Zweigbestimmung, ganz unsicher.

Diskutiere Zweigbestimmung, ganz unsicher. im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bekomme es nicht hin, Bilder hier reinzustellen. Brauche aber schnell Hilfe bei Pflanzenbestimmung....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ani

Ani Schweinchen-Häuptling

Huhu,

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bekomme es nicht hin, Bilder hier reinzustellen.
    Brauche aber schnell Hilfe bei Pflanzenbestimmung.

Wollte Zweige sammeln von Haselnuss, Apfelbaum etc.
    Mein Mann und ich sind uns aber nicht sicher was ich da jetzt genau erwischt habe.

Habe in meinem Profil ein Album mit vier Bildern angelegt welches "pflanzenbestimmung" heisst.
    Könnt ihr mir kurz sagen was das jeweils ist und ob sie das haben dürfen.
    Bitte bitte. Hab die Äste hier liegen und würde wenn sie ok sind gerne füttern.:popcorn:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

1 Hainbuche
    2 Apfel
    3 Kirsche (mit unreifen Früchten)
    4 Birne

Haselnuss hat im Gegensatz zur Hainbuche fast kreisrunde Blätter - ist aber ggf. mit Schwarzerle zu verwechseln, wenn man sich nicht auskennt.

4. Ani

Oh, super. Vielen lieben dank.
    Dann dürfen sie ja alles Essen.
    Die unreifen Früchte der Kirsche können dran bleiben oder dürfen sie das nicht?

5. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Nein, die unreifen Früchte dürfen sie nicht fressen.

Kirschen sind Steinobst, enthalten Blausäure und sind somit unverträglich/giftig für Meerschweinchen und führen in Verbindung mit Wasser zu Durchfall.

LG Kelly

6. #5 Murx Pickwick, 14.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2014
    Murx Pickwick

Murx Pickwick Guest

***editiert***

Kirschen enthalten keine Blausäure, sondern in den Kernen fast aller Steinobstarten sind sog. cyanogene Glycoside enthalten, die, wenn sie mit Sauerstoff in Kontakt kommen, zu Blausäure reagieren.
    Das Fruchtfleisch unreifer Kirschen enthält kaum nennenswerte Mengen an cyanogenen Glycosiden, die schützen sich eher mit Bitterstoffen.
    Man kann das leicht selbst ausprobieren ... wenn man nen Kirschkern knackt und das Innere zerreibt, riecht es nach ner Weile nach Mandel, zerreibt man das Fruchtfleisch unreifer Kirschen, riecht das nicht nach Mandeln.
    Der Mandelgeruch (auch Mandelgeschmack) ist Blausäure.

7. #6 Angelika, 14.04.2014
    Angelika

Ich würde die unreifen Früchte weglassen.

8. Ani

Ich danke euch.

Also die unreifen Früchte habe ich abgemacht.

Meine Bande bekommt soviel Wiese das immer was liegen bleibt. Den Zweigen gegenüber waren sie erst skeptisch. Als wollten sie sagen, "willst du uns veräppeln, wo bleibt unser Gras?" :totlach:

Bei der Birne und den Apfelzweigen bin ich mir nicht sicher. Die haben so nen pelzigen Flaum . Ist das normal? Nicht das das ein Pilz oder so ist.:heul:

9. #8 Angelika, 14.04.2014
    Angelika

Wo ist der Flaum? Auf den Blatt- bzw. Blütenstielen? das wäre normal.

10. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Egal welche Fütterungsform unreife Früchte gehören nicht in den Schweinchenbauch, somit ist es richtig das Du die unreifen Früchte abgemacht hast. :einv:

LG Eliza

11. #10 bibernelle, 14.04.2014
    bibernelle

bibernelle Schweinchen-Senior

Vielen Dank für die Erläuterung. Das erscheint mir logisch. Deutlich stimmiger jedenfalls als die Kurzversionen so mancher Futterliste.
    Meinen Schweinchen würde ich die Kirschen nun trotzdem (oder gerade deshalb) nicht vorsetzen, aber nun weiß ich wenigstens etwas mehr über die Umstände, unter denen ich könnte. Mal schauen, ob ich jemals da hinkomme.

12. Ani

Der Flaum sitzt auf den Blättern und Stielen der Blätter. Aber nicht auf allen.

Die Schweine sind schon komisch. Wollen alle Äste nicht. Nur Wiese. Ok. Dann kann ich mir das ja sparen:eek3:
    Schade. Ich dachte ich könnte den Speiseplan so etwas erweitern.

Jetzt hab ich aber mal kurz noch ne doofe Frage.
    Wenn ihr Gras holen geht, für wie viel Tage sammelt ihr?
    Für wie viel Tage soll man höchstens sammeln, damit es nicht schadet.
    Bisher hab ich für 2 Tage oder so gesammelt, da ich nicht jeden Tag auf die Wiese komme. Ich lagere das Gras in einer offenen Tüte damit nix gammelt.

Wie macht ihr das?

13. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich sammle für 3 Tage: in Küchenpapier, damit es nicht alles vom Kondenswasser nass wird, dann in nicht verschlossene Plastiktüte und ab in den Kühlschrank.
    Mache ich seit Jahren so, da ich nicht jeden Tag Zeit zum Suchen und Sammeln habe.

14. #13 Angelika, 15.04.2014
    Angelika

Ich würde sie nicht geben, weil sie Durchfälle auslösen können.

15. #14 bibernelle, 20.04.2014
    bibernelle

Das können auch Gurken. :)

Aber ja, schon klar, was du meinst. Ich möchte nur nicht beim Ergebnis (Durchfall) stehen bleiben, sondern die Gründe verstehen. "Kirschen enthalten Blausäure" ist offenbar nicht schlüssig. Stellt sich die Frage, warum sonst sie nicht unbedenklich verfütterbar sind.

Nur weil ich die Frage nach dem Warum stelle, gebe ich ja nicht wahllos alles, was mir unter die Finger kommt. Wenn ich mich aber mit Ein-Wort-Erklärungen (noch dazu oft falschen) einer Futterliste zufriedengebe, mache ich uU bei der Fütterung anderer Pflanzen Fehler, die ich nicht machen müsste, wenn ich ein wenig hinterfrage.

16. #15 Angelika, 21.04.2014
    Angelika

Unreifes Obst ist generell unverträglich, egal, welche Sorte. Das hat nichts mit Blausäure zu tun.
    Die einzigen Lebewesen, die unreifes Obst vertragen, sind wohl die Maden der darauf spezialisierten Insekten. Andere Tiere, egal ob Säugetier oder Insekt fressen (wenn sie die Wahl haben) kein unreifes Obst (eher schon überreifes, weil es dann einen gewissen Alkoholgehalt hat. Was ihnen - wie uns - auch nicht zuträglich ist, da Alkohol auch zu den Giften zählt. Aber berauschende Wirkung scheint angenehmer als Bauchgrummeln).
    Ist wohl eine Überlebenstaktik der Pflanzen - damit die Früchte erst gegessen und die Samen erst verbreitet werden, wenn sie reif sind. Welche Stoffe sie dafür nutzen, weiß ich nicht. Die Selbstversuche im Kindesalter führten aber allgemein zu sehr eindeutigen Ergebnissen.

17. #16 Mira, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Dass Kirschen Blausäure enthalten, wird immer wieder behauptet, ist aber so nicht korrekt, sonst könnten wir sie ja auch nicht essen. Die Blausäure befindet sich, wie bei andern Steinobstarten, im Stein bzw. Kern der Frucht - und nicht in den Früchten oder Blättern.

In meiner Kindheit hiess es, dass Kirschenessen in Verbindung mit Wassertrinken Durchfall ergibt. Dieser Rat hatte zumindest früher offenbar seine Berechtigung: http://www.sge-ssn.ch/de/nutrinfo/f...ese-und-fruechte/kirschen-und-wasser-trinken/

(Reife) Kirschen enthalten nebst der Säure viel Zucker, was zu Verduungsproblemenen führen kann. Möglich, dass kleine Stückchen Kirsche (ohne Stein) vertragen werden, ich finde aber, es gibt genügend anderes bekömmliches Futter, also gibts bei uns keine Kirschen für die Schweinchen.

Unreife Früchte würde ich nicht füttern. Mag sein, dass diese in Kleinstmengen keine negativen Auswirkungen haben, aber für derartige Experimente bin ich nicht zu haben und ich denke nicht,dass ich meinen Schweinchen deshalb etwas vorenthalte.

18. #17 Angelika, 21.04.2014
    Angelika

Reife Süßkirschen werden von MS durchaus vertragen - unsere früher (vor 40 Jahren) waren verrückt danach (eigenes, ungespritzes Obst aus dem Garten), auch nach Mirabellen z. B. Gab es aber immer nur als Leckerchen, 1 - 2 pro Tag und Tier.
    Heute füttere ich außer gelegentlich winzige Stückchen Apfel kein Obst mehr.

19. #18 bibernelle, 26.04.2014
    bibernelle

Klingt logisch. Die Pflanze hat ja nicht davon, unreife Samen zu verteilen. Wobei ich das nicht ganz so generell unterschreiben kann. Die Selbstversuche in meiner Kindheit zeigten, dass unreife Birnen zwar hart sind, aber durchaus nicht zu Bauchschmerzen führen. Wir haben die laufend gefuttert - sehr zum Ärger meiner Großeltern. ;) Bei Kirschen und Äpfeln habe ich das allerdings nie ausgereizt - die waren furchtbar sauer und haben einfach nicht geschmeckt. Vermutlich wäre das auch schief gegangen, da stimme ich dir zu.

Was mich allerdings gerade etwas irritiert, ist, dass es ja eigentlich hier gar nicht um die explizite Fütterung von unreifen Früchten ging, sondern um einen belaubten Ast, an dem zufällig ein paar unreife Früchte dranhingen. Von meinem gesunden Menschenverstand her würde ich jetzt einfach einmal behaupten, dass die Schweinchen da gar nicht drangehen, einfach weil es nicht schmeckt. Jetzt mal vorausgesetzt natürlich, sie müssen nicht hungern und haben genug anderes Futter im Stall. Mir ist es durchaus auch schon passiert, dass hier (unbeabsichtigt allerdings) ein unreifer Apfel mit im Gehege lag - der lag da auch noch unberührt als ich wieder einsammeln kam.

An und für sich gibt es hier auch kaum noch Obst, eben des Zuckers wegen. Ich habe nie Unverträglichkeiten beobachten können, bin in der Hinsicht aber auch schon immer recht geizig gewesen. ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Angelika, 26.04.2014
    Angelika

Mein Erfahrung sagt: Es gibt immer einen Deppen, der es trotzdem frisst - und sei es bloß, weil seine Geschmackszellen nicht richtig funktionieren. So ist ja beim Menschen inzwischen klar, dass einige extrem bittere Dinge mögen, die alle anderen sofort verabscheuen würden, weil bei der ersten Gruppe (zu der ich gehöre) die Rezeptoren für "bitter" nicht richtig arbeiten.
    Mir ist mal unter den Giersch ein Akelei-Blatt (Akelei ist giftig) geraten, und sofort hat eines der Tiere seine Zähne hinein geschlagen.
    Deshalb lege ich potenziell unverträgliches Zeugs gar nicht erst rein. Meine Schweine gehen, glaube ich, davon aus, dass ich ihr "Vorkoster" bin.

22. #20 bibernelle, 26.04.2014
    bibernelle

Hm, gut, so etwas würde dann in der Natur flott "aussortiert"... :(
    Gutes Argument. Das ist bei uns glücklicherweise noch nicht vorgekommen. Muss ich aber auch nicht haben, zumindest sicher nicht sehenden Auges.

Thema:

Zweigbestimmung, ganz unsicher.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden