Zum Thema Perfektheit

Diskutiere Zum Thema Perfektheit im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi ihr! Ich habe eine kleine Frage zum Thema "Perfektheit"! B**Y**E ANNA

?

Findet ihr es schlimm wenn euer MS Stehohren oder eine spitze Nase hat?

1. Ja

2 Stimme(n)
    22,2%
  2. Nein

7 Stimme(n)
    77,8%
  1. #1 Fuschel, 23.06.2002
    Fuschel

Fuschel Meerschweinchen-Liebhaber

Hi ihr!

Ich habe eine kleine Frage zum Thema "Perfektheit"!

B**Y**E ANNA

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cavy-mama-Yvonne, 23.06.2002
    cavy-mama-Yvonne

cavy-mama-Yvonne Guest

Hallo,

ich beurteile meine Schweinchen nicht nach diesem Standard. Um ehrlich zu sein finde ich den zum :kotz: . Man sollte bei den Schweinchen nicht nach dem äußeren urteilen. Vielmehr sollte Wert auf gesunde und robuste Tier gelegt werden. Aber anscheinend reißen sich ja die meisten um die Standart- und Rassetiere und wenn man Hausmeeris vermitteln will, bleibt man auf denen "sitzen".

Tschüß Yvonne

4. #3 Fuschel, 23.06.2002
    Fuschel

Fuschel Meerschweinchen-Liebhaber

Hi Yvonne!

Ich bin nämlich genau deiner Meinung! Wenn man seine Meerschweinchen liebt, dann stört einen soetwas nicht :-)

B**Y**E Fuschel

5. Biene

Biene Guest

Hallo,

ich finde gerade die Meerschweinchen mit Stehoren und spitzen Näschen schön und kann mich eigentlich überhaupt nicht mit diesen Rassestandards anfreunden.

Liebe Grüße
    Daniela

6. Bagi

Bagi Guest

Ich bin der Meinung, dass jedes Tier gleichviel Recht auf Haltung, Fütterung, Pflege und Achtung hat!

7. Bigi

Bigi Guest

Hi Leute!
    Ich finde es eigentlich egal, wie das Tier aussieht, hauptsache es ist gesund! Wenn ein gezüchtetes Tier darunter leiden muß, daß es irgendeinem "Rassestand" entspricht (gibts zum Glück noch? nicht bei Meeries, aber z.B. bei Perserkatzen und Pekinesen), dann find ich das ganz schön mies. Auf der anderen Seite halte ich verantwortungsvolles Züchten auf alle Fälle besser als geldgieriges Vermehren. Die Züchter merken ja, ob der Nachwuchs einer bestimmten Linie gesund ist, oder sich Erbkrankheiten eingeschlichen haben und können dem entgegenwirken. Die Vermehrer werden das nicht tun und deshalb bekommt man immer wieder winzige Meeries oder gar welche mit fehlenden Gliedmaßen in den Zooläden zu sehen. Diese Tiere sind dann auch nicht nach einem Standart gezüchtet und weisen Stehohren und Spitznase auf, klar, ist ja die ursprünglichere Form.
    Gruß Bigi & Co

8. #7 drachenfliege, 24.06.2002
    drachenfliege

drachenfliege Guest

Ich liebe Meeris mit Stehohren und spitzen Näschen.

Hausmeerschweinchen sind meine "Lieblingsrasse".

Ich bin immer hingerissen wenn ich ein Meeri sehe bei dem die Ohren stolz hochstehn und das Näschen spitz und frech nach vorn steht, am besten dann noch ein paar Rosetten an den flaschen Stellen, Doppelrosetten und mehrfach Rosetten, Haar das anliegt, ein weicher Pelz, einfach perfekt.

Was ich überhauptnicht schön finde sind diese Backsteinmeerschweinchen wie sie zum Teil in England gezüchtet werden, da sehen die Tiere aus als wären sie gegen eine Wand gelaufen und hätten sich die Nase eingedrückt. Ich meine, wir wissen ja doch aus der Katzenzucht wohin übertrieben kurz gezüchtete Köpfe führen, ich sag bloß Perserkatzen, Atemprobleme, Entzündungen der Tränenkanäle, Kau- und Freßproblem wegen Gebissfehlstellungen. Bei der Kaninichenzucht gibt es bereits diese Probleme, da gibt es Tiere bei den die Zähen kreuz und quer im Mund herumstehen weil der Kopf so kurz gezüchtet wurde, das für alle Zähne kein aussreichender Platz ist. Muß das sein? Wehret den Anfängen, zu stumpfe Nasen führen auch beim Meerscheinchen zu Gebissfehlstellungen.

9. #8 KultMaren, 24.06.2002
    KultMaren

KultMaren WaldStern

Hallöchen!!!

Ich weiß nicht, wie ich früher drauf gekommen bin aber am Anfang dachte ich immer, dass grade Stehohren perfekt wären :D Ich find die schlappigen aber immer niedlicher, ohne zu wissen, dass man diese denn als perfekt bezeichnet.

Ich muss ganz ehrlich sagen, und bitte schlagt mich nun nicht, dass ich die Meeris mit spitzer Nase und Stehohren meistens nicht so knuffig finde wie die anderen.

Aber wie ein "perfektes" Meeri aussieht, hab ich erst vor kurzem gelernt, ich dachte immer es sei umgekehrt *ggg*

Liebe Grüße

Maren

10. Karin2

Karin2 Guest

Hallöchen,

wir haben ein MS mit Stehohren und Spitznäschen und eins mit Schlappöhrchen und etwas breiterem Näschen. Beide Meeris haben ihren eigenen Charakter und ich finde beide gleich liebenswert und süß! Wobei Snakey mit den Stehöhrchen und spitzerer Nase insgesamt "athletischer" und agiler und bewegungsfreudiger ist.

11. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

wir menschen müssen doch auch nicht einem standart entsprechen, warum dann eigentlich die tiere? ;)

12. #11 CoolFlyer, 24.06.2002
    CoolFlyer

CoolFlyer Guest

Hallo!

Kann vielleicht mal jemand zwei Bilder hier einfügen, damit man den Unterschied mal sehen kann? Ich kann mir irgendwie nicht wirklich was unter Spitznäschen und Stehohren vorstellen. Mag sein, daß unsere Schweinchen sowas auch haben, dann ist es mir aber wohl noch nicht aufgefallen. :D

Ciao,
    Donato

13. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

meine fips mit spitznäschen und stehohren:D

piggy, keine spitze nase, keine stehohren:

also runder kopf und schlappohren

14. #13 drachenfliege, 24.06.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2002
    drachenfliege

drachenfliege Guest

15. Bigi

Bigi Guest

Hi Anja!
    Genau, wie Dein "Backsteinschwein" sehen meine beiden Neuzugänge Trixi und Fiona aus. Sie sind dann wohl erstklassige Rassetiere. Sie sind auch mit abstand die größten im Stall mit ihrem stattlichen 1 Kg Kampfgewicht. Sie sind sehr agil, superaufgeweckt und machen den ganzen Tag über Blödsinn. Ich finde, sie sind richtig "gelungen", da sie halt gesund sind!
    Ganz anders dagegen mein kleiner Kämpfer und Sorgenkind Titian! Er ist halt aus einer "Hinterhofzucht" und eigentlich schon sein ganzes Leben lang krank. Dauernd hat er irgendetwas, Milben, Bindehautentzündung, Schnupfen, alles scheint er magisch anzuziehen. Schon oft hatten wir das Gefühl, daß er es nicht schafft. Auch er ist zuckersüß, doch hat er eine extrem spitze Nase, Winzäuglein und ist mit seinen max. 700g ein echtes Fliegengewicht. Kein Wunder, daß er außer Fressen eigentlich nur schläft.
    Gruß Bigi & Co

16. Jessy

Jessy Guest

hallo...

also mir macht es überhaupt nichts aus,obwohl ich selber kein schweini davon habe...aber trotzdem sind diese tiere doch genauso liebenswert wie die anderen...und wer hier bei der numfrage ,,JA" angekreuzt hat,vwerstehe ich nicht so recht...:eek:

aber ist ja jedem selbst überlassen;)

17. #16 Simone Kl, 24.06.2002
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Bei mir muß kein Schweinchen perfekt aussehen. Auch mit einem behinderten Tier hätte ich keine Probleme. Ich würde jedes in mein Herz schließen.

Yester und Schwips habe ich auch vorher nicht gesehen und bei "meiner" Züchterin praktisch schon mal per Mail "bestellt".
    Auch wenn beide die häßlichsten Schweinchen gewesen wären, ich hätte sie trotzdem genommen :D .

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 cezilia.zoo, 25.06.2002
    cezilia.zoo

cezilia.zoo Guest

Hallo Fuschel!

Nö, hauptsache gesund.

Auch wenn ein Ohr fehlen würde oder es blind wäre, wäre es tortzdem noch wunderschön für mich.

ich habe auch Mixe, die finde ich besonders süß.

20. #18 cezilia.zoo, 25.06.2002
    cezilia.zoo

cezilia.zoo Guest

Hallo Lucy!

na ich finde ja Spitznäschen voll schön. Fips ist eine ganz süße, zum lange knuddeln hübsch.:D Piggy natürlich auch.

Thema:

Zum Thema Perfektheit

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden