;)

    Nun sollst Du das Ninchen gut beobachten, wenn es das Zimmer in und auswendig kennt wird es immer die selbe Stelle zum Geschäftchenmachen aussuchen, dort stellst Du die Toilette hin! Wenn es sie benutzt lobst Du das Kaninchen, wenn es woanders hinmacht dann setzte es auf die Toilette und die danebengegangenen Köttel legst Du demonstrativ ebenfalls hinein!

    Wenn das Kaninchen es in diesem Zimmer beherrscht, dann kannst Du ihm weitere Zimmer zum Freilauf eröffnen, evtl. mußt Du dann in jedes weitere Zimmer eine Toilette stellen!

    Auf jeden Fall mußt Du Geduld haben, Du wirst sehen mit der richtigen Taktik von Deiner Seite aus wird auch Dein Kaninchen ein konsequenter Toilettengeher! :)

    Viele Grüße

    Petra

    PS: Wenn Du noch weitere Fragen hast, stelle sie doch mal im

    www.kaninchenforum.de

    da bekommst Du viele gute Antworten von erfahrenen Kaninchenhaltern!

    Wenn mal was auf den Teppich geht, versuche mal den Fleckenentferner von Vitakraft, damit gehen die Flecken von Urin und Kot super raus!
     
  4. jette

    jette Guest

    hi sandra,

    für kaninchen ist es eigentlich sogar natürlich in eine klokiste zu machen. deshalb sollte es nicht schwer sein, deine häsin wieder dran zu gewöhnen(petra ist ja schon näher auf das "wie" zu sprechen gekommen).

    das "danebenmachen" kann manchmal auch noch andere gründe als die geschlechtsreife haben.
    manche kaninchen pinkeln aus besitzanspruch z.b. auf die couch o.ä.
    oder sie wollen die medízin, die du ihm/ihr ins mäulchen geben willst partout nicht nehmen und pinkelnm deshalb demonstrativ los.

    oder sie wollen vielleicht ihr revier markieren; meine häsin pinkelt z.b. um den käfig des neuen karnickels kleine seen, im ihrem eigentlichen zimmer allerdings lässt sie keinen köttel neben ihre klokiste fallen.

    in deinem falle wird es aber wahrscheinlich die geschlechtsreife sein.
    also viel glück beim trainieren;)

    so long,
    jette
     
Thema:

Zwergkaninchen macht plötzlich in die Wohnung

Die Seite wird geladen...

Zwergkaninchen macht plötzlich in die Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich Tod !!!

    Plötzlich Tod !!!: Hallo zusammen, Am Donnerstag sind zwei kleine (6 Monate) Kastraten bei uns eingezogen. Wir halten sie draußen in einem Holzstall auf zwei...
  2. Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  3. Füßchen plötzlich gelähmt...

    Füßchen plötzlich gelähmt...: Hallo, bei meinem Böckchen Oskar - ca. 7 Monate alt, vor zwei Wochen kastriert und sitzt allein - habe ich am Samstag entdeckt dass sein rechtes...
  4. Macht Brünstigkeit auch Zickick?

    Macht Brünstigkeit auch Zickick?: Meine beiden Mädels zicken sich eben öfter mal an,so das der Mirakel öfter dazwischen geht. Ich habe jetzt erst mal beide Mädels nach Zysten...
  5. plötzliches hoppeln?

    plötzliches hoppeln?: Hallo liebe Forums Gemeinde, Tilly, 2,5 Jahre alt hoppelt oder springt wie ein Frosch? Seit gestern Mittag ist das so. Sie frisst aber noch und...