Zwei Omis starten nochmal durch

Diskutiere Zwei Omis starten nochmal durch im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Die beiden zogen heute bei uns ein: Sie sind 5 Jahre alt und suchten händeringend ein neues Zuhause und wurden verschenkt. Eigentlich...

  1. #1 Hermanns-Harem, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    Hallo

    Die beiden zogen heute bei uns ein:

    Sie sind 5 Jahre alt und suchten händeringend ein neues Zuhause und wurden verschenkt.

    Eigentlich sollen es zwei Weibchen sein, bei dem ersteren Schweinchen bin ich mir aber nicht so sicher.

    Sie sind sehr leicht - 612 gr. und 653 gr. Das macht mir ein bisschen Sorgen. Sie haben aber hier heut recht gut gefuttert.

    Beide sind sehr zutraulich.


    Hier also die beiden Plüschpopos

    Das dominantere Schweinchen, es hat ein total witziges und liebes Gesichtchen. Leider ist es noch unklar, welchem Geschlecht es angehört. Sollte es ein BUb sein, ist er kastriert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Süss, gell.

    Das Mädel, eine total liebe, jedoch auch etwas ruhige Sie. Auch sehr freundlich und nicht scheu. Sie ist die leichtere.
    Die Äuglein tränen etwas, ich hoffe, es hat sich nicht bei der Abholung erkältet.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt heisst es erst einmal aufpäppeln ;-) und zur Ruhe kommen lassen.
     
    Meeri, gummibärchen, ulrike und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 14.03.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    12.594
    AW: Gäste

    Sind die süß!! :heart:
    :daumen: für die schnuffigen Schnuten.
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  4. #3 Elvira B., 14.03.2015
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    4.644
    AW: Gäste

    Ach wie süß :heart: bei dem Gewicht würde ich mir auch Sorgen machen :mist:
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  5. #4 Hermanns-Harem, 14.03.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    AW: Gäste

    Danke Euch beiden für Eure Worte, ich dachte schon, die beiden interessiert gar niemanden.

    Fürs Daumendrücken sag ich jedenfalls schon mal Danke. Die beiden stelle ich aber erst Montag meiner Tierärztin vor, sie haben über Nacht sehr gut gefressen und mich heute morgen schon freundlich mit Gepfeife begrüsst. Die beiden sind richtig zutraulich, agil und gar nicht ängstlich. Ganz frech haben sie mir den Endivien aus den Fingern gezogen. Ich hatte noch nie so zahme Wutzis in Obhut. So süss. Ich schätze sie erst mal nicht als Notfall ein. Sammel schon eifrig Knöddel, die drück ich der Ärztin dann Montag auch gleich zum Einschicken in die Hand. Für mich sind sie jetzt erst mal trotz des sehr niedrigen Gewichts kein Notfall, Augensalbe für das rote Mädel lass ich mir jedoch nachher mitgeben.

    Heute muss ich dringend mit den Praunheimer Babys hin. Sie machen mir wirklich Sorgen.
     
  6. #5 Elvira B., 14.03.2015
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    4.644
    AW: Gäste

    Das klingt doch gut :heart: meine Schweinchen sind alle so zutraulich wie du deine Neuankömmlinge beschreibst.
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  7. #6 Schweinchenfan, 14.03.2015
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    2.062
    AW: Gäste

    Herzige Mäuschen alle beide :heart:
    Dass das Gewicht so gering ist, sieht man ihnen gar nicht an auf den Bildern. Dass sie keine Wuchtbrummen sind zwar, aber für so leicht würde man sie nicht halten. Sehen aber neugierig und ganz fit aus.
    Alles Gute, dass nichts gefunden wird in der Kotprobe und dass es dir gelingt, sie wieder hochzupäppeln auf ein passables Gewicht.
    Werden sie bleiben oder hast du sie nur vorübergehend bei dir aufgenommen?
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  8. #7 Hermanns-Harem, 14.03.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    AW: Gäste

    Die beiden Älteren habe ich gestern bekommen, vorgestern habe ich die Kleinen (Siehe hier http://www.meerschweinforum.de/meeri-plaudereien-2-a-t306772-p6.html ab Post 59) aufgenommen. Ich kann Deine Frage momentan leider nicht beantworten. Das eine vermeintliche Mädchen ist eventuell ein Bub (muss noch abgeklärt werden), die Praunheimer gegengeschlechtliche Geschwister und werden - so wie es aussieht - Eltern.

    Die beiden wiegen tatsächlich so wenig. Sie stammen von einer Züchterin. Schade, ich hätte mir doch den Nachweis geben lassen sollen. Vielleicht ist das eine "leichtere" Art ? Das leichteste Schweinchen von mir ist die Oma Ruth, die hat knapp 850 gr. - und ist genauso gross wie die beiden.

    Für die "Babys" mache ich einen eigenen Thread auf.
     
  9. #8 Hermanns-Harem, 15.03.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    AW: Gäste

    Auch hier ist eine gute Gewichtszunahme zu verzeichnen. Das rote Mädel wog vorgestern 617 gr., jetzt 645 gr., das bunte "Mädel" vormals 653 gr jetzt 693 gr. Auch hier geht es aufwärts ;-).
     
    ulrike und Eliza gefällt das.
  10. Emmy

    Emmy liebenswertes Ferkel

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    125
    AW: Gäste

    Das klingt gut.Weiter so!
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  11. #10 Schweinchenfan, 15.03.2015
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    2.062
    AW: Gäste

    Das freut mich, nur weiter so ihr zwei Hübschen :hand:
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  12. #11 Locoleo, 15.03.2015
    Locoleo

    Locoleo Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    111
    AW: Gäste

    Super und schön, dass du sie genommen hast :-)
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  13. #12 siLberdisteL, 15.03.2015
    siLberdisteL

    siLberdisteL Meeri-TV-Fan

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gäste

    OH MEIN GOTT!!!
    Ich finde die beioden so hübsch.... ich würde sie sofort nehmen, wenn ich könnte, leider bin ich voll.
    Aber, ich freu mich für euch mit, dass sie so gut zugenommen haben! Ich weiß genau, wie glücklich einen das machen kann, wenn es steil bergauf geht!
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  14. #13 Hermanns-Harem, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    AW: Gäste

    Sooo, wie versprochen die neuen Bilder im neuen Zuhause. Sind die beiden nicht süss ?

    Die kleine Idun

    [​IMG]


    Idun liest Freya von den Lippen ab

    [​IMG]


    Zwei, die sich sehr mögen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Haare waren schon an den Seiten abgeschnitten. Vielleicht waren sie so verfilzt, jedenfalls wars ganz frisch passiert, bevor ich sie abgeholt hatte.



    Freya pfeift etwas beim Atmen - sie geht gleich mit zum Doc. Die soll sich auch nochmal das Füsschen angucken, weil sie humpelt.

    EDIT: Ich finde, sie sehen schon viel besser aus als letzte Woche !
     
    Schweinchenfan und ulrike gefällt das.
  15. #14 Schweinchenfan, 18.03.2015
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    2.062
    AW: Gäste

    so schöne Bilder von den beiden. Ich finde, sie sehen darauf auch richtig zufrieden aus. Glückliche Schweinchen einfach :heart:

    Weißt du schon Näheres wegen des Pfeifens bei Freya?
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  16. #15 Hermanns-Harem, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    AW: Gäste

    Ja, ich finde auch, dass sie sehr zufrieden aussehen. Und sie sind so zutraulich, ich war heute laufend nach ihnen gucken und jedes Mal kamen sie neugierig angelaufen. Oder sie denken, sie bekommen noch mehr zu futtern.

    Freya hat gsd nichts mit der Lunge. Das Pfeifen kommt eindeutig aus dem Hals. Meine Tierärztin kennt dieses Geräusch, das haben manche Schweinchen, aber wie solche Töne produziert werden, weiss sie nicht. Ist jedenfalls nichts schlimmes.

    Sie hat mir für die Immunstimulanz Engystol mitgegeben. Das Füsschen ist steif, da hat Freya eine wohl unbehandelte Nagelbettentzündung gehabt. Die Nägel wachsen auch sehr komisch, das sieht man hier auf dem Foto. Der Vorbesitzer wollte mir noch die Abstammungsnachweise einscannen und schicken, hat sich aber nun doch nicht mehr gemeldet. Ich unterstelle ihm, dass ihm die Abgabe doch ziemlich nahe ging. Ich habe ihm aber noch von beiden jeweils ein schönes Bild geschickt.

    Also ich bin gerade so richtig glücklich.

    Die Fotos schiebe ich noch nach, dann wars das erstmal.

    So eine wunderschöne Schweineschnute. Wie gemalt ..

    [​IMG]

    Freya mit ihrem wunderschönen Fell - an der Basis weiss, die Spitzen creme - aber am besten sind als Kontrast die dunklen Füsse Die man auf dem Foto leider nicht sieht.

    [​IMG]
     
    B-Tina :-), ulrike und Mira gefällt das.
  17. #16 Hermanns-Harem, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    AW: Gäste

    Kleines Update von meinen beiden Omis

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Idun, die kleine Rote hat inzwischen 701 gr auf den Hüften, ihre Schwester Freya 772 gr. Die beiden legen auch schön gleichmäßig zu, ich freue mich riesig, langsam werden sie propper. Beide haben also rund 80 und 120 gr zugenommen, seit sie bei mir leben. Für drei Wochen eine gute Gewichtszunahme, finde ich. Sie fassen sich schon ganz anders an und auch das Fellchen glänzt von Tag zu Tag mehr. Ich hoffe, die Äuglein werden noch ein wenig besser. Die Äuglein von Idun sind ziemlich verkalkt. Tut das eigentlich weh ?
     
  18. #17 Schweinchenfan, 02.04.2015
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    2.062
    AW: Gäste

    Verkalkt? Meinst du damit das, was bei ihrem linken Auge (auf dem letzten Bild) so weißlich aussieht? Das sieht - soweit man das erkennen kann - eher nach Linsentrübung aus (Grauer Star?). Wenn es das sein sollte, wird's eher nicht weh tun, sondern mehr Sehbehinderungen verursachen.
     
  19. #18 Hermanns-Harem, 02.04.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    AW: Gäste

    Sorry, verkalkt ist wohl der falsche Ausdruck für ossäre Choristie. Zumindest hat dies die Tierärztin diagnostiziert. Grauen Star hat sie nicht.

    Die tränenden Augen hat sie eigentlich immer - bzw. seit sie bei mir ist. Sie bekommt aber eine Augensalbe mit Vit A., eine bakterielle Beteiligung liegt nicht vor, habe einen Abstrich (Chlamydien) nehmen lassen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 B-Tina :-), 02.04.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    12.594
    AW: Gäste

    Ossäre Choristie hatte mein :engel: Friedolin auch.

    Ich habe immer mal den Augeninnendruck messen lassen. So lange der okay ist, sollte das Schweinchen keine Schmerzen haben. Wenn der Druck zu groß wird, kann man symptomatisch mit Tropfen behandeln.Und so lange das "Weiße" nicht in die Pupille hineinragt, ist das Sehvermögen nicht beeinträchtigt. So meine Info von der TÄ.

    Friedolin war dadurch bis zuletzt nicht beeinträchtigt - insofern hatten wir Glück -; er wurde knapp 5 Jahre alt.

    Steht auch was dazu bei dieBrain und Frau Meier, das hast Du vermutlich schon gelesen. -

    Deine Omis sind übrigens sehr süß!! :heart: :bussi:
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  22. #20 Hermanns-Harem, 03.04.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1.314
    AW: Gäste

    Danke für Deine Erfahrungen. Ich war mit beiden beim Augenarzt. Freya hat leichte Linsentrübung und Idun die Verknöcherungen, eine Behandlung mit einem Drucksenker steht bisher aber nicht im Raum.

    Ich hoffe, die beiden haben noch eine schöne Zeit bei mir. Sie lassen sich gerne streicheln und sind total aufgeschlossen. Bisschen langsam sind sie, also keine Hüpfer mehr. Und sie kuscheln. Meine grosse Gruppe kuschelt nicht. Liegt wohl daran, dass es eine zusammengewürfelte Gruppe ist. Die liegen im grossen EB verstreut herum, aber auch nicht unglücklich oder so. Vielleicht ist das auch so, weil viel Platz vorhanden und die neuen Schweinchen stammen aus engen Käfigen und waren Platzmangel gewöhnt. Wahrscheinlich haben sie das Beste draus gemacht und deshalb die Kuschelei. Eigentlich schade, dass nicht alle Schweinchen Kuschler sind. Die beiden Kleinen kuscheln übrigens auch.
     
    ulrike, B-Tina :-) und Picasso gefällt das.
Thema:

Zwei Omis starten nochmal durch

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden