Zwei neue Mädels aus dem Tierheim

Diskutiere Zwei neue Mädels aus dem Tierheim im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Seit 10 Tagen leben hier zwei neue Mädels aus dem neu eröffneten Tierheim. Die eine darf Sapnas Platz in der großen Gruppe haben u. die andere...

  1. #1 Schweinchenfan, 30.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Seit 10 Tagen leben hier zwei neue Mädels aus dem neu eröffneten Tierheim.
    Die eine darf Sapnas Platz in der großen Gruppe haben u. die andere lebt jetzt bei Basim in der anderen Gruppe.

    Die Coronetdame ist eine ganz liebe Maus, holt sich schon Futter aus der Hand, ist beim Schweinchen-TÜV ganz entspannt - auch Haareschneiden u. Krallenkürzen läßt sie brav machen. Leider ist die Süße trächtig, was mir "netterweise" weder beim 1. Besuch im TH, noch bei der telefonischen Reservierung 2 Tage danach gesagt wurde, sondern so beiläufig erst bei der Abholung - während sie schon aus ihrem Käfig raus in die Transportbox gesetzt wurde.
    Aber ich hätte sie wohl auch nicht dort sitzen lassen können, wenn es mir schon früher gesagt worden wäre.
    Die Bedingungen für kleine Heimtiere sind dort leider nicht grade die allerbesten, was die Unterbringung betrifft - lauter kleine Gitterboxen Reih an Reih in einem sehr kleinen Raum. Abgesehen davon, daß es eigentlich ein No-Go sein sollte, trächtige Tiere weiterzugeben. Immerhin ist der VG-Stress sicher nicht gut für ein tragendes Schweinchen.
    Im Gang davor stand auf dem Boden auch noch ein 1m-Käfig mit 3 Neuzugängen - 2 mittelgroße Ninchen u. ein kleines Meeri. Die saß ganz verschreckt in einem kleinen Häuschen, was im Käfig wenigstens drinnen war.

    Letztendlich hab ich auch sie mitgenommen. Die zarte kleine Maus muß aber anscheinend das Zusammenleben mit anderen Schweinchen erst noch lernen. Das scheint sie bisher noch nicht zu kennen. Obwohl sie angeblich ein gutes Jahr alt sein soll, ist sie eher klein u. wiegt nur ca. 680 g. Auf den Bildern wirkt sie durch ihr wild gewirbeltes Fell größer als sie ist.

    So und hier sind die Fotos.

    Das erste ist die werdende Mama - übrigens noch sehr sportlich, springt auf Weidenbrücken u. Häuschendächer rauf u. runter, als ob nix wäre. Aber die Babys kann man deutlich spüren, wenn man die Hände an ihr Bäuchlein hält. Hoffe, es geht alles gut mit der Geburt - hab leider überhaupt keine praktischen Erfahrungen mit Schweinchennachwuchs.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    und hier die kleine "Terrorzicke" in Basims Gruppe, die erst noch "schweinische Manieren" lernen muß. Etwas besser ist es aber schon geworden.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rumkugel, 30.11.2012
    rumkugel

    rumkugel Gemüseschnippler

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    10
    Also die werdende Mama sieht wunderschön aus :heart::heart:

    :schimpf::schimpf: Sauerei vom Tierheim überhaupt schwangere zu vermitteln.
    Aber umso schöner das sie die Babys bei dir bekommen darf :einv::einv:
     
  4. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.635
    Zustimmungen:
    369
    Die beiden sind ja richtig knuffig :heart:
    Zu Schwein 2 tät ich gerne wissen ob die Haare wachsen oder so in der Länge bleiben :D
     
  5. #4 Schweinchenfan, 30.11.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Danke euch.

    @ Heidi
    Die Haare waren länger, hab sie gleich am 1. Tag schon um einige cm gekürzt - bei beiden Schweinchen (an Langhaar muß ich mich erst langsam rantasten :rofl:)
    Gibt auch noch einen Thread in der Züchterecke wegen der Farbfrage. Wenn du helfen magst:
    Klick
     
  6. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.635
    Zustimmungen:
    369
    Habb' schon.

    Erzähl mir mal, obs immer brav wächst.

    Mich interessiert im Moment das Phänomen des Semilang, dass nimmer dann wächst.
     
  7. #6 Schweinchenfan, 30.11.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Ah, schon gesehen - danke schon mal. Buff- od. Schokoagouti hätte aber keine schwarzen Sohlen oder?

    Wegen der Haarlänge bzw. ob's nachwächst, kann ich dir dann berichten. Aber denke schon, daß es nicht bei 1x kürzen bleiben wird.
     
  8. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.635
    Zustimmungen:
    369
    Ok, dann brauchen wir noch ein Fuß-Bild :D

    Auf jeden Fall ist ne Aufhellung drin, weil der Rest für Lemonagouti im Phäno nicht passt.

    Egal, sie ist zuckersüß :-)
     
  9. #8 Schweinchenfan, 30.11.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Füsschenfoto müßte ich erst machen. Hab mir die Sohlen nur angesehen u. für mich sehen sie schwarz aus.
    Aber seh schon, das wird etwas kompliziert mit den Farben bei so einem wilden Mix mit unbekannten Ahnen :ohnmacht:
    Aber wie du schon sagtest: Egal, zuckersüß auf jeden Fall :hand:

    und Namen fehlen auch noch bei beiden, wobei ich beim Strubbelchen momentan schwanke zwischen Cookie, Kiki, Daisy od. Fiona . Im TH nannte man sie Niki.

    Für Mama-Schwein hmmh, auch noch keine Ahnung. Auf jeden Fall bleibt sie keine Susi :uhh:
     
  10. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    :D dass ich in diesem thread komme und was langhaariges sehe - damit hab ich beim besten willen nicht gerechnet ^^
    aber süße schweinchen. die schwangermaus ist ja mein beuteschema. ich drück die daumen für den nachwuchs!
     
  11. #10 Mystery, 01.12.2012
    Mystery

    Mystery Guest

    Das sind beides sehr süße Schweinchen :-).

    Verständlich, dass du die Schwangere nicht im Tierheim sitzen lassen konntest. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass alles gut geht !

    Die kleine "Terrorzicke" erinnert mich auf dem einen Bild von der Seite ein bisschen an eine Löwin mit ihrer Mähne. Farblich gefällt sie mir noch besser als die andere.
     
  12. #11 Süße_Schnuten, 01.12.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Total süße Nasen. Der Werde-Mama alles alles Liebe :heart:
    Ich behaupte mal ganz dreist, deine Gruppen sind danaach noch größer :D

    Ich finde Cooki toll als Namen ;)
     
  13. #12 Medanos, 01.12.2012
    Medanos

    Medanos Guest

    Du hast 2 neue:D
    Gratuliere!

    Das vom TH ist ja echt unmöglich!
    Gut das du sie genommen hast!

    Was sagt Basim zur Zicke :verlegen:
     
  14. #13 mariajonas, 01.12.2012
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    Glückwunsch zu den beiden tollen Neuzugängen!! Ich bin jetzt schon ein ganz großer Fan des Coronet- Mädels!! Alles Gute für die Geburt der Minis.. und zum Tierheim sag ich mal gar nix *kopfschüttel*..
     
  15. #14 Charakterschweinchen, 03.12.2012
    Charakterschweinchen

    Charakterschweinchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    99
    Viel Freude mit den beiden.......und den Babys
     
  16. #15 Schweinchenfan, 03.12.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Danke euch allen für eure lieben Beiträge u. die guten Wünsche für die Mama in spe.
    Daumendrücker können wir sicher gebrauchen!

    Heute vormittag beim Wiegen waren es 1058 g. Am 20. Nov. bei ihrem Einzug hatte sie 950 g.
    Sie frißt brav u. heikel scheint sie nicht zu sein - gekostet u. genommen wird alles, was die anderen auch fressen.
    Aber ich kann schon nicht mehr hinschauen, wenn sie von einem Unterstand 20 - 25 cm runterspringt :wah:
    Den VG-Stress hat sie aber inzwischen soweit hinter sich, wird nicht mehr ständig von allen weggescheucht od. sogar bestiegen.
    Langsam geht sie auch sehr deutlich in die Breite u. nimmt Bratpfannenform an. Wenigstens kaschieren die langen Haare ihren "Zustand" noch ein bisschen, so daß es nicht gleich auffällt. :nuts:

    @ Medanos
    Basim hat sich über seine 2 neuen Mädels erstmal sehr gefreut und die erste Zeit wurde er mit Brommseln nicht mehr fertig. Inzwischen ist aber wieder Alltag eingekehrt u. das Interesse hat sich bei ihm deutlich gelegt. Mal schauen, wenn eine der 2 Neuen brünstig wird.
    Übrigens, die 2. Neue von Basim ist nur aus der anderen Gruppe übersiedelt. Wollte ihm eigentlich Gwenny u. Leila dazugeben. Gwenny steckte ihre Nase aber ständig energisch gegen jedes Gitter, daß ans andere Gehege grenzte u. bohrte ihren Kopf dagegen. Da hab ich sie wieder zurückgesetzt u. statt ihr sitzt jetzt die Wuschelmaus bei Basim. Langsam wird sie auch schon ruhiger. Aber bis jetzt geht sie freiwillig nicht aus dem 140er-Käfig in den Rest des Geheges.
    Kommt wahrscheinlich daher, daß sie früher auch nichts anderes als einen geschlossenen Käfig kannte. Irgendwann wird sie es schon checken, daß da noch mehr Platz zum Rumlaufen ist.
     
  17. Braun

    Braun Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    63
    Glückwunsch zu dne 2 gaby
     
  18. #17 Bella and friends, 03.12.2012
    Bella and friends

    Bella and friends Guest

    Sehr niedlich die zwei.
    Zu dem Tierheim schreib ich jetzt mal nix.
     
  19. #18 Tasha_01, 03.12.2012
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.613
    Zustimmungen:
    892
    Schöne Schweinchen :-)

    Wg. der Mama, es gibt schwangere Meeris die bis kurz vor der Geburt so tun als ob nix wäre. Da kriegt Zweibein regelmäßig Herzinfarkte und Madame Hochschwanger fragt sich was denn los sei :rolleyes:

    Aber kleiner Tipp, wenn sie richtig rund ist/wird, schneide das Fell am Hintern richtig gut kurz. Zu langes Fell ist bei sowas blutigem wie einer Geburt nicht so toll. Bei unserer Pebbles (Angora-Mix) haben wir das noch 3 Tage vor der Geburt gemacht. War ganz gut so, so ist das meiste in der Einstreu gelandet und nicht auf ihr hängengeblieben ..
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sunshine, 03.12.2012
    Sunshine

    Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    3
    Süße Nasen :heart:. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt für die werdende Mama :daumen:. Schön, dass du sie "trotzdem" mitgenommen hast. Da hätte ich auch Bammel, weil ich so gar keine Erfahrung mit Nachwuchs habe :uhh:. Hoffen wir, dass alles gut geht :daumen::daumen::daumen:.
     
  22. #20 Simone Kl, 03.12.2012
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo,

    ich seh das ja erst jetzt (Sorry, hatte in letzter Zeit keinen Kopf für andere Schweinchen *seufz*).
    Die sind ja süüüüß :heart: . Gefallen mir sehr gut.
    Wünsch Dir viel Spaß und Freude mit den beiden und alles Gute für die werdende Mama :-) !
     
Thema:

Zwei neue Mädels aus dem Tierheim

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden