zweites Stockwerk

Diskutiere zweites Stockwerk im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hat jemand seinen Schweinen schon mal ein zweites Stockwerk gebaut? Wenn ja, mit welchen Materialien? Wenn man Holz nimmt sind da doch lauter...

  1. #1 Claudia, 21.10.2001
    Claudia

    Claudia Guest

    Hat jemand seinen Schweinen schon mal ein zweites Stockwerk gebaut? Wenn ja, mit welchen Materialien? Wenn man Holz nimmt sind da doch lauter Pipiflecken und trocknet nicht mehr richtig(sehe ich am Häuschen)!
    Gehen die Schweine da überhaupt rauf?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janina

    Janina Guest

    Hallo Claudia!

    Eine zweite Etage ist sehr empfehlenswert und deine Meerschweinchen werden ganz sicher da raufgehen:).Ich habe meinen jüngsten auch vor ein paar Tagen eine zweite Etage eingebaut und da ein Häuschen,Heu und Streu und außerdem den Futternapf raufgestellt.Die beiden waren hellauf begeistert und jetzt sind sie ständig da oben drauf :D.Diese Etage ist aus Holz.Ich denke Holz eignet sich ganz gut dafür du kanst es ja z.B. mit einer Folie überziehen aber dann muss darauf geachtet werden das diese nicht beknabbert wird.Falls die Etage so hoch ist das sie sie nicht vom Käfigboden erreichen können dann kannst du eine Rampe dranbauen.Und noch ein Vorteil ist das sie dann noch mehr Platz im Käfig haben!
     
  4. Ulli

    Ulli Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Claudia,
    für Einbauten (Häuser, Plattformen, Rampe oder auch ein 2. Stockwerk) verwende ich immer Leimholz aus Fichte oder Kiefer. Es handelt sich um ca. 5 cm breite Massivholzbretter, die miteinander verleimt sind. Vorteil: Das Holz kann im Gegensatz zu Spannplatten unbedenklich angenagt werden (meine Schweine müssen immer noch architiktonische Veränderungen an den Einbauten vornehmen), es ist leicht zu verarbeiten und kostet in Baumärkten nicht sehr viel.

    Klar- man sieht nach einiger Zeit schon Urinflecken auf dem Holz. Deshalb streue ich auch immer Strohpellets in die Ecken auf den Plattformen, wo die Schweichen gerne hinpieseln. Dann sitzen sie dennoch auf dem Trockenen.

    Bei der wöchentlichen Grundreinigung schrubbe ich die Holzhäuser mit viel heißem Wasser ab und lasse sie trocknen.

    Da das Holz nicht so arg teuer ist, ist ein Austausch von verschmutzten Teilen nicht so schlimm.

    Viele Grüße von
    Ulli mit Bess, Fluffy, Ginger und Maggy
     
  5. #4 Claudia, 21.10.2001
    Claudia

    Claudia Guest

    Vielen Dank für eure Tips!
    Ich werde mich gleich die Woche dran machen ein zweites Stockwerk zu bauen!
    Claudia
     
  6. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zweites Stockwerk

Die Seite wird geladen...

zweites Stockwerk - Ähnliche Themen

  1. 2-stöckiger Kleintierkäfig

    2-stöckiger Kleintierkäfig: Huhu, zunächst einmal bin ich ganz spontan gestern Meerschweinchenmama geworden. Habe 2 unerwünschte Tiere bei mir spontan aufgenommen. Es sind 2...
  2. Aus zweiter Wahl wird erste!

    Aus zweiter Wahl wird erste!: Hallo! Im Nachwuchsthread hab ich schon gepostet, da ich ein ein Überraschungspaket gekauft habe. Am 1. April sind unsere Meerschweinchen Penny...
  3. Zweiter EB geplant, zuviele Entscheidungen

    Zweiter EB geplant, zuviele Entscheidungen: Hallo, Ich plane gerade an einem zweiten EB... Er soll fuer eine Gruppe von 2-3 Meeridamen und einem Kastraten sein. Nun habe ich ein...
  4. Zweiter Käfig wegen Nachwuchs ?

    Zweiter Käfig wegen Nachwuchs ?: Hallo ! Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert, so viele Meerschwein-Fans auf einem Fleck gefunden zu haben....