zu wenig Gewicht?

Diskutiere zu wenig Gewicht? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Meine beiden Jungtiere die ich mir behalten habe haben meiner Meinung etwas wenig Gewicht. Das eine wiegt 370g und das andere 330g. Sie...

1. #1 Isabella, 01.02.2009
    Isabella

Isabella Guest

Hallo! Meine beiden Jungtiere die ich mir behalten habe haben meiner Meinung etwas wenig Gewicht.

Das eine wiegt 370g und das andere 330g. Sie werden jetzt beide am Dienstag 8 Wochen. Ist das zu wenig oder okay??

Man spürt aber keine Rippen oder so. und wenn ich sie aufhebe und am Bauch schaue sehen Sie überhaupt nicht dünn aus. Im gegenteil sie haben einen schönen runden Bauch.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich finde das Gewicht okay! Kommt ja auch immer aufs Geburtsgewicht drauf an. Ein kleiner Winzling der mit 60g zur Welt kommt hat mit 8 Wochen natürlich ein anderes Gewicht als ein propperes 100 g Baby....

4. #3 Isabella, 02.02.2009
    Isabella

Isabella Guest

sonst hat keiner eine Rat???

5. #4 Heissnhof, 02.02.2009
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Kann man so leider nicht sagen. Meine Nachzuchtiere wiegen mit 8 Wochen meist zwischen 500 und 600 g. DAs heißt aber nicht, daß Deine Tiere zu dünn sien müssen.
    Ich habe selber gerade ein zugekauftes Tier hier von Anfang November, das bringt es nun gerade mal auf knapp 400 g. Augenscheinlich fehlt ihm nix.
    Die Gewichte variieren einfach sehr stark.

6. #5 Biensche37, 02.02.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ja, wie schon erwähnt, kommt es auf die Wurfgröße und das Geburtsgewicht an.
    Babies werden von der Mutter mit ca. 4 Wochen entwöhnt. Dann gibt man sie in der Regel ja ab. Dann sollte ein Abgabegewicht von 270 - 300 erreicht sein. Finde die Gewichte also für 8 Wochen im unteren Bereich angesiedelt, aber noch nicht bedenklich.
    Nur, damit du weißt, das es noch schlimmer geht: Ich habe einen Mickerling hier sitzen, der ist am 30.12. geboren und wiegt derzeit zarte 197 g. Er ist aus einem 3er Wurf und hatte grad mal 54 g Geburtsgewicht. :mist: Aber er zockelt ordentlich mit den anderen mit. Ich werde ihn auch noch nicht von der Mutter trennen, weil er noch an der Zitze hängt. Ich muss dann einfach beobachten, wann die Mutter ihn nicht mehr will.

bine

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mariekeee, 02.02.2009
    mariekeee

mariekeee Guest

ich glaub nicht dass es zu wenig ist, denn als wir Flitzi bekommen haben wog er auch nur ca. 400 g und er war schon 10 Wochen alt... Und jetzt wiegt auch 1 Kilo :)

9. #7 Isabella, 02.02.2009
    Isabella

Isabella Guest

okay, ich danke euch für die Infos da ich schon etwas Angst hatte.

Thema:

zu wenig Gewicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden