Zufüttern oder nicht?

Diskutiere Zufüttern oder nicht? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, am Mittwoch überraschte uns ja unser Finchen mit 7 Babies. Ich konnte heute erst wiegen. Die zwei kleinsten wiegen 80 gr, eins wiegt 90...

1. #1 malina79, 27.06.2009
    malina79

malina79 Guest

Hi,

am Mittwoch überraschte uns ja unser Finchen mit 7 Babies.
    Ich konnte heute erst wiegen. Die zwei kleinsten wiegen 80 gr, eins wiegt 90 gr die anderen sind alle zwischen 95 und 100 gr.
    Soweit ich es beobachte, fressen die kleinen bereits Heu und Salat und Grashalme, versuchen sich sogar schon am Trofu und alle 7 sind gleichermassen fit und munter.
    Ich setz immer mal wieder die zwei kleineren zur Mutter während ich die grösseren in der zeit anderwertig ablenke, aber auch wenn ich sie einfach so lasse kann ich immer wieder sehen das auch die kleinen sich durchsetzen und alle quasi gleichwertig bei der Mama drankommen. Die Mutter tut mir echt leid, sie wird permanent von den Babies beklettert und sie hängen ständig an ihr. Mein Mann sagt schon abends immer, guck die Mutter schiebt sich das Futter vorne rein und hinten ziehen die Babies wieder alles raus. Ab und an zieht sich die Mutter auf die obere Etage zurück, da kommen die kleinen mal noch nicht hoch, aber ich denke das ist nur noch ne Frage von ein paar Tagen, dann überwinden sie auch diese Hürde, sie sind echt fit.
    Würde es die Mutter entlasten wenn ich den Babies zufütter? Brauchen die Babies zusätzliche Nahrung? Was könnte ich der Mutter geben was ihr viel Kraft gibt um diese permant hungrige Bande satt zu kriegen? Mein Mann sagt immer, gib ihr Schokolade aber das wär ja wohl nix:p
    Was ist denn in der Meeriwelt vergleichbar mit Schokolade?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Laryma

Laryma Guest

Also sie schafft das denke ich mal schon immerhin sind die Babybs auch gut im Gewicht.
    Was wie Schokolade ist gutes ausgewogenes Futter wie Karotten und Gemüse und Co, bei so einem Großen Wurf würde ich auch mal Haferflocken geben die geben Kraft.

4. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Zufüttern oder nicht ?

Für den großen Wurf sind die Gewichte der Babys sehr gut und ich würde nicht zufüttern. Es sein denn die schwächeren Babys oder die Mutter würden sehr an Gewicht verlieren,wenn nicht dann laß es so. Nur die Mutter braucht echt Powerfutter und Haferflocken tun auch den Babys gut. Bei so großen Würfen füttere ich generell nur Babys unter 70 g zu. Allerdings muß man ständig kontrollieren und die Mutter sollte nicht zu viel ab nehmen .
    LG Hanni

5. #4 malina79, 27.06.2009
    malina79

malina79 Guest

ja haferflocken habe ich schon vom ersten tag an drin stehen. und sie fressen es auch allemann. ich denk nur immer wie die kleinen auf ihr rumturnen und sie ständig aussaugen... ich weiss man soll das nicht vermemnschlichen aber ich weiss noch wie fertig ich die erste zeit beim stillen unserer kinder war und dann seh ich das bei finchen mal 7. irgendwie will ich ihr halt was gutes tun um sie etwas zu entlasten.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zufüttern oder nicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden