Zucht gründen....?

Diskutiere Zucht gründen....? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Also, ich hatte mit meinem Vater ausgemacht das wir eine Zucht machen also in unserm großen Garten mit Holz son riesen Auslauf machen... Aber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ammi11

Ammi11 Guest

Also, ich hatte mit meinem Vater ausgemacht das wir eine Zucht machen also in unserm großen Garten mit Holz son riesen Auslauf machen...
    Aber jetzt hab ich 2 Fragen und eine Sage :-) also ich weiß wohl wie das alles mit Zucht ist hab imich schon informiert und jetzt Fragen:

Also wir hatten schonmal so einen Stall draußen aber da ist im Winter ein Meerschweinchen an kälteschock gestorben wie kann man das verhindern und wie teuer wird son Stahlbauen mti Holz insgesamt?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smartie, 05.08.2006
    smartie

smartie Guest

gibts denn nicht schon genügend züchter ? :rolleyes:

4. Ammi11

Ammi11 Guest

du! ich mein jetzt auch keine richtige zucht nur eben großer stahl und welche die öfter babys kriegen eben ausvergnügen

5. #4 smartie, 05.08.2006
    smartie

smartie Guest

aus vergnügen :ohnmacht: und wo landen die dann aus vergnügen? :ohnmacht: oder bleiben die bei dir :verw:

6. #5 Aikamaus, 05.08.2006
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Babies aus Vergnügen sind keine gute Idee! ;) Mal davon abgesehen, dass Notstationen und TH voll sitzen mit Meerschweinchen die mal eben aus Vergnügen entstanden sind, birgt die Schwangerschaft und Geburt eine hohes Risiko für die Mutter. Im schlimmsten Fall stirbt sie und mit ihr die Babies. Wenn du deine Tiere gern hast, dann lässt du das mit dem "züchten" und holst dir einen Kastraten und 2-3 Weibchen und hälts sie artgerecht in einem Außengehege. :-)

Artgerecht heißt mit genug Platz und einem isolierten Käfig. Je nachdem welche Materialien du verwendest wird dich so ein Bau um die 100 Euro kosten.

7. Tina12

Tina12 Guest

- kennst du dich denn mit schimmel, dalmatiner, satin,....aus?
    - kennst du die gencodes der tiere und wie man sie kombiniert?
    - weißt du wer ein trägertier ist und wer nicht?
    - wie oft darf ein weibchen maximal werfen und wie lange sind die zuchtpausen?
    - wie viel platz brauchen die tiere?
    - wie viel sollte ein weibchen beim ersten wurf wiegen und wie alt sollte es ein?
    - hast du abnehmer?
    - wirst du darauf achten können, dass die abgabetiere artgerecht unter kommen (keine einzelhaltung oder kaninchenhaltung).
    - dürfen babys im winter draußen sein?
    - wie wirst du die zuchtböcke halten?
    - bist du bereit viel geld zu bezahlen, wenn das weibchen z.b. einen kaiserschnitt braucht?
    - bist du bereit mehrmals (stündlich?) am tag die babys zu füttern, wenn die mama tot ist oder nicht säugen kann?

so, das sind die fragen, die mir jetzt spontan eigefallen sind. kannst du die beantworten?
    eine zucht bedeutet freude an den tieren, verantwortung, platz und geld haben. es gibt unterschiede zwischen zucht und vermehrung. bei der vermehrung setzt man einfach männchen und weibchen zusammen und schaut was raus kommt. bei der zucht achtet man auf das verhalten, das aussehen und die farbe der tiere achten. man muss in generationen denken. man setzt sich ein zuchtziel und versucht z.b. in 4 jahren dieses erreicht zu haben (nur mal angenommen).

8. #7 Aikamaus, 05.08.2006
    Aikamaus

Aikamaus Guest

9. #8 Simone Kl, 05.08.2006
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Das ist leider keine gute Grundlage und auch keine gute Einstellung, eine Zucht zu gründen. Man muss sich erst mal im Klaren sein, was Züchten heißt und bedeutet. Auf jeden Fall erst mal über alles informieren, bevor man anfängt.
    Ich bin eigentlich gegen Zucht, könnte ich auch gar nicht, aber wenn man es macht, dann richtig und nicht nur aus Vergnügen. Das ist einfach die falsche Einstellung.

10. Tina12

Tina12 Guest

11. #10 traumzauber, 05.08.2006
    traumzauber

traumzauber Guest

Hallo,

du scheinst nicht viele Kenntnisse über das zu haben, was du vorhast. Den Begriff "Zucht" kannst du ohnehin vergessen, passender wäre "Vermehrung".

Du hast zwei Mädels, wenigstens eine davon (2003 geb.) ist viel zu alt, zumindest für eine erste Trächtigkeit. Du hast doch selbst schon wenigstens eine Schweinchengeburt bei dir erlebt, reicht dir das nicht?

Katrin

12. Leona

Leona Guest

aus vergnügen auch noch? also doch vermehrung....

Naja, ich finde ihre Idee ja auch nicht gerade prickelnd, aber diese Aussage von Tini ist doch etwas komisch, oder?
    Will mir jetzt einer sagen, dass Züchter nicht aus Vergnügen züchten?
    Aus was denn sonst?

13. Tina12

Tina12 Guest

also erst mal heiße ich tinA ;)

und aus vergnügen meine ich "ich will babys". das vergnügen von ihr klingt für mich so: ach ja, heute setze ich mal die 2 zusammen und morgen die 2, dann kommen bestimmt süße babys raus."

ich weiß ja nicht, ob sie das auch so gemeint hat, aber für mich klang es nun mal so.
    und wenn man was "nur so aus spass" macht, dann hat das nicht viel verantwortung finde ich. richtige meeri-züchter haben natürlich freude an ihren tieren, aber sie wissen was sie tun und machen das nicht nur mal so "aus spass" (verstehst du was ich meine? :nuts: ).

14. #13 QueenKali, 05.08.2006
    QueenKali

QueenKali Guest

euch ist ja doch schon klar, dass ihr die person schneller vertreibt als wie die mücken aus dem zimmer oder?

nichts für ungut, aber sollte man nicht erstmal auf eine beschreibung des genauen vorhabens warten, wie und was nun da passieren soll, statt gleich mit wörtern bzw. anschludigungen umher zu werfen?

nur mal so als klitze kleine anregung meiner seits an euch :rolleyes:

15. #14 Aikamaus, 05.08.2006
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Komisch, und ich dachte DAS seien die Vorhaben. :rolleyes:

*Ironiean* Auf was sollen wir denn noch warten? Das sie die Schweinchen zueinander setzt? *Ironieaus*

Außerdem ist keiner direkt ausfallend geworden (bis auf ein paar kleine Spitzen), sonder hat halbwegs sachlich versucht zu posten um ihr klar zu machen das ihr Vorhaben aus unserer Sicht nicht ok ist.

16. #15 Wildkaetzchen, 05.08.2006
    Wildkaetzchen

Wildkaetzchen Guest

Sorry, also ich warte auch immer ab, bis ich eine klare Aussage habe, aber das ist doch wohl schon klare Aussage genug, oder?

17. #16 Diana 62, 05.08.2006
    Diana 62

Diana 62 Guest

Schließe mich Dir an,also deutlicher gings nun
    wirklich nicht.

18. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

hallo,

kommt euch das denn nicht bekannt vor ? hatten wir das nicht unlängst schon mal als thema über 7 ? seiten ????

gespannte grüße, anja

19. #18 Diana 62, 05.08.2006
    Diana 62

Diana 62 Guest

Da wollte Sie aber mit einer Freundin züchten,
    nun ist's der Papa. :ohnmacht:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 smartie, 05.08.2006
    smartie

smartie Guest

hier widerholt sich doch eh alles, also warum nich auch dieses thema :D :ohnmacht:

22. Ammi11

Ammi11 Guest

hey seid doch jetzt nich gleich so sauer ich kenn mich da ziemlich gut mit aus und ich hatte auch nich vor das ich da jetzt die größte zucht der welt mache ich wollte knapp 5 tiere oder so haben alles is geregelt... :top: 1A und ich hab auch schon abnehmer....alles ist klar

Thema:

Zucht gründen....?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden