Zustandsbesserung möglich mit Partner?

Diskutiere Zustandsbesserung möglich mit Partner? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Schweinchen-Liebhaber. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Kastrat Fussel hat einen riesen Abzess am Unterbauch bekommen. Wir haben mit...

1. #1 yunamei, 22.10.2014
    yunamei

yunamei Guest

Hallo liebe Schweinchen-Liebhaber.

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Kastrat Fussel hat einen riesen Abzess am Unterbauch
    bekommen. Wir haben mit Cremes und Antiobiotika versucht ihn zum reifen zu
    bringen. Er wurde größer, reif wurde er nicht. Nach 5 Tagen bin ich mit ihm in eine
    Tierarztpraxis die ihn stationär aufgenommem haben. Das war Freitag. Am Sonntag
    wollten sie ihn operieren, der Abzess ging am Samstag alleine auf. Mittlerweile kommt
    kein Eiter mehr, aber die Wunde ist bis in die Bauchhöhle offen. Es wird regelmäßig
    gespült und weiter Antibiotika verabreicht. Die Tierärztin sieht nicht die Wunde als
    vorherrschendes Problem, sondern dass mein Fussel nicht frisst. Seit seinem Aufenthalt
    auf der Station scheint er nicht gut zu fressen. Dies war hier aber vorher überhaupt
    nicht der Fall.

Ich ärgere mich so sehr über mich selbst, dass ich nicht vorher gesagt habe, dass er
    noch ein Partner Tier hat. Sie sind nun seit letztem Freitag getrennt voneinander. Ich
    habe die Befürchtung und ein wenig Hoffnung, dass sein Verhalten durch die soziale
    Isolation kommt. Heute habe ich mit der Ärztin telefoniert und ihr das gesagt und sie
    meinte sofort, hätte sie gewusst, dass ein Partnertier mit da ist, hätten sie es mit aufgenommen.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht, dass ein Zustand sich verbessert hat, nachdem
    ein Schweinchen nicht mehr alleine war? Er hat so rapide abgenommen, ich muss mich
    einfach an jedem noch so dünnen Zweig festhalten. Glaubt ihr, es könnte zur Zustands-
    verbesserung beitragen? Gleich heute Nachmittag bringen wir seine Freundin Heidi zur
    Tierarztpraxis.

Mit traurigen Grüßen
    Stephi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 22.10.2014
    sabrina

sabrina Gelöscht

AW: Zustandsbesserung möglich mit Partner?

Hallo Stephi,

als letztes Jahr eines meiner Meerschis in die Tierklinik musste wegen einer Augen-OP, habe ich ein Partnertier zur Begleitung mitgeschickt. Die OP war ziemlich heftig und er war eh ein Sorgenkind (auch wegen unzureichender Nahrungsaufnahme). Die Ärztin aus der Klinik berichtete mir, dass ihm der Partner richtig gut tat und sie die ganze Zeit zusammen lagen. Mein gesundes Schweinchen ihn wärmte und zusammen frassen.

Also, ich kann das nur dringend empfehlen!

Alles Gute und gute Besserung für Fussel!

1 Person gefällt das.
  4. #3 yunamei, 22.10.2014
    yunamei

yunamei Guest

Liebe sabrina,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich weiß, es ist keine Garantie, dass es hilft, aber ich bin so
    davon überzeugt, dass es ihm alleine schon von der Zufriedenheit her besser gehen wird,
    wenn er nicht mehr alleine ist. Ganz zu Schweigen von Heidi, die hier auch alleine ist. :-(

Vielen lieben Dank.

sabrina gefällt das.
  5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde das Partnertier auch mit in Klinik geben. Die beiden wissen ja nicht warum sie getrennt sitzen und dem Kastraten ist zusätzlich noch unbehaglich, weil in einer fremden Umgebung ohne Partner sitzt.

Ich würde Heidi auf jeden Fall zu ihm setzen, das wird den Kastraten bestimmt Aufmuntern.

1 Person gefällt das.
  6. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Wenn es sich um ein harmonisches Pärchen handelt, würde ich unbedingt die Heidi zu ihm bringen!

Man kennt ja auch die Futterverweigerung wenn ein Partnertier verstorben ist usw. Da kommt alles zusammen: Krankheit, Einsamkeit und fremde Umgebung. Wenigstens die Einsamkeit kann man lindern.

Ich wünsche schnelle Genesung!

LG Julia

1 Person gefällt das.
  7. #6 yunamei, 22.10.2014
    yunamei

yunamei Guest

Fussel war damals zusammen mit seinem Bruder. Leider ist sein Bruder Wolle aus unerklärlichen Gründen vor ein paar
    Monaten gestorben. Danach habe ich ihn kastrieren lassen und Heidi dazu geholt. Und es war Liebe auf den ersten Blick.
    Wie die beiden immer miteinander getobt haben und sich angegurrt haben. Bis heute habe ich das Gefühl, es ist eine
    wirklich harmonische Partnerschaft. Ich setze alle meine Hoffnung in dieses Vorhaben.

8. #7 Snow-Snow, 22.10.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Wenn das wirklich wahr ist sollt man das arme Tier schnellstmöglich erlösen. Wunden welche Körperhöhlen eröffnen gehören chirurgisch versorgt, ist das nicht möglich sollte man das Tier erlösen. Ich hoffe inständig du hast da was falsch verstanden und es handelt sich um eine Wundhöhle und nicht die Bauchhöhle denn dann würde auch der Partner keine Besserung bringen und das Tier ist dem Tode geweiht.

9. #8 hovie84, 22.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich hatte es vor ein paar Jahren auch, dass nach der Kastra ein ganz furchtbarer Abszess entstanden ist. Der ganze Bauch wurde komplett schwarz über Nacht innerhalb von paar Stunden. Kurz darauf sah alles total zerfleischt aus und es war auch bis zur Bauchhöhle offen. Ich bin mehrere Wochen täglich zum TA mit Max gefahren. Es wurde täglich 2x gespühlt, das "vergammelte" Gewebe entfernt, AB und Schmerzmittel. Zum Glück hatte er das Fressen nicht komplett eingestellt. Und er blieb sogar ohne dass man ihn halten musste auf dem Rücken liegen, das hat einiges erleichtert.
    Viel Glück deinem Schweinchen.

lG

10. #9 schweinchenshelly, 22.10.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich würde auf jeden Fall das Partnertier bringen. Ich hatte das Problem auch mal, dass ich ein Schweinchen nach einer schweren OP allein gesetzt hatte, aber da hat sie gar nichts gefressen. Sobald sie in ihrer Gruppe und bekanntem Stall war, hat sie direkt angefangen, am Heu zu knabbern. Ich brauchte nicht mal mehr päppeln!

11. #10 yunamei, 22.10.2014
    yunamei

yunamei Guest

Du hast scheinbar auch sehr lange mit ihm gekämpft. Hat er auch an Gewicht verloren und Essen verweigert? Trotzdem scheint er es
    geschafft zu haben, wenn ich das richtig rauslese?

So, Heidi wurde vorhin endlich wieder mit ihrem Fussel zusammen geführt. Ich habe gleich ein sehr zufriedenes brommseln vernommen
    und hoffe und bete, dass er sich jetzt aufrafft und endlich wieder fressen mag!

sabrina gefällt das.
  12. #11 Baierchen, 22.10.2014
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Das arme arme Schwein..Unfassbar

Snow-Snow, Olli, Meerschweinchenfibsy und 2 anderen gefällt das.
  13. #12 hovie84, 23.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Das arme Schwein ist heute 7 Jahre alt und putzmunter.

lG Julia

bianka, RookyLuna und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. #13 hovie84, 23.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Gewicht hatte er nur wenig verloren und zumindest Heu und Salat hatte er selbstständig gefressen. Dass er wenig Apetit hatte lag aber am AB. Als das AB gewechselt wurde, wurde die Wunde aber wieder extrem schlimm, dann musste er dann wieder das alte AB nehmen. Insgesamt hat er glaube 6-8 Wochen ein AB oral bekommen.
    Die TÄ meinte dass er das Nahtmaterial (innerlich vernäht) nicht vertragen hatte. Trotz dieser wirklich heftigen Wunden blieb am Ende nichts zurück. Insgesamt hat r das alles sehr gut weggesteckt.

lG

15. #14 yunamei, 23.10.2014
    yunamei

yunamei Guest

Guten Morgen!

Ich möchte euch gerne von meinem Telefonat heute morgen berichten. :-D

Die Ärztin sagte, dass Fussel sich sichtlich freut, dass Heidi da ist. Sie waren zusammen auch am Päppelbrei fressen. Er ist aktiver, scheint munterer. Er hatte gestern 760 g Gewicht und heute sogar 880 g! Er hat also auch wieder ordentlich zugenommen. Sie sagte ebenso, dass die Wunde auch kleiner geworden ist. Natürlich ist noch nichts beschlossene Sache, aber es ist ein großer Schritt nach vorne und ich freue mich wahnsinnig.

Ich habe sie auch auf den Critical Care brei angesprochen. Habe viel gelesen, dass Schweinchen den wohl oft nicht mögen und habe sie gebeten, falls er den ungerne zu sich nimmt, noch was anderes zu probieren. Sie haben wohl noch RodiCare da und würden den auch mal mit hinein mischen, wenn er den weiterhin nicht gut annimmt.

Alles in allem bin ich wirklich glücklich gerade. Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht!

sabrina, B-Tina :-) und ToMel gefällt das.
  16. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Wunderbar! Hier sind weiter alle Daumen gedrückt!

LG Julia

1 Person gefällt das.
  17. #16 Krümelchen, 23.10.2014
    Krümelchen

Krümelchen Schweinchen-Häuptling

Weiterhin alles Gute!

1 Person gefällt das.
  18. #17 sabrina, 23.10.2014
    sabrina

sabrina Gelöscht

Super! Ich freu mich für euch :top: Drücke auch weiterhin feste die Daumen!

1 Person gefällt das.
  19. #18 Lucilla, 23.10.2014
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Alles Gute für Fussel.
    Das Ganze erinnert mich sehr an meinen Lucky, der auch einen üblen Abszeß hatte - die Tierklinik gab ihm eine Überlebenschance von 10%.
    Die Einzelheiten sind hier sicher nicht interessant, aber ihm hat sein Partnerschwein Blanca sehr geholfen, das zu überleben.
    Mit Blanca bei ihm ging es ihm ganz klar besser und Blanca war immer um ihn herum.
    Ohne sie hätte er es nicht geschafft, da bin ich mir ganz sicher.
    Gut, daß Heidi bei ihm ist. Ich drücke euch die Daumen.

1 Person gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 yunamei, 24.10.2014
    yunamei

yunamei Guest

Guten Morgen!

Fussel geht es gut, er frisst und hält sein Gewicht, das CriticalCare mag er nun mit Heidi zusammen doch ganz gerne. :D Das wird wohl immer fleißig aus der Schale genascht. Er dürfte sogar mit nach Hause, wenn ich alleine die Wunde spülen würde etc. Leider sind wir für 4 Tage nicht da, bis Mittwoch müssen beide noch durchhalten!

Ich freue mich so. Da sieht man mal, was so ein Partner für ein Tier bedeutet. :slove2:

Finki, Lucilla und sabrina gefällt das.
  22. #20 yunamei, 04.11.2014
    yunamei

yunamei Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne nochmal melden und euch berichten.

Fussel und Heidi sind seit letztem Mittwoch wieder Zuhause. Ich sollte ihn noch 5 Tage 1 x täglich spülen
    und oral Schmerzmittel und Antibiotikum verabreichen. Am Donnerstag kam noch ein kleines bisschen Eiter,
    Fussel wog 864 g, Spülen und Medikamentengabe problemlos.
    Die folgenden Tage kam kein Eiter mehr, die Wunde wurde sichtlich kleiner. Gestern hatte ich den Termin
    zur Wundnachkontrolle. Fussel wog gestern stolze 918 g und die Wunde war komplett zugewachsen.
    Spülen war also nicht mehr möglich und auch nicht mehr nötig.

Es geht ihm also bestens, er hat alles gut überstanden! Und das, obwohl ich keine guten Prognosen bekam
    und zwischendurch die Ärztin sagte, dass sie schwarz sehen würde.

Heidi hat ihn gerettet. :juhu:

Thema:

Zustandsbesserung möglich mit Partner?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden