Zuchtnamen

Diskutiere Zuchtnamen im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich wollte euch Züchter mal fragen, wie das mit den Namen für eure Zuchten ist. Steht irgendwo welche Namen schon vergeben sind? Woran...

1. Milly

Milly Guest

Hallo,

ich wollte euch Züchter mal fragen, wie das mit den Namen für eure Zuchten ist. Steht irgendwo welche Namen schon vergeben sind?
    Woran orientieren sich die Namen?
    Darf es einen Namen nur 1x geben?
    Kann man den Namen 'sichern'?

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas dazu sagen und meine Neugeir verstehen..
    Liebe Grüße,
    Milly

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nova

Nova Guest

Wir heissen Haarerperuaner und das steht für Haar -der Ort wo wir wohen und Peruaner halt :nuts:
    Spätestens wenn Du die Züchterprüfung machst wird Dein Name eingetragen.

4. #3 BlackPanther05, 22.11.2005
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Das is mal ne interessante Frage, würd mich auch interessiern, baue mir gerade meine eigne kleine Zucht auf und bräuchte auch noch einen namen, is das von vereinen oder wie geht das?

5. merlin

merlin Guest

Der Zuchtnamen bei Meerschweinchen ist nicht geschützt. Da es mehr als 20 Meerschweinchenvereine in Deutschland gibt und kein Dachverband dazu, gibt es auch keine zentrale Datebank für Züchternamen. Ich würde einfach einen Zuchtnamen wählen der einem gefällt, anspricht und sprechend ist...

Gruß, Bernd

6. #5 Sarakira, 23.11.2005
    Sarakira

Sarakira Guest

Huhu!
    Aber es ist doch so, daß der Zuchtname innerhalb des Vereins, in dem man ist, doch geschützt ist...
    Allerdings spricht leider nichts dagegen, meinen im MFD geschützten Namen z.B. im VDRZ zu benutzen.... Hmmm, das wäre ja mal nicht schlecht, wenn man sie richtig "fest" schützen könnte Eine deutschlandweite Datenbank wäre super...

Innerhalb eines Vereins ist kein Name doppelt vergeben, beim Antrag für die Abstammungsnachweise muß man ja "seinen" Namen hinschreiben und auch glaub ich 2 Alternativen, falls der schon vergeben ist....
    VLG
    Miriam

7. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Also der MFD ist der größte Meerschweinchenzuchtverein in ganz Deutschland. Wer hier seinen Zuchtnamen anmeldet kann sicher sein, das dieser Name innerhalb des MFD auch geschützt ist und von keinem anderen Züchter verwendet werden darf.

Ich denke mal da hier auch die meisten Züchter Mitglied sind, macht das schon Sinn. Viele die im VDRZ Mitglied sind, sind es gleichzeitig auch im MFD und da bleibt auch der Zuchtname gleich.

Macht doch keinen Sinn mehrere Zuchtnamen zu haben.
    Ausserdem ist es besser man wählt einen Namen den noch keiner hat, um Verwechslungen und Streit aus dem Weg zu gehen.

Ich persönlich kenne nur MFD, VDRZ und OMC. Von anderen habe ich noch nie was gehört...und ich bleibe auch beim MFD :D

8. merlin

merlin Guest

Klar ist der MFD der mitgliederstärkste Verein, jedoch sind viele Meerschweinchenzüchter nicht bzw. nicht mehr im MFD organisiert. Bei 50 zwar unterschiedlichen "Sauhaufen", ist weder der Name originell noch kann man die Zucht, die sich dahinter verbirgt in Verbindung bringen.

Gruß, Bernd

9. #8 Biensche37, 23.11.2005
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Dachverband

Hi,

also der MFD ist der einzige Meerschweinchen Verband in Deutschland, der im europäischen Dachverband zugelassen ist. Der Entente Europeen.
    Der MFD und seine Richter sind also die einzigen, die auch im Europäischen Ausland richten dürfen.
    Ich fände es auch schön, wenn sich einige mehr Gedanken machen würden, was den Zuchtnamen angeht. Denkt nur mal an Verwechselungen. Und ausgerechnet dann, wenn es um negativ Erfahrungen mit dem einen "Namensvetter" geht.
    Da möchte man sich doch distanziert wissen, indem man seinen Zuchtnamen sehr genau aussucht.
    Am besten finde ich natürlich dass man sich einen Ortsbezogenen aussucht.
    Das ist unverkennbar und unverwechselbar.
    Eben wie Heer...Hinsberg...Rheinaue usw. Egal wo man wohnt, gibt es ganz bestimmt irgendetwas in dem Ort wonach man seine Zucht nennen kann.
    Ein Denkmal, ein Aussichtspunkt, ein Weiher, einen Wald, einen besonderen Platz..bei uns gibt es auch so viel....Wasserturm, alte Ziegelei, Windmühlen....

bine

10. Diana

Diana Guest

Ich habe meinen Zuchtnamen von unserem Wohnort und Straße abgeleitet und bin auch im MFD.

11. devil

devil Guest

Ich fand das total schwierig, ortsgebunden wollte ich nicht, weil wer weiß ob ich mein Leben lang in Mölln bleibe und so was richtig sinnvolles fiel mir nicht ein.
    Ich war dann bei Glüxschwein-WG, und als den Antrag dann ausgefüllt habe, und krampfhaft nach einem Ersatzwunsch geforstet habe, habe ich Musik gehört, als dann believe in miracles kam, dachte ich mir, das ist gut. Und jedes Mal, wenn ich da jetzt drüber nachdenke, geht mir der Song im Ohr rum.

lg
    Nicole

12. #11 maica, 23.11.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2005
    maica

maica Guest

Ich würde auch nicht unbedingt einen ortsbezogenen namen nehmen, weil wenn es nicht ein eigenheim ist, zieht man vielleicht doch irgendwann um.
    Ich habe meinen zwingernamen für hunde nach einem beispiel von einem befreundeten züchter, der die ersten drei buchstaben von seinen kindern genommen hat. So habe ich es auch gemacht. Meine kinder heißen: Tobias, Marion und Anita und so entstand :Tobmarani :top:

Wenn du noch keine kinder hast, bei 14 jahren, kannst du ja die anfangsbuchstaben deiner ersten ,meeris , kanins oder hunde, katzen usw. nehmen. :D

13. #12 SoulDream, 23.11.2005
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Hallöchen!

Also meinen Zuchtnahmen habe ich nahc einem Design eienr HP benannt. Ich wollte etwas ausgefallernes haben und nicht namens- oder ortsgebunden sein (falss sich das eine oder andere mal ändert).
    Muss aber sagen dsa ich ganz schön lange gebraucht habe um mich auf einen bestimmten Namen festzulegen ;-)

14. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Ich denke "Tierra del Fuego" ist auch unverkennbar :fg:
    Was deutsches fand ich langweilig.

15. merlin

merlin Guest

Das ist die Meinung vom MFD ... träumt weiter :schlaf:

Die EE (Entente Europeen) ist eine privatorganisierte Vereinigung, die mit der EU nichts am Hut hat. Vorreiterländer wie England und die Schweiz sind in der EE nicht organisiert. Dennoch richten die englische und schweizer Preisrichter in allen Ländern Europas.

Gruß, Bernd

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 luckylein, 01.12.2005
    luckylein

luckylein Guest

huhu

am anfang hatte ich meine zucht nach meinem wohnort genannt,tja und dann sind wir umgezogen und da hab icoh jetzt.ne da muss was "freies" her... gut war das ich grad am anfang der zucht war und noch sehr unbekannt.

da ich us teddys züchte hab ich einfach die zucht " von der teddyfarm" genannt.
    es gibt zwar viele "farmen" aber eine teddyfarm nicht.......und wenn steht meist noch der name davor.aber ich glaube zu wissen das der namen"meerschweinchen von der teddyfarm" einmalig ist :)

18. Tigger

Tigger Guest

In der Schweiz sind die Zuchtnamen im "Meerschweinchenfreunde Schweiz" nicht eingetragen. Vermute aber schwer, dass der Name meiner Peruanerzucht einmalig ist: Grasaffen ;)

Dieser Name entstand ganz einfach, weil mein Freund die Meeris immer als "Grasaffen" bezeichnet(e) - ist aber durchaus liebvoll gemeint :D

Thema:

Zuchtnamen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden