Züchterin verpaart 4 monatiges Meerschwein???

Diskutiere Züchterin verpaart 4 monatiges Meerschwein??? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, hab gerade mal wieder die Homepages der Züchter in meiner Umgebung abgeklappert und doch tatsächlich unter einer Zuchtplanung entdeckt,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gromit

Gromit Guest

Hallo,
    hab gerade mal wieder die Homepages der Züchter in meiner Umgebung abgeklappert und doch tatsächlich unter einer Zuchtplanung entdeckt, dass ein Schwein vom 19.04.06 am 26.09.06 Nachwuchs erwarten soll... Ausserdem wurde ein Schimmelmädel, geboren im Februar dieses Jahr, mit einem Merino verpaart der weiß trägt.
    Bin ich jetzt total falsch informiert, oder geht das?
    Hab die Züchterin schon mal auf ihre "ungesunden" Zuchtmethoden bei der Kaninchenzucht angesprochen, deswegen wird sie wohl kaum auf mich hören, bzw. hat sie damals ja auch nicht.
    Kann sie vielleicht jemand aus dem Forum, der sich mit der Zucht wirklich auskennt und selbst züchtet nicht freundlich drauf ansprechen?
    Ich red da nur gegen eine Wand. :ohnmacht:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackPanther05, 26.07.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

wenn das mäde über 700g (find ich trotzdem wenig) hat ist es ok (zumindest wird das so gehändelt)

Das mit den Schimmeln stimmt. Förderung von Qualzucht...

Wer ist sie denn? Vielleicht per PN?

4. Gromit

Gromit Guest

Hab gerade gesehen, dass die Schimmeldame doch mit einem einfarbigen verpaart wird. Aber die Dame, die mit dem Weißtragenden Merino verpaart wird sieht auch schimmelig aus. Irgendwie gibts da auch keine Stammbäume, sind alles Mischlingstiere.

5. #4 Olyfant, 26.07.2006
    Olyfant

Olyfant Guest

Wenn das Mädel erst am 29.09. ihren Wurf erwartet wurde sie bereits mit drei Monaten verpaart. Das ist sehr früh auch wenn sie schon 700g wog.

6. #5 Kirsche, 26.07.2006
    Kirsche

Kirsche Guest

magst du mir mal per pn die HP Adresse schicken ,habe da einen verdacht :(

danke

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Uh ha....das hätt ich auch gern via PN gewußt.

8. Melody

Melody Guest

Das ist nicht besonders schön!
    Kannst du mir auch bitte eine pn mit hp-Adresse schicken?

9. Caro

Caro Schweinchen-Guru

ich kann mich auch nicht mit so jungen Bedecken anfreunden, allerdings gibt es eine Vielzahl (Rex)züchter die normal mit 3-5 Monaten eindecken...Rexe wachsen zwar schneller und sind mit 3 Monaten schnell mal 800g und diese Züchter haben wohl auch keine Probleme, aber so richtig vorstellen, dass das Skelett dann schon die ganze Muskel und Jungtiermasse tragen kann, kann ich mir nicht so recht vorstellen...

die Frage in dem Fall hier ist: hat sie bewußt mit 4 Monaten gedeckt, weil das Tiere eben schon sehr groß war, oder hat sie keine Ahnung und hat einfach mal so so zeitig gedeckt...

Caro

10. #9 BlackPanther05, 27.07.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

wenn die rexe so groß sind. sind es texel merino dann auch? Ich habe bis jez eine Merino gehabt die ich mit 6 Monaten normal verpaart habe (naja ungewollt, aber war ok) und die is jez um die 1200 Gramm wenn sie nich gerade tragend ist. Aber eigene Lockenwürfe hatte ich noch nie. Nur gerade eine kleine lady die am wachsen is, muss das mal beoabchten

11. kime

kime Guest

Ab wann verpaart ihr eure Meerschweinchen, mal so ganz allgemein gefragt?

12. #11 BlackPanther05, 28.07.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

6 - 7 Monate mit 750g - 850g

13. #12 *mingomingo*, 28.07.2006
    *mingomingo*

*mingomingo* Guest

ich hätte auch gern ne pn mit der hp adresse, würde gern mal schauen! :eek2:

14. kime

kime Guest

aha, hatte schon gedacht, ihr verpaart die mit einem Jahr oder ähnlich. Hat sich so angehört.. und das wäre auch ziemlich schädlich, weil das Becken sonst verknöchert ist in der Symphysenfuge..
    Man sollte Meerschweinchen auf jeden Fall vor dem 8. Monat belegen lassen.

15. #14 BlackPanther05, 28.07.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

ich denke das weiß hier so jeder züchter im forum...

Mit Alter/Gewicht sollte man das auch immer fürs Tier entscheiden. Hatte eine mit 800g die 6 Monate alt war, die ich aber nie verpaart hätte weil sie fett war aber nicht groß. Sie sitzt jetzt in guten Händen bei einem Kastraten

16. #15 kime, 28.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2006
    kime

kime Guest

ja, solange man Züchter und nicht Vermehrer ist, weiß man es wohl ;)

Ist halt tatsächlich immer abhängig vom jeweiliegn Tier.. Man muss es halt doch individuell entscheiden..

Edit: ich sehe gerade, dass du "erst" 14 bist. Ich bin schwer beeindruckt, BlackPanther. Viele Erwachsene sind nicht so vernünftig wie du..

17. #16 BlackPanther05, 28.07.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Danke, viele denken ja noch, das man erst züchten kann wenn man ausgezogen ist :rolleyes:

18. devil

devil Guest

Das sehe ich genauso, bewundere schon seit einiger Zeit, wie ernsthaft black panther sich mit Genetik und allem was dazu gehört beschäftigt.

19. #18 Olyfant, 28.07.2006
    Olyfant

Olyfant Guest

Das finde ich auch. Es gibt auch junge vernünftige Züchter und es gibt ältere die es leider nicht für nötig halten sich über Genetik etc. zu informieren. Ich habe übrigens auch angefangen als ich noch bei meinen Eltern wohnte.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Caro

Caro Schweinchen-Guru

ich finde es etwas übertrieben mit dem Verknöchern...solange die Tiere noch wachsen (und das tun meine auch mitunter noch mit einem Jahr und darüber) dürfte doch eigentlich nicht viel verknöchern?

ich habe jedenfalls 90% meiner Erstbedeckungen mit 10 Monaten und darüber eingedeckt und keine Probleme, meine Tiere sind aber auch nicht fett oder übergroß in dem Alter sondern werden langsam großgefüttert...

bei einem hochgepuschten oder fetten Tier und 10 Monaten Erstbelegung kann ich mir dagegen schon Probleme vorstellen...

Caro

22. #20 BlackPanther05, 28.07.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Ach ihr bringt mich noch in Verlegenheit *lach*

Ne,ne danke. Ich weiß nich was ich sagen soll, deswegen ein einfaches "DANKE!!!" ist immer noch besser als nix. Hoffe ihr sehtdas genauso wie ich *g*

Liebe Grüße,

Paul

Thema:

Züchterin verpaart 4 monatiges Meerschwein???

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden