Zu VIEL Heu?

Diskutiere Zu VIEL Heu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi ich wollte mal fragen ob man auch zuviel Heu füttern kann? Meine zwei Merris bekommen immer ganz ordentlich, aber nach kurzer Zeit is das bis...

1. Snooze

Snooze Guest

Hi ich wollte mal fragen ob man auch zuviel Heu füttern kann?
    Meine zwei Merris bekommen immer ganz ordentlich, aber nach kurzer Zeit is das bis auf das letzte Heuhälmchen aufgefuttert. Also gebe ich ihnen wieder nach, da ich gelesen hab das sie ständig Heu zur Verfügung haben sollten...
    Ist das richtig oder soll ich ruhig etwas warten bevor sie wieder bekommen?
    lg Snoo

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diana 62, 12.04.2006
    Diana 62

Diana 62 Guest

Zuviel Heu? Gibt es nicht! :D
    LG Diana

4. #3 Fenchel, 12.04.2006
    Fenchel

Fenchel Guest

Jepp, dem kann ich mich nur anschließen. Heu dürfen sie fressen so viel wie sie möchten, d.h. Heuraufe gleich wieder auffüllen sobald sie leer ist.

5. #4 Meersaufan, 12.04.2006
    Meersaufan

Meersaufan Guest

Man kann nicht zu viel Heu geben! Besser erst garnicht warten, bis der letzte Halm weg ist, sondern immer so viel reintun, dass ständig gefuttert werden kann!

6. #5 SchweinchenMama, 12.04.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Das kann ich auch nur bestätigen. In der freien Natur gehen die Schweinchen ja immer zusammen zum grasen. Da es ja schwierig ist, ihnen Grad zur Verfügung zu stellen, geben wir ihnen das Heu. So können sie "grasen" wann immer sie wollen. Ich denke sie werden sich an Heu auch nicht überfressen.

Die Meeris haben nen "Stopfmagen/-Darm". Das heißt die können nicht irgendwann aufs Kloo und "drücken", da ist so gut wie keine Perestaltik vorhanden, das heißt es kommt nur was raus wenn oben was reinkommt :-)

Deshalb ist es enorm wichtig, dass immer genug Heu da ist, nicht dass was zu lang im Schwein bleibt ;)

7. JeyJey

JeyJey Guest

Kann mich den anderen nur anschließen. Heu muss immer genügend vorhanden sein, auch wenn die Meeris noch so viel davon fressen.

8. #7 Sandoria, 12.04.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Kann mich allen Vorschreibern nur anschließen!!!
    Heu kann nie zu viel gefressen werden!

9. #8 Knöpfchen, 12.04.2006
    Knöpfchen

Knöpfchen Guest

schließ mich: heu ist hauptfutter... :top:

10. Anita

Anita Guest

Hmm, was fütterst du denn sonst so?
    Wenn sie wirklich übermäßig viel Heu fressen, bekommen sie vielleicht zu wenig anderes Futter wie Gemüse (~10% vom Körpergewicht) ?
    Möhre ist ja z.B. ein ziemlicher Sattmacher.

Vielleicht fressen sie aber ganz normal viel Heu. Am Anfang war ich auch ganz erstaunt, wie viel ich da immer nachkippen muss :-)

11. #10 Sneezy77, 14.04.2006
    Sneezy77

Sneezy77 Guest

Meine dusseligen Schweine zerren immer alles aus der Heuraufe raus und trampeln es dann platt.

Soviel Heu kann ich garnicht rankarren.

Es gibt nur morgens und abends was, liegt ja ansonsten auch genug frisches Heu so im EB rum.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Maikiswutze, 14.04.2006
    Maikiswutze

Maikiswutze Guest

Kann mich Sneezy77 nur anschließen.

Unsere Wutzels trampeln mehr platt als sie fressen.
    Denn wo sie schon mal draufgelegen haben oder womöglich reingepinkelt haben, das wollen sie natürlich nicht mehr.
    Wir haben auch eine Heuraufe, damit das Heu nicht in der Einstreu liegt - Pustekuchen. Sowie da drin ein schöner Berg Heu liegt, nimmt ein Schwein Anlauf und kuschelt sich gemütlich da rein! Und das sieht so gemütlich aus, dass ich es nicht übers Herz bringe, das Wutzel zu vertreiben :rolleyes:
    Morgens und abends reichlich muss genügen...

14. #12 SchweinchenMama, 14.04.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Meine Schweine verteilen das auch immer im Käfig, gefällt ihnen wohl. Aber dann wird eben mehr Heu verbraucht, Hauptsache es ist immer genug da!

Thema:

Zu VIEL Heu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden