Zwei verschiedenen Augenfarben ???

Diskutiere Zwei verschiedenen Augenfarben ??? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich hätte eine Frage, da ich das bei Meeris absolut noch nie gesehen bzw. darüber gelesen habe. Und zwar habe ich einen Wurf...

1. #1 Ira und Co, 03.02.2011
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Hallo,

ich hätte eine Frage, da ich das bei Meeris absolut noch nie gesehen bzw. darüber gelesen habe.

Und zwar habe ich einen Wurf Lunkarya. Die Mama ist weiß, b.e (fiel aus reiner Magpie-Verpaarung) und der Papa ist Magpie. So nun habe ich einen kleinen Jungen, er ist Magpie, so weit so gut und heute beim wiegen ist mir aufgefallen das der kleine Mann zwei verschiedene Augenfarben hat, das rechte ist blau und das andere f.e.:rolleyes:

Hatte sowas schonmal einer von euch und wie kann dies passieren, da es ja eigentlich ne Magpie-Verpaarung war.

Verwunderte Grüße Nicole

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fortresca, 03.02.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

Sozusagen "odd eyes" (mal von den Katzen entliehen) habe ich zuletzt bei einem Zooladenmixi gesehen, das Farblich nix mit Magpie zu tun hatte - aber wer weiß, was drinsteckt...

4. Lett

Lett Guest

Ein früheres Meerschweinchen von mir hatte das auch! :) Ein Auge war blau das andere braun:D
    Er war aber kein Zuchtschwein sondern kam vom Bauernhof ;-)

5. #4 Ira und Co, 03.02.2011
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Huhu,

naja ich weiß ja was drin steckt Eltern, Großeltern und Urgroßeltern waren schwarz-magpie, deshalb bin ich ja verwundert:gruebel:

Ich kenne das auch von Husky´s:rolleyes:

Lg Nicole

6. Tamtam

Tamtam Schweinchen-Senior

ich kenne das auch.
    ich habe eine spw dame mit einem blauen und einem schwarzen auge :D

7. #6 evasschweineparadies, 03.02.2011
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

habe einen Rex in schoko-gold-weiss-nix magpie usw...auch bei der weissscheckung am kopf ein blaues Auge und bei der Goldpigment. ein f.e....nix zoohandlung oder ähnliches alle mit stammbaum aus urspr. seriösen zuchten...
    Lg Eva

8. Cypria

Cypria Guest

Ich würde davon gerne mal Bilder sehen :)

Prinzipiell erinner ich mich an eine erklärung wonach blaue Augen dadurch entstehen das der Ort von dem Auge quasi in einem bestimmten Farbfeld liegt. Kann sein das das eine Auge in einem solchen liegt, das andere halt nicht.

9. #8 Ira und Co, 03.02.2011
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Ja Stammbaum haben meine auch und die Ahnen kommen auch aus seriösen und namhaften Zuchten :-)

@ Cypria werde morgen versuchen mal bei Tageslicht Bilder zu machen ohne Blitz ob man es dann erkennt ;)
    Das mit dem Farbfeld stimmt sogar, das blaue Auge ist auf der weißen Gesichtshälfte,das f.e. auf der dunklen:gruebel:

10. #9 evasschweineparadies, 03.02.2011
    evasschweineparadies

11. #10 Ira und Co, 03.02.2011
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Wow der ist ja echt ein Traum:heart:

Lg Nicole

12. #11 evasschweineparadies, 03.02.2011
    evasschweineparadies

jap-leider hab ich beide kastrieren lassen...da ich partout keine zuchttaugl. rex mädels in schoko-kombi finden konnte...nun ist er haremswächter...und Pampers-sein kumpel wohnt kastr. bei meiner Freundin mit nem Mädel...

LG Eva

13. #12 Ira und Co, 04.02.2011
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Ja ist manchmal echt wie verhext mit den passenden Zuchtpartnern:gruebel: Ich war damals total glücklich, als ich die Chance bekommen habe, die komplette Zuchtgruppe Lunky´s in magpie zubekommen:dance:

Normal wollte ich ja seinen Bruder behalten, aber nun bleibt er. Glaub das kommt nicht so häufig vor mit den Augen und es sieht echt hammer aus:rolleyes:

Lg

14. #13 Biensche37, 04.02.2011
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Das "blaue" Auge liegt ganz bestimmt in einem weißen Farbfeld, ja?
    Im Grunde ist es dadurch eine optische Täuschung. Das Auge ist nicht richtig blau. Es scheint nur so.
    Genetisch ist es ein Dunkel Auge. Wie jedes f.e auch.

15. #14 Geisha, 04.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2011
    Geisha

Geisha Guest

Ja bei meinem Schweinchen ist es genau so das ´Blaue´ liegt in einem weißen Feld und das ´Braune´ liegt im Schwarzen Fell Feld

16. #15 fleurxxx, 04.02.2011
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Das kommt vor, wenn ein Auge im Weissscheckungsfeld liegt. ;-)

17. #16 Shamma, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Mein Kastrat Senne, hier in der Mitte, hat auch ein blaues und ein dunkles Auge. Anhand der Erklärung hier oben werden die meisten ja dann wissen welches blau "erscheint"....

Übrigends, wer noch mal zwei typische Satinnasen sehen möchte, der kann im oberen Bild mal "suchen".

18. Cypria

Cypria Guest

Wie ist das gemeint mit eine optische Täuschung? Ist es nicht wirklich Blau? :verw:

19. #18 Perlmuttschweinchen, 04.02.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Nein es ist nicht wirklich richtig blau. Die dunkle Iris ist durch das weiße Farbfeld etwas aufgehellt und dadurch so blaugrau. Solch hellblaue Augen wie z.B. beim Kaninchen haben Meeries nicht.

Wobei das auch mal in dunklen Farbfeldern vorkommen kann. Mein Giovanni war ein Dalmi, kein weiß am Auge und trotzdem hatte er b.e. Das sah so süß aus.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

...genau.
    Bei den Twofaces mit eben der weißen Gesichtshälfte ist das hier auch so.......oft....

22. #20 Miri2009, 05.02.2011
    Miri2009

Miri2009 Guest

Also meine Meerlies haben nur braune Augen, jedoch meine zwei Kaninchen haben verschiedene Augenfarben. Das eine Kaninchen hat ein blaues und ein braunes Auge und das andere Kaninchen hat in einem Auge blau und braun und im anderen ebenfalls.
    Aber bei Meerlies habe ich das noch nicht gesehen.

Thema:

Zwei verschiedenen Augenfarben ???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden