zweige auch im winter?

Diskutiere zweige auch im winter? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; ist es eigentlich ok, den schweinen jetzt auch vom haselnußstrauch und apfelbaum zu geben? oder ist das im winter nicht so gut? (natürlich nicht...

1. #1 Leonie76, 16.02.2011
    Leonie76

Leonie76 Schweinchen-Kenner

ist es eigentlich ok, den schweinen jetzt auch vom haselnußstrauch und apfelbaum zu geben? oder ist das im winter nicht so gut?
    (natürlich nicht gefroren!! jetzt ist es ja gerade sehr mild)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devil

devil Guest

Was sollte dagegen sprechen. Ich mache es hin und wieder auch.

4. #3 Leonie76, 16.02.2011
    Leonie76

keine ahnung, hätte ja sein können, dass die im winter irgendwelche "stoffe" bilden, die nicht gut sind. deswegen frag ich ja :tippen:

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Zweige kann man immer geben, mit Blättern sind sie natürlich beliebter, aber das dauert noch etwas ...

Unsere Schweinchen mögen z.B. Apfelbaumzweige sehr gerne auch ohne Blätter, Hasel wird "ohne" nicht so geschätzt, das musst du halt ausprobieren, wie es bei deinen Schweinis ist.

Eine weitere Möglichkeit sind Tannenzweige (Fichte, Weisstanne, Nordmann - natürlich ungespritzt!!!), die auch recht beliebt sind. Der ätherischen Öle wegen sollten sie nicht in grossen Mengen verfüttert werden.

6. #5 Leonie76, 16.02.2011
    Leonie76

ja tanne wollte ich immer schon probieren, leider haben wir keine im garten. muß mich mal bei bekannten umsehen, ob da irgendwo ungespritzte sind.

7. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Hier gibt es den ganzen Winter durch immer wieder mal Tanne - die Wützchen lieben sie.
    Haselnuss ohne was dran finden sie allerdings doof, aber jetzt blühen die ja gerade und sind wieder heiß gegehrt.

Heute habe ich das erste Mal die frisch austreibenden Heckenrosenäste gepflückt - erste Frühlingsboten - die Schweinchen waren total begeistert!

8. Kiki5

Kiki5 Guest

Da könnte ich direkt mal ne Frage zu stellen...
    Bei meinen Eltern im Garten steht ein Zierhaselnussbusch...keine ahnung wie das genau heißt.
    Kann ich den auch verfüttern? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und kann darum nicht mal sagen ob der anders als ein richtiger aussieht.
    Der hat glaub ich auch Haselnüsse, wir haben da aber noch nie welche von gegessen....

Was kann ich denn sonst noch für Äste füttern, die ich im Wald finde :-D
    Apfelbaum gibts da ja nicht....

9. #8 Medanos, 16.02.2011
    Medanos

Medanos Guest

Meine haben immer die verschiedensten Äste im Gehege.
    zt noch mit getrockneten Blättern dran
    Oder ich steck mal die Zweige ins Wasser damit die austreiben dann gibts auch mal frische Blätter

10. #9 Leonie76, 16.02.2011
    Leonie76

das ist ja auch eine idee, die äste in der wohnung vorzuzüchten :D

11. #10 birgit schneider, 16.02.2011
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

meine Quietscher haben den ganzen Winter über jede Woche nach dem misten ihre frischen Apfelbaumzweige bekommen.
    Die gibt es hier also das ganze Jahr über.

12. #11 Leonie76, 16.02.2011
    Leonie76

naja...eben stiess es auf ......sagen wir unverständnis?

sie sind hin geflitzt und haben geschnuppert und mich dann angesehen, so nach dem motto: ey und wo sind die BLÄTTER?!?!?! :rofl:

13. Maria

Maria Guest

Bei uns haben die Hasel jetzt die gelben Würmchen anhängen.Meine Meerlies bekommen die ganz dünnen Zweige, die sie mit Stumpf und Stiel vernaschen.

14. #13 Fragaria, 16.02.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Den Wutzen isses wahrscheinlich egal - ich frag mich nur grad ob es für die Bäume gut ist wenn die Äste im Winter geschnitten werden???

*wink*
    Gabi

15. #14 Blueberry, 16.02.2011
    Blueberry

Blueberry Guest

Geht Korkenzieherweide auch??

16. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hier zur Erinnerung wieder mal der Link zu diebrain:

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

@Blueberry: Korkenzieherweide kannst du im Leckerlibereich füttern.

@Leonie76: Falls du keine Nachbarn/Bekannten mit Garten hast: Auf einem schönen Waldspaziergang findest du sicher die eine oder andere Tanne. Unsere Schweinchen lieben die feinen äusseren Ästchen - sind eben Feinschmecker!;)

@Fragaria: Natürlich soll das Abschneiden von Ästen im Winter massvoll geschehen. Vielerorts werden allerdings im Februar Bäume und Sträucher ohnehin gestutzt.

17. #16 Goodyear1555, 19.02.2011
    Goodyear1555

Goodyear1555 Guest

Hallo!

Kurze Info:
    Es ist grade die Zeit zum schneiden. Wir asten derzeit sämtliche Bäume auf und schneiden die Sträucher auf Stock. Landschaftsgartenbau :fg:

mfg, Martin

18. #17 jette16, 19.02.2011
    jette16

jette16 Guest

Meine Meeris bekommen das ganze Jahr über frische Zweige von verschiedenen
    Obstbäumen und sie lieben sie ganz besonders...:fg:

19. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Kannst auch Haselnusszweige in eine Vase mit nem bißchen Wasser stellen. Kommen bald grüne Blättchen zum Vorschein, mmmmmmmhhhhhhhhhh legger.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sunshine, 20.02.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Meine auch. Und Tannenzweige (Weißtanne) kann man auch geben, wenn grad kein Obstbaum oder Haselnuss in der Nähe ist.

22. #20 siLberdisteL, 20.02.2011
    siLberdisteL

siLberdisteL Meeri-TV-Fan

meine wutzen liiiiiiieben die dünnen zweighcen der birke. von denen finde ich keinen krümel mehr =)

Thema:

zweige auch im winter?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden