Zwerghamster oder Lemminge?

Diskutiere Zwerghamster oder Lemminge? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe bei mir zu Hause noch ein Aquarium stehen und ich überlege mir noch eine anderes Nagetier zu holen... Was findet ihr besser?...

?

1. Zwerghamster

3 Stimme(n)
    60,0%
  2. Lemminge

1 Stimme(n)
    20,0%
  3. was ganz anderes

1 Stimme(n)
    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Lyra

Lyra Guest

Ich habe bei mir zu Hause noch ein Aquarium stehen und ich überlege mir noch eine anderes Nagetier zu holen...

Was findet ihr besser?

Zwerghamster oder Lemminge...

...und warum?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LadyUndercover, 23.05.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

wie gross ist das Aqua denn?

4. Tanja

Tanja Guest

Ich würde Zwerghamster sagen. Wie hält man denn Lemminge? Die brauchen bestimmt viel Platz, oder? Wie groß ist denn das Aquarium? Zwerghamster brauchen ja auch einiges an Platz... hmmm.

5. #4 Manu-Maus, 23.05.2007
    Manu-Maus

Manu-Maus Guest

Also ich finde beide Arten toll, aber Lemminge waren bei mir doch um einiges zutraulicher als die Zwerghamster. Allerdings machen Zwerghamster dieses ulkige Geräusch, was wieder für die spricht.
    Am besten du schaust dir mal die Haltungsberichte, Fotos, und Erfahrungsberichte an, vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter.

6. Lyra

Lyra Guest

uff... da muss ich schätzen wie groß das Aquarium ist... weil es eigentlich nicht meins ist... es gehört meinen bruder... der sich aber keine fische mehr holen will.

ich würde sagen es ist fast 1m (vielleicht ein bisschen weniger) lang und ca 0,50m breit... ;)

ein wenig informiert habe ich mich schon... ich finde beide arten sehr süß... ^^

7. #6 Princess Serenity, 23.05.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

hast du schon meeris?

8. Lyra

Lyra Guest

*g* ja! 2 Weiber und ein Bock... Die liebe ich sowieso über alles! :slove2:

9. #8 LadyUndercover, 23.05.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

ich habe keine Ahnung von Lemminge.
    Für ein Zwerghamster wäre das Aqua jedenfalls gross genug.

10. #9 Princess Serenity, 23.05.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

am besten du nimmst die tiere über die du das meiste weißt und dich am besten über eine artgerechte Haltung informieren kannst!

11. Laryma

Laryma Guest

Schau einfach mal auf www.diebrain.de da gibts Infos über beides.
    Wenns so kurz ist das Aqua wäre es ok für 2-3Lemminge.
    Für Zwerghamster schon fast zu klein.
    Lemminge werden handzahm männchen mehr als weibchen habe ich festgestellt.
    Dann einfach 20cm einstreuen mit Hobelspäne und heu gemischt paar Klorollen und ungebleichte Klopapier oder sowas.
    Rinde ist auch gut und ein Laufrad, ne Nippeltränke zum reinhängen undfertig ist das Lemmingheim.
    Futter nimmste einfach ne Mischung aus kanarien und Wellensittichfutter, weil meist gibt es nix fertig gemischtes.
    Dann 1-2mal die Woche Katzentrockenfutter oder Mehlwürmer was Dir lieber ist.
    Katzentrockenfutter aber ohne Taurin.
    Liebe Grüße Larissa

12. Lyra

Lyra Guest

lemminge scheinen echt pflegeleicht zu sein... ich finde ja ihre kleinen schwänze so toll... aber die haben hamster ja auch... *g*

schade, dass beide tierarten so schnell sterben... :(

schwierig schwierig, aber wenn das aqua zu klein für den zwerghamster.... hmmm

13. vivi81

vivi81 Guest

Ich hab beides :) Würde aber einen Zwerghamster nehmen, weil ich sie eben lieber mag.

14. Lyra

Lyra Guest

*g* mist... ist gar nicht so einfach... ich denke, dass ich beide mir mal in natura ansehen muss...

15. Laryma

Laryma Guest

Naja mußte mal schaun wo es beides gibt.
    Ist auch ne Sache wie oft willste saubermachen und willste lieber ne kleine Gruppe beobachte(Lemminge) oder ein Einzeltier(hamsti).
    Ich hatte mal beides und nun nur noch Hamster.
    Aber das hat den Grund weil mein Mann unbedingt Hamster haben wollte.
    Liebe Grüße Larissa

16. Lyra

Lyra Guest

wir haben einen kleinen zooladen um die ecke und da habe ich schon mal beides gesehen. obwohl ich da aus persönlichen gründen nicht so gerne hingehe.

sauber machen? bei diebrain steht, dass beide tierchen nicht mehr als alle 4 wochen gesäubert werden sollen, weil es für die zu anstrengend ist...

der große vorteil an lemminge für mich ist, dass die keinen großen auslauf brauchen (laut diebrain). ich will ja trotzdem noch genügend zeit für meine schweinis haben... :-)

bei hamstern finde ich die süßen knopfaugen toll

17. vivi81

vivi81 Guest

Nicht alle Hamster brauchen Auslauf bzw. sollte man den Robo´s z.b. nicht unbedingt Auslauf geben. Sie sind sehr klein, flink und bleiben meist scheu.
    Mittelhamster sollten schon Auslauf haben, das stimmt.

18. #17 Muckimaus, 24.05.2007
    Muckimaus

Muckimaus Guest

Hatte/Habe beides schon, ich würde für Zwerghamster stimmen.
    Lemminge sind Herdentiere, ähnlich wie Meerschweinchen. Allerdings können die auch plötzlich sehr territorial werden und dann beißen sie sich schnell tod... Dann steht man vor dem Problem, dass man zwei oder drei verstrittene Tiere, die eigentlich nicht alleine leben sollen, sich aber miteinander auch nicht vertragen. Dann haste echt ein Problem... Frag mal Elfriede, die hat das gleiche Problem auch schon gehabt... Oder Ines (Zappelkiste).... Kenne noch einige andere Leeminghalter, die das bestätigen können. Natürlich kann es auch gut gehen, aber Du kannst Dich nicht darauf verlassen und solltest Dir VORHER überlegen, was Du im "Steitfall" mit den getrennten Tieren machst (dann brauchste nämlich noch ein großes Becken).
    Ich würd einen Dsungaren (siehe Hannibal von Iris!) oder einen Campbell nehmen.
    Hamster sind Einzelgänger, die Du gut in einem Aqua von 1m halten kannst. Meine Campbells leben sogar zu zweit und in Gruppen (kann sie aber jederzeit trennen, wenn nötig), wobei sich 2 Männchen meist besser vertragen.
    Und sehr zahm werden sie auch! Im gegensatz zu Mittelhamstern (der klassische Gold- oder Teddyhamster) sind Zwerghamster auch ganz oft über Tag aktiv. bei mir zumindest... ohne dass ich sie wecke oder Krach mache...

19. Lyra

Lyra Guest

Wow. das ist ja echt schrecklich, wenn die lemminge sich geseitig töten wollen... Oo

dabei sehen die doch so niedlich aus...
    ...aber richtige einzelgänger sind lemminge doch nicht oder?

mir fällt die entscheidung echt schwer... :(

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Laryma

Laryma Guest

Lemminge sollten mindestens zu 2gehalten werden ich rate immer zu 3en oder 4ren damit wenn einer mal stirbt net einer alleine ist.
    Am besten man holt sich dort extra Geschwister aus einem Wurf die von klein auf zusammen sind ist am einfachsten.
    Und gut möglich denn sie werfen ja meist 3-8Babys.
    Ich hatte bisher nur einmal Streit gehabt in einer Gruppe und habe sie dann aufgeteilt in 4 und 3 geht auch.
    Informiere Dich doch einfach mal genau und mache Dir ne Liste Pro-Contra was willst Du was darf nicht sein weiste.
    Beispiel:

Einzelgänger Ja-Nein
    Gruppe beobachten Ja nein
    Streicheln/Schmusen Ja-Nein
    Kosten wieviel hat wer in etwa
    Graue einheitliche Lemminge oder bunter Hamster

So das DU genau weist was DU willst.

Viel Glück Larissa

22. Lyra

Lyra Guest

juhu

ich habe mich erstmal für lemminge entschieden, weil mir welche angeboten worden sind.

befürchte sowieso, dass beide tierarten super toll sind... viellleicht entscheide ich mich nach den lemmingen (leben ja leider nicht so lange... :( ) für einen zwerghamster... die sehen ja auch super süß aus. :slove2:

Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden