..zum Geburtstag gibts Schwein (chen)

Diskutiere ..zum Geburtstag gibts Schwein (chen) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr lieben, nun ist es endlich so weit. Nach einem Jahr und vielen Monaten des Sparens ( Tierarztkasse und neuer Meeri Eigenbau) und...

1. #1 Farmgirls, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

Hallo Ihr lieben,

nun ist es endlich so weit.
    Nach einem Jahr und vielen Monaten des Sparens ( Tierarztkasse und neuer Meeri Eigenbau) und vielen Lesen und überlegen, was und wie bauen wir, und Fleecehaltung oder nicht, werden wir nun anfangen zu Bauen. naja pünklich zu Töchtings Geburtstag werden wir den EB wohl weder fertig haben, noch die Meeris gefunden haben, aber wir freuen uns schon riesig.
    Nachdem ich hier im Forum einen tollen Eb gefunden hatte, wollten wir den schon auf unsere Maße übernehmen, aber da Töchting und ich eher kleiner sind, wird das nix, den 50cm tiefe finde ich einfach zu wenig, und mehr klappt so nicht mit dem sauber machen.
    Den wir wollen diesmal kein EB auf dem Boden haben.
    Also habe ich weiter gesucht, und, bin fündig geworden.
    Es gibt ein halbhochbett. Auf Rollen, so können wir von beiden längsseiten aus sauber machen, das sollte gut klappen.
    Dann ist ein großer Unterstand geplant, wo sie halt zum einen drunter können zum verstecken etc, aber eben auf rauf, als zusatz Fläche.

Letzt überlege ich noch, wo ich die Transportbox, die Näpfe fürs Futter und Wasser her bekomme. Damals hatte ich alles in einem Onlinshop bestellt, kannte nur den einen.
    Vielleicht habt ihr noch gute Ideen?

Tja, die nächste Frage, woher nehmen wir die Meeris? Klar ist, ein Kastrat, und 2 Damen sollen es sein.
    Bloß, wenn ich zb aus einer Notstation ein Meeri möchte, aus einer anderen auch eines, und das dritte vom Tierheim..... ob das klappt alle an einem Tag zu bekommen?
    Möchte nicht ein paar Tage nur ein Meeri hier haben, dann noch eins, und dann wieder eins, denke das wäre für die Tiere nicht gut.

Ach, nun ist wieder viel zu Planen und organiesieren, aufregend das,,,,,,

hibbelige grüße Farmgirls

achso, wedre weiter berichten, wie es mit der Planung läuft und dann Fotos einstellen vom Bauen.......hibbel

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

AW: ..zum Geburtstag gibts Schwein (chen)

Bei den Notstationen kann man fertige Gruppen übernehmen. Das hat dann auch den Vorteil, das man nicht die Mühe der ersten Vergesellschaftung hat.

Farmgirls gefällt das.
  4. #3 Farmgirls, 18.09.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

Dann werde ich mal schauen, welche Notstationen es hier im Umkries gibt, und was sie so für Gruppen haben. Ich wußte nicht, das sie auch fertige Gruppen haben. Danke

So, das Bett ist bestellt,kommt nächste Woche, dann kanns losgehen mit dem Bauen.
    Ich überlege noch,wie ich das machen soll mit dem Unterstand? ca 1,20 x0,45....dann haben sie oben noch mal Fläche, an der langen Seite, oder lieber anders???
    Habt ihr noch Ideen?

Wo bekommt man günstiges Bastlerglas her? Onlineshops???

Wo habt ihr Futternäpfe und Transportboxen her?

Und ich brauche noch einen gute Box wo das Heu rein kann, Ideen?

5. #4 Farmgirls, 20.09.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

...so viele Antworten, wow
    ....so viel Hilfe, ich bin echt überrascht

....leider sehr Negativ überrascht

6. #5 Traudl, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    Traudl

Bastlerglas gibt es im Baumarkt oder bei Baywa.
    Als Transportbox habe ich aus dem Zoogeschäft welche für große Katzen, da passen dann auch 4 auf einmal rein.
    Für Futter und sonstiges Zubehör Hansemanns Team oder Cavialand, beide haben online Shops. Das ist das was ich empfehlen kann, aber es gibt sicher auch was in deiner Nähe. Für Heu zum aufheben hat sich ein alter Bettbezug bewährt.
    Wenn die Etage nur 45cm breit ist sollte sie an beiden Seiten einen Aufgang haben, da sie eher schmal ist.
    Viel Spaß beim Einrichten für die Wutzen!

7. #6 Picasso, 20.09.2015
    Picasso

Picasso Schweinchen-Häuptling

Huhu :winke:
    nicht gleich verzagen, wenn noch nicht so viele Antworten da sind, ...

Heu: ich habe teilweise diese einfachen schwarzen Gitter, die man an die Wand schraubt und dann habe ich ein tolles Heuhaus vom Knastladen. Da gehen sie gerne auch rein und liegen dann drin. Ich finde das Teil genial.
    Ansonsten gebe ich das Heu auch einfach so als kleine Haufen ins Gehege, oder lege es mal auf ein Hausdach, oder den Weidentunnel.

Bastlerglas: würde ich im Baumarkt um die EWcke schauen. Das hat eigentlich jeder Baumarkt.

Schweinchen: Ich würde bei Notstationen, Tierheim und auch hier im Forum fragen. Darüber habe ich meine Tiere bisher immer gefunden. Und auch einmal eine 4-er Truppe übers Forum organisiert.

Futternäpfe und Transportbox:
    Fressnapf ums Eck, oder anderen, Genossenschaften haben häufig günstig so`n Zubehör, oder halt online, da gibt es ja diverse Shops.
    Rosa wird von den Schweinchen übrigens nicht so gerne genommen, ... :nuts:
    Guckst Du

Viel Spaß beim Aussuchen, Bauen, Einrichten, ... und halt uns auf dem Laufenden.

8. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Bei Futternäpfen ist es wichtig, auf die Standfestigkeit zu achten. Schwerer Boden, Rand oben etwas nach innen gebogen.

So ähnlich sehen meine aus: http://thumbs.ebaystatic.com/images/m/mN6FbAKIm38-l1ptnDvryNA/s-l225.jpg

Ich habe sie nicht bestellt, sondern bei einem örtlichen Händler gekauft. Schau ruhig auch mal in der Hunde- und Katzenabteilung. Die Größeren stehen manchmal dort. Die Meerschweinfutternäpfe mit geradem Rand und aufgedrucktem Dekor kippen hier immer um, sobald Schwein seine Füße draufstellt - nicht zu empfehlen.

Als Transportbox habe ich die alten Modelle vom Pet Caddy in flach. Sie sind aber eher für 2 als für 3 Schweine gedacht. Bei einer 3er-Gruppe würde ich vielleicht lieber eine einzige, größere nehmen. Ich persönlich mag die Boxen, die oben geöffnet werden, lieber, ist aber alles Geschmackssache. Wenn sie vorne eine Klappe haben, hat das natürlich den Vorteil, dass sie allein rein- und rauslaufen können. Man kriegt sie aber aus der hintersten Ecke schlechter raus.

Bastlerglas habe ich mir über einen ebay-Shop maßanfertigen lassen, such mal danach. Es gibt im Baumarkt fertige Platten 4mm 25x50 cm. Wenn du die EB-Maße mit entsprechend großen Pfosten dazwischen darauf abstimmst, kannst du auch die nehmen.

Wieviel Heu (Ballen?) willst du denn wo lagern? Einige haben für ganze Ballen die Kunststoffkisten für Gartenstuhlauflagen.
    Ich fülle mein Heu im Keller in kleine Plastiksäcke und habe immer einen oben in der Abstellkammer. Du kannst auch eine blaue, große Ik*a-Tasche nehmen. Das schwedische Möbelhaus eignet sich sehr gut für "Zweckentfremdungen". Ich schaue dort immer, was sich für Schwein einsetzen lässt.

9. Traudl

Gestern habe ich im Internet den hier öfter erwähnten Knastladen angesehen und bin von den Heuraufen total begeistert. Bei den Häusern bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich immer die 2 notwendigen Eingänge haben, das muss man sich genau ansehen.

10. #9 Picasso, 21.09.2015
    Picasso

Das kannst Du bei allen Häuschen angeben bei der Bestellung, ob Du die mit einem oder mit zwei Ausgängen haben möchtest. Zumindestens die größeren. Für alle Modelle lege ich meine Hand mal lieber nicht ins Feuer. Meine habe ich alle mit zwei Ausgängen bestellt, die einfacheren und auch die Massivhaus Bauten.

11. #10 B-Tina :-), 21.09.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Das hier habe ich schon 2x bestellt und bin total begeistert & die Schweinchen natürlich auch. Die Villa Löwenzahn mit 2 Türöffnungen ist für unseren EB wie maßgeschneidert: https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Villa-Loewenzahn.html
    Überhaupt bin ich Knastladen-Fan, seit ich zum ersten Mal davon gelesen habe. Tolle Qualität bis ins Detail.

12. #11 Farmgirls, 23.09.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

Lieben dank für eure Antworten...

ich kann darauf grade nicht antworten, weil ich ziemlich angenagt bin.
    Habe ja ein Bett bestellt, das soll das Heim der Schweinis werden, freue mich, weil es sollte heute kommen.....Bin also so zuhause, mein Mann auch, es Klingelt, AH das Paket,...FREU,
    hm, ne doch nicht, der Zusteller, will uns eine Karte geben, weil der Kollege uns vorher nicht angetroffen hat, das Paket ist jetzt in der Station zum abholen.
    WIE JETZT???
    Wir waren zuhause. was soll das jetzt? Mein Mann nimmt die Karte nicht an, weil wir waren ja hier. Wir sind ratlos, ein paar MInuten später geht mein Mann vor die Haustüre, und da klebt die Karte, das wir das Paket abholen können, da man uns nicht angetroffen hat.

Wir rufen dort an, aber erreichen nach 2 Telefonaten nichts.Können keinen Vorgesetzten sprechen, niemanden der Verantworlich ist, wird alles abgeblockt.

Unglaublich das ist.

Nun kann es zwichen 1 und 5 Tage dauern, bis das Paket geliefert wird.

Nun geh ich ja nicht Arbeiten, bin also hier, aber was machen die wo ganzen Tag Arbeiten sind????

BIn gespannt, wanns Paket nun kommt, und ob sie es die Treppen bis ins Haus tragen oder einfach unten stehen lassen ???

sehr genervt bin....ganze Planung im Eimer

13. #12 Picasso, 23.09.2015
    Picasso

Hallo,
    ja, meistens läufts nicht so rund, wie man es gerne hätte, aber komisch klingt das schon.
    Schade, das Ihr da jetzt son Ärger habt. Trotzdem, wird schon. Kannst Dich ja schon mal um die Einrichtung kümmern, Häuschen, Heuraufen, Fressnäpfe und was es sonst noch so braucht.

Viel Spaß trotz allem, denn die Freude im Vorfeld ist ja auch immer groß.
    Lasst Euch die dadurch nicht nehmen.

14. Traudl

Ja das ist wirklich ärgerlich. Habe das auch schon erlebt.
    lass dir die Vorbereitung für die Viecherl dadurch nicht vermiesen, du kannst schon die Einrichtung aussuchen. Wenn du Feece Haltung machen möchtest, kannst du das schon besorgen und nähen und durchwaschen. Sonst kannst du dich nach staubarmer Einstreu umsehen, da gibt es riesige Qualitätsunterschiede.
    Vielleicht kommt es ja schon bald, das Bett.

15. #14 Farmgirls, 05.10.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

Hallo

Nach dem wir die letzten 2 Wochen ziemlich im Stress waren, ..., ist das Bett nun anfang letzter Woche doch noch gekommen...haben sogar wegen dem Ärger einen Preisnachlass bekommen, das freut.

Heute konnten wir es dann endlich aufbauen, ja Hurra , nun steht es da, wirkt ein bißchen Wuchtig dort, aber wenn die Schweinis erstmal da sind, kann ich hier von meinem Schreibtisch aus prima Meeri TV gucken.

Mein Mann und Töchting sind nun im Baumarkt, Bodenplatten, PVS, das Holz für den Unterstande etc zu kaufen,morgen Nachmittag denk ich, geht es weiter.
    Bilder folgen, jaja wenn meine Tochter mir hilft, mit der Cam meines Mann Fotografierich nie,hab ja Smartphone.....so weiß ich leider nicht, wie ich die SD Karte rausbekommen, grummel.

Den werden Töchting und ich uns die Abende nun hinsetzten, und eure Tipps anschauen und im Net Surfen und in den (Meeri)Kaufrausch verfallen, lach.
    2 Meeris habe ich auch schon fest reserviert, freu, fehlt nur noch die RosettenDame für mich...ich hatte so eine Süße gefunden, aber die wurde leider nur MIt Kastrat abgegeben, für mich natürlich blöde, aber kann man machen, nix!

Ach so, wegen der Fleecehaltung, ja hatte ich lange mich drüber Informiert, und nachgedacht und schon Fleece gefunden den ich kaufen wollte, und dann machte es klick bei mir,und ich werde das nicht machen,
    Für mich bedeutet Artgerecht eben auch kein Fleece.

So, Fotos kommen später, es gibt aber nur nen sozusagen "nacktes" Hochbett zu sehen, ....noch4

lg Farmgirls

16. #15 B-Tina :-), 05.10.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

:top:
    Na, da bin ich mal gespannt ... :D

17. #16 Farmgirls, 06.10.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

Also, das mit den Fotos nehm ich zurück,ich merke grade,ich habe Null Plan, wie das hier funktioniert.
    Heute sind die Bodenplatten rein gekommen. Für den Unterstand sind die Holzstücke auch da.
    PVC müssen wir kaufen,ist für Freitag geplant.

Wo kann man im Inet Bastlerglas kaufen? so mit zuschnitt? Und welche Stärke sollte das haben?

So beim stückeweise planen merkt man den auch, was nicht passt...grummel

So,nun werden wir gleich im Net schauen, wo wir was kaufen / Bestellen werden, und eure Tipps werden einfließen.

lg

achso, wo bekommen wir am besten Hängematten her und KUschelrollen oder so was ????

18. Traudl

Ich habe ja eine Kuschelsachen, Handtücher und Häuser fressende Lilly-aaaaber die Hängematte unter dem Unterstand aus dem Knastladen gefällt mir supergut.

B-Tina :-) gefällt das.
  19. #18 Enkidu, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Kuschelrollen, Kuschelnester und sowas findet man auch hier: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=63#Kuschelsachen

Wo man Bastlerglas im Internet mit Zuschnitt bekommen kann würde mich auch interessieren, das weiß ich leider nicht.
    Im Baumarkt kann man es manchmal zuschneiden lassen, aber manchmal sagen die auch, dass sie Bastlerglas nicht zuschneiden. Dann muss man es selber machen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Farmgirls, 08.10.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

So, heute hat mein Mann die Heuraufe gemacht, Sieht gut aus. Ich würde euch gerne Fotos zeigen, wenn mir bitte jemand erklärt, wie das geht?!

Weiß niemand,wo man Bastlerglas im net mit zuschnitt bestellen kann? Und wie dick das sein sollte?

22. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Ich finde 4mm Glasstärke optimal. Schau doch mal bei eb*y nach Acrylglas. Da gibt es mehrere Shops. Musst halt mal durchrechnen, wo du am günstigsten hinkommst.

Ich glaube, meines war von hier: http://stores.ebay.de/hbholzmaus-Ku...b=1431959&_sid=65914414&_trksid=p4634.c0.m322

Wir haben aber auch schon fertiges in 25x50 cm aus dem Baumarkt verwendet. Du musst dann nur ausrechen, wie du durch Zwischenpfosten auf dein EB-Maß kommst. Das Holz der Pfosten kannst du dir dann auf Maß im Baumarkt zusägen lassen.

Zum Einstellen der Fotos schau mal hier: http://www.meerschweinforum.de/bilder-direkt-forum-hochladen-beitraege-einfuegen-t303095.html

Thema:

..zum Geburtstag gibts Schwein (chen)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden