zwei 1,40ger käfige verbinden?

Diskutiere zwei 1,40ger käfige verbinden? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, hat jemand einen tipp für mich wie ich zwei 1,40ger käfige miteinander verbinden kann?

1. sweeby

sweeby Guest

hallo, hat jemand einen tipp für mich wie ich zwei 1,40ger käfige miteinander verbinden kann?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sunshine, 12.06.2010
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

So hab ich das mal bei einem Urlaubskäfig gemacht. Ich hoffe, du kannst den "Übergang" erkennen!? Hab bei dem einen Käfig die Öffnung komplett weggemacht und bei dem anderen das "Türchen" mit einer Holzleiter bedeckt. Sie springen dann auf das Hausdach und können so vom einen zum anderen Käfig.

Eine andere Möglichkeit (ohne die Kletteraktion) wäre: Jeweils ein Loch in die Wannen sägen als Durchgang. Hat sich bei mir bei den fauleren Schweinchen, die nicht hüpfen wollen, bewährt :fg:

4. #3 Nicky313, 12.06.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

So hatte ich meine Käfige auch mal stehen. Ich find das ist ne gute Lösung.

5. #4 tal.anna, 12.06.2010
    tal.anna

tal.anna Guest

6. sweeby

sweeby Guest

ja finde gitterkäfige auch nich so toll, soll auch erstmal nur für den übergang sein ein EB ist schon in planung

7. #6 Wallaby, 12.06.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hier kommt eine Gitterkäfigbefürworterin:
    Gitterkäfige sind wenigsten 100%ig sicher gegen Raubtiere wie Katzen, Hunde, Frettchen usw. und für Pflegetiere leicht zu desinfizieren

Man kann die Käfige längs aneinander stellen, Gitter hochklappen (bei alten starren Käfigen Seitenteile raustrennen) und an der hinteren Wand 4 Häuschen stellen auf die ein oder 2 lange Bretter gelegt werden so daß es eine durchgängige Fläche gibt. Junge Schweinchen rennen auf dem Brett entlang, dann runter und hüpfen über die Schale. Ältere Schweinchen bekommen eine Verbindung mit 2 Abwasserrohren. Wenn man einen Balkonkasten in der richtigen Breite und Länge findet kann man auch den als Verbindung nehmen.

Anleitung für Balkonkasten:
    Rechteckigen Ausschnitt bei beiden Schalen, dann bei einem Plastikbalkonkasten den Boden entfernen und durchschieben.

So kann beliebig über eck oder in die Länge bauen.

8. #7 Sunshine, 13.06.2010
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Hast du zufällig ein Foto davon? Würd mich grad interessieren wie du das mit den Balkonkästen gemacht hast.

9. Sari

Sari Schweinchen-Häuptling

leicht zu desinfizieren O.K.(sogar mit Hochdruckreiniger),aber wirklich 100%ig sicher?
    :gruebel: ich könnte mir vorstellen daß ein großer Hund auch einen Gitterkäfig relativ schnell "zerlegen"könnte,eine Katze durch die Gitter mit den Pfoten "angelt" und Frettchen sich durch die kleinsten Lücken(an den Türchen)quetschten.

Belehrt mich wenn ich falsch liege!!!

10. #9 Wallaby, 13.06.2010
    Wallaby

na gut, dann wenigstens 95 prozentig ;) . Im Vergleich zu den allermeisten EBs sind die Käfige sicherer.
    Wenn Du einen größeren Hund mit extremen Jagdtrieb hast ist eh fast nichts sicher.

Ich staune immer wieder wie viele Hunde/Katzenbesitzer es gibt die offene EBs haben. Als ich Kind war hat unser Schäferhund urplötzlich mein Struwelchen (Meerschweinchen) gepackt, getötet und hinter einem Baum vergraben. Es gab vorher jahrelang keine Anzeichen für sowas. Aus diesem Grunde bin ich megavorsichtig. ist zwar schon 40 Jahre her, aber trotzdem noch nicht vergessen.

Die Gitterkäfige kann man gut reinigen, aber wozu braucht man dazu einen Hochdruckreiniger?

11. #10 Wallaby, 13.06.2010
    Wallaby

Muß erst ein Foto machen, wenn ich eins habe, schicke ich es Dir.

12. Sari

Sari Schweinchen-Häuptling

Vor etwa drei Jahren hatte ich hier einen leichten Befall mit Haarlingen und der TA riet mir damals die Käfige so zu reinigen;war aber sowieso nicht möglich,der Holz-EB hätte das nicht mitgemacht:fg:.

13. #12 Wallaby, 14.06.2010
    Wallaby

Zum desinfizieren finde ich kochendes Wasser am besten. Geht aber meist nicht bei Eb`s.

14. #13 Merlimotte, 15.06.2010
    Merlimotte

Merlimotte Guest

Käfigverbindung

Also, erst einmal hier ein Vorschlag. Man kann jede beliebige Seite des Käfigs hochklappen. Das habe ich auch vor kurzem erst herausgefunden. Also, weil ich auch zwei Käfige verbinden wollte, habe ich überlegt, wie ich das mache. Da kam mir die Idee, es mit Kabelbindern am oberen Teil zu verbinden. So, dass die Schweinchen da nicht dran kommen. Es hält bombenfest! Meine benötigen gar keine Brücke, um von A nach B zu kommen, sie hüpfen so drüber weg. Sind ganz schön sportlich, die kleinen Banausen.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bounty

Bounty Gemüseschnitzler

Also ich habe 2 Käfige über Eck (also zur L-Form) aneinandergebastelt, da es bei mir platztechnisch nicht anders möglich ist...Das geht aber nur mit Käfigen, wo die Gitter oben mit "zugebogenen Haken" verbunden sind.

Ich habe an Käfig A eine Lange Seite rausgenommen und weggelegt, dann habe ich bei Käfig B eine kurze Seite entfernt.
    Dnach beide Käfige aneinandergestellt (B mit der kurzen Seite an die lange Seite von A). Wenn das passiert ist, dann den Teil der langen Seite von Käfig A, die noch offen ist, mit dem Gitter der kurzen Seite von B verschließen.

Danach habe ich noch alles mit Kabelbindern gesichert und als "Übergang" eine Weidenbrücke hingestellt. Das funktioniert wunderbar!

Ich hoffe das war verständlich, bei Bedarf reiche ich auch Fotos nach!

17. #15 Wallaby, 15.06.2010
    Wallaby

Das mit dem Hochklappen geht nicht bei allen Käfigen, es gibt auch Starre. Da muß man dann die Seitenteile rausschneiden.
    Eigentlich ist es klar, daß man die Gitterteile aneinander befestigen muß, wenn die verrutschen können die Schweinchen abhauen. Ein Schleifchen oder eine Leimzwinge geht auch. Kabelbinder haben halt den Nachteil, daß sie nur einmal verwendet werden können.

Nicht alle Schweinchen springen über die Wannenränder, besonders wenn sie älter werden tun sie sich schwer damit.

Thema: zwei 1,40ger käfige verbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gitterkäfige verbinden

,
  2. 2 meerschweinchen käfige verbinden

,
  3. meerschweinchenkafige verbinden

,
  4. zwei käfige miteinander verbinden,
  5. meerschweinchen käfige miteinander verbinden,
  6. zwei Käfige verbinden,
  7. wie kann man zwei käfige miteinander verbinden,
  8. 2 käfige miteinander verbinden,
  9. zwei Käfige längs miteinander verbinden,
  10. meerschweinkäfige verbinden,
  11. 2 käfige verbinden über daß gitter
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden