Zuckermais

Diskutiere Zuckermais im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallihallo! ...nachdem ich nun schon ein ganzes weilchen hier "anonym" mitlese, möchte ich mich auch mal zu Wort melden... Ích hab mal...

1. #1 Paulchen, 07.07.2007
    Paulchen

Paulchen Guest

Hallihallo!

...nachdem ich nun schon ein ganzes weilchen hier "anonym" mitlese, möchte ich mich auch mal zu Wort melden...

Ích hab mal gelesen, dass Meerschweinchen auch Mais essen dürfen. Gilt das auch für Zuckermais? oder ist der mal gar nicht gut!?

Vielen Dank schonmal für die vielen tollen Tipps, Tricks und Ideen hier aus dem Forum :top:

viele Grüße

ach so: meine Meeri-Bande besteht aus 2 Böckchen: dem Paul und dem Jackie...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenbiene, 08.07.2007
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

Also dann mal :heart:lich willkommen hier im Forum!

Also meine bekommen auch Zuckermais (das ist ja nur der Mais den wir halt essen, statt dem Futtermais oder?)
    Gerade heute hab ich ihn gefüttert.

Aber man sollte nur selten und wenig Mais füttern...der mach nämlich schnell dick :eek3:

4. Flame

Flame Guest

Ja, ich habe meinen auch schon Zuckermais gefüttert! Letzten Herbst habe ich am Feld den normalen Futtermais mitgenommen und trocknen lassen. Da sind meine Fellnasen auch ganz wild drauf! :hüpf:

5. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    Du kannst ihn mal hin und wieder geben , aber er ist sehr kalorienreich.
    LG Daggi

6. #5 Paulchen, 08.07.2007
    Paulchen

Paulchen Guest

Supi, Vielen Dank!!!

dann werd ich mal testen ob meine Schweinchen das überhaupt mögen.... die essen ja auch nicht alles :nuts:

7. #6 kirchnerchan, 10.07.2007
    kirchnerchan

kirchnerchan Guest

Hi, ich hab es gestern mal ausprobiert, nachdem ich vor dem Gemüseregal stand und mich mal wieder gefragt habe, was ich den Schweinchen denn noch an 'Abwechslung bieten könnte. Hab ihn gekauft, nochmal hier nachgelsen, dass sie ihn wirklich essen dürfen und die vier haben sich wieder alle unterschiedlich verhalten. Als ich aber gesehen habe, wie sich Sheela drüber hergemacht hat, hab ich den Kolben dann aber irgendwann rausgenommen, da sie nur noch Mais gefuttert hat, und beim ersten Mal will ich dass ihrer Verdauung nicht zumuten.
    Wie ist es denn bei Dir gelaufen?
    Hast Du auch den Rohen Mais aus dem Supermarkt genommen?

8. #7 Heissnhof, 10.07.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Hallo Ihr,
    solange die Kerne nicht steinhart sind, fressen sie ihn gerne. Im getrockneten und knallharten Zustand fressen es bei mir nur noch wenige - die Hasen allerdings immer. Am meisten freuen sich meine Schweinchen über ganze Maispflanzen. Sieht immer klasse aus, wenn ich in meinen Freilauf 2 von diesen Riesendingern reinpacke und nach 2 Tagen nichts mehr übrig ist. Als ganze Pflanze ist es auch nicht mehr ganz so kalorienreich. Umgekehrt esse ich auch mal gerne ein Stück Schokolade und Mutter Natur hat es nun mal so eingerichtet, daß alle Lebewesen das am liebesten zu sich nehmen, was ordentlich dick macht.
    In Maßen halte ich es daher für vertretbar.

9. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

Meine lieben die Maisblätter...

10. Bunas

Bunas Guest

Woie gebt ihr den denn? Hab mir nämlich gestern auch nen Maiskolbn für die Schweins gekauft. komplett mit Blättern rein? Hab 4 Schweine. Kann ich da einen ganzen reintun?

11. #10 Paulchen, 11.07.2007
    Paulchen

Paulchen Guest

..ich hab den mais getestet....

Paul rührt das "Zeug" nicht an, Jackie dagegen ist ganz scharf drauf....
    naja, jetzt ist ja auch erstmal genug mit dem Mais...gibt ja zum glück noch genug anderes FriFu :top:

einen wunderschönen Abend

lg

12. Berni

Berni Guest

Hey,

meine rühren den Kolben nicht an, allerdings gibts manchmal schon Raufereien nur wegen dem "Grünzeug" rundherum. Ihr wisst schon, Blätter, Sprossachse etc.

13. Aue-w

Aue-w Guest

Also nach dem ich das hier gelesen hab werd ich das auch mal ausprobieren ob das meine zwei Böckchen mögen! Hatte es schonmal mit getrocknetem Mais aus der Zoohandlung probiert, ich glaub sie haben ihn nich ma angeguggt :nut:

14. Bunas

Bunas Guest

Also bei mir haben sich 2 der 4 total draufgestürzt und alles verputzt. Die Blätter haben sogar alle 4 gemocht.

15. #14 Susanne1703, 14.07.2007
    Susanne1703

Susanne1703 Guest

Hallo Ihr

meine mögen Mais nicht. Hatte auch gedacht ich biete ihnen mal was Abwechslung aber Pustekuchen....kurz angebissen und ausgespuckt....

ich sags ja meine sind Wählerisch

nur man kann es auch begnügsam nennen ;) ;)

Grüße susanne

16. Schaki

Schaki Guest

Meine lieben Mais...egal ob den Kolben selbst, oder die Pflanze. Sie sind verrückt danach. Leider quicken sie auch so lange, bis sie es bekommen...alles andere wird gnadenlos ignoriert!

Meistens schmeiß ich gleich die ganze Pflanze rein.....wir haben dieses Jahr sogar Zuckermais selbst angepflanzt!

17. #16 Jackie2007, 15.07.2007
    Jackie2007

Jackie2007 Guest

Hallo!
    mal ne vielleicht doofe Frage: wie hast du denn den Zuckermais selber angepflanzt!?.......mag das auch mal testen......

LG

18. Schaki

Schaki Guest

Da gibt es Samen für zu kaufen, ich hab sie aus dem Baumarkt.
    Hab sie dann einfach in den Boden gesetzt! Schweinchendünger unter...und die Erde gut auflockern! Und das wächst!

19. #18 Jackie2007, 15.07.2007
    Jackie2007

Jackie2007 Guest

supi, danke ! werd ich mal testen!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Schaki

Schaki Guest

Bis ende Juni steht auf der Packung kann man den einpflanzen...vielleicht klappt es aber noch wenn du dich beeilst!

22. #20 Meerchentante, 15.07.2007
    Meerchentante

Meerchentante Guest

Viel billiger ist es, wenn man zufällig Popcorn-Mais zuhause hat, der geht nämlich auch.

Thema: Zuckermais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen meerschweinchen zuckermais fressen

,
  2. meerschweinchen zuckermais

,
  3. zuckermais meerschweinchen

,
  4. dürfen meerschweinchen zuckermais essen,
  5. durfen Meerschweinchen blätter vom mais essen,
  6. zuckermais für meerschweinchen,
  7. meerschweinchen ganzen maiskolben
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden