Zuchtbuchummern

Diskutiere Zuchtbuchummern im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr eure Zuchtbuchnummern vergebt. Bekommen bei euch nur die Nachzuchten Nummern oder auch die...

1. #1 Olyfant, 14.10.2006
    Olyfant

Olyfant Guest

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Zuchtbuchnummern vergebt. Bekommen bei euch nur die Nachzuchten Nummern oder auch die dazugekauften Tiere?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flo

flo Guest

Meine Tiere bekommen alle eine Zuchtbuchnummer.
    Setzt sich aus der Nummer des Tieres, Geschlecht, Geburtsdatum, und ob Fremdzucht oder Eigenzucht zusammen. Sollte es eine EZ sein kommt noch die Nummer dazu

Sieht dann so aus,

1/M/170206/FZ oder 2/M/170406/EZ/001

usw....

LG Flo

4. #3 Herzdame, 14.10.2006
    Herzdame

Herzdame Schweinchen-Häuptling

Wie Flo das amcht fidne ich es sehr aufwändig.
    Bei mir werden bei dne FRemdzuchttieren die ZB_Nr übernommen oder sie bekommen keine. Meine Babys bekommen ihre Nummern nach flagendem schema:

Zuchtkürzel/Wurfbezeichnung-Jungiternummer dieses Wurfes

Das sieht dann so aus:

CLS/E1-1

Ich kann die tiere eindeutig identifizieren, aber es ist nicht eine superlange nummer.

Ich muss aber zugeben, dass ich uach sehr lange in dieer nummernvergabe gebastelt habe.

Liebe Grüße
    Melanie

5. #4 Rosalie, 14.10.2006
    Rosalie

Rosalie Guest

Bei mir bekommen nur die eigenen Nachzuchten Nummern.
    Z.B. SHW/001/001/1.0/06
    Für "von der Steilhangwiese"/Wurf Nr. 1/Jungtier Nummer 1/Bock/2006

6. flo

flo Guest

Die ZB Nr. von mir ist auch noch nicht ausgereift, mir gefällt auch nicht so wirklich das sie so lang ist, jedoch enthält sie so alle wichtigen Infos find ich.

Naja, mal gucken :)

7. Caro

Caro Schweinchen-Guru

huhu bei mir gibt es dann z.B. M100/90/3/04/W33

wäre dann M= Meerschwein (um es von den anderen Tieren abzugrenzen)
    100 = gesamtnummer des Tieres, das wievielte MS überhaupt
    90 = das 90. was hier geboren wurde
    3 - Wurfstärke, also 3er Wurf hier
    04 - Geburtsjahr, also 2004
    W33 = Wurfnummer, also der 33. Wurf

ist zwar auch recht lang, aber so kann ich die Zuchtbücher aufschlagen und bei jedem beliebigen Tier z.B. die Durchschnittswurfgröße für den jeweiligen Zeitpunkt ausrechnen...und vieles andere, macht sich sehr gut...Fremzuchttiere haben dann eine verkürzte Nummer z.B. 425//3/06...

Caro

8. #7 peruanerhm, 14.10.2006
    peruanerhm

peruanerhm Guest

Hallo!
    Ich mache das so, jedes bei mir geborene MS bekommt eine Fortlaufende Nummer, auch jeder Wurf, los gehts z.B. mit A1 Wurf, dann die Jungtiere z.B. 0001, 0002,003 usw, darus setze ich die ZB-Nr. zusammen, zB: A1/0003/06
    A1_ der Wurf, 0003= das Tier (3.geboren) und 06= das Geburtsjahr.

LG, Andrea

9. #8 Alex12176, 14.10.2006
    Alex12176

Alex12176 Guest

bei mir bekommen nur die eigenen Tiere eine Nummer

1-3-2006

= 1. Tier in diesem Jahr
    = 3 Tiere insgesammt die bisher geboren wurden
    = 2006 das Geburtsjahr

das reicht 100%ig zum identifizieren der Tiere da alle weiteren Daten im Zuchtbuch stehen

10. #9 BlackPanther05, 14.10.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

ich hab die namen, die reichen mir...

(ich hab ja auch nich viele würfe)

11. #10 Pepper Ann, 14.10.2006
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Also da ich alle meine Tiere und ihre Abstamung auswendig kann geht bei mir alles noch weitestgehend über Namen. Ich denke nicht dass ich mal mehr als 5 neue Zuchttiere pro Jahr haben werde und die Rentner scheiden ja auch erst nach 2-3 Jahren aus ... das sind dann nie mehr als ca. 15 aktuelle Zuchttiere. Meine Zuchtbuchnummern dienen nur für die Statistik ... also 1. Ziffer ist eine fortlaufende Nummer die mir die Zahl aller Tiere, die je im Einsatz waren sagt. Und die 2. Ziffer gibt nur das Jahr des ersten Zucheinsatzes an. So kann ich sagen, wie viele Tiere in welchem Jahr in die Zucht gingen. Das Geburtsjahr ist mir bei einer Zuchtbuchnummer nicht sehr wichtig, dafür hatte ich bisher wirklich keine Verwendung.

12. Diana

Diana Guest

Ich vergebe auch keine Zuchtnummern, habe nur wenige Tiere und Würfe im Jahr und da reichen die Namen!

13. #12 Joelina, 14.10.2006
    Joelina

Joelina Guest

Huhu...

Ich hab auch Zuchtbuchnummern, einfach deshalb, weil die meisten Käufer meiner Tiere die Kleinen umbenennen, und um halt trotzdem diese Tiere genau zuordnen zu können hat jedes bei mir eine Zuchtbuchnummer. Ausserdem kann ich auch so noch nach Jahren die Verwandtschaft bestimmen.

Ich hab aber kürzere Zuchtnummern.

Ich hab ganz vorn in meinem Zuchtbuch ein Zuchtnummernverzeichnis der Zuchttiere und dahinTer ein Zuchtnummernverzeichnis der Babys.
    Jedes Zuchttier bekommt von mir eine einfache fortlaufende Nummer, also z.B. 24.
    Die Babys bekommen die Zuchtbuchnummer ihrer Mutter und dann fortlaufende Buchstaben, also z.B. 24 d, 24e, 24f
    Nehme ich dann einer meiner Nachzuchten in die Zucht bekommt es zusätlich noch eine eigene Zuchtbuchnummer,also z.B. 38-24d, dessen Babys haben dann aber wieder nur z.B. 38a als Nummer.
    Im Zuchtnummernverzeichnis stehen dann alle weiteren Infos zum Tier, also Geburtsdatum, Rasse, Farbe und über das Datenblatt der Mutter kann ich auch jederzeit wieder den Vater des Wurfes "ausfindig machen".

Liebe Grüsse
    Joelina

14. #13 VonDenRheinauen, 14.10.2006
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Wat macht ihr dat alle so kompliziert? :eek2:

Bei mir gibts z.B. ein VDR 12-05-78
    VDR=Zuchtname und Ohrmarkenkürzel
    12= Monat/Wurf im Dezember
    05= Jahr/Wurf 2005
    78= 78. Tier das bei mir geboren wurde

15. #14 SoulDream, 14.10.2006
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Huhuu,

ich habe anfangs ein wenig herumgebastelt weil ich mir nicht ganz shlüssig war. Mittlerweile geht es so:

neugekaufte Tiere:
    022/06 = 22. Tier/ 2006 gekauft

Nachzuchten:
    LS-08/06-O043 = Zuchtname- 8. Wurf/Wurfjahr 2006- fortlaufender Buchstabe O + fortlaufende Nummer 043

16. #15 BlackPanther05, 14.10.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Falls ich mal anfangen sollte mit Zuchtnummern mache ich

VE01

VE - Vom Eichköppel
    01 (02, 03, 04, 05...) - fortlaufende zahl

17. Melody

Melody Guest

Da ich mit dem Meeri-Pro arbeite, gibt es bei mir eine "automatische " Zuchtbuch-Nummern-Vergabe.
    Die sehen dann so aus:
    CH 095 vFW
    CH= Rassenkürzel (hier CH-Teddy)
    095 = 95 Tier
    vFW= vom Fahrenhorster Wald
    Das reicht mir eigendlich.

18. Tony

Tony Guest

Hei,

meine sieht so aus: RGW/06/73/0,1

RGW = "von der grünen Wiese"
    06 = das Jahr 2006
    73 = das Baby 73
    0,1 = weiblich, Geschlecht

19. #18 princessfranzi, 15.10.2006
    princessfranzi

princessfranzi Guest

kann mir einer mal verraten, wo man das meeri pro herbekommt ? scheint ja eine klasse nsache zu sein ... und was kostet die software ???

LG Franzi

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SoulDream, 15.10.2006
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

MSPro bekommst du bei Grün Development als Download angeboten. Dort kannst du 4 Tiere eingeben und es erst einmal ausgiebig und unbegrenzt testen. Möchtest du die freie Version haben,dann findet du dort eine Kaufoption.
    Hier gibst du einfach deine persönlichen Daten ein,deinen Zuchtnamen und bekommst dann von Dr. Grün deine Registrierungdaten perMail geschickt. Das Programm kostet 30,-€ und die sind es auch total wert. Chja...regelmäßige Updates bekommtman ebenfalls perMail geschickt.

22. #20 princessfranzi, 15.10.2006
    princessfranzi

princessfranzi Guest

ohh klasse - habe es mir gleich mal runtergeladen ...
    werde es sofort ausprobieren ....

DANKE NOCHMAL ...
    LG Franzi

Thema:

Zuchtbuchummern

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden