zu meerigruppe 1 zwerg dazu

Diskutiere zu meerigruppe 1 zwerg dazu im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi! Ich habe aufmerksam die neueste Diskussion über Meerschweinchen u. Zwergkaninchen verfolgt - folglich lassen sich Meeri u. Zwerge ohne...

  1. soni

    soni Guest

    Hi!
    Ich habe aufmerksam die neueste Diskussion über Meerschweinchen u. Zwergkaninchen verfolgt - folglich lassen sich Meeri u. Zwerge ohne Probleme zusammen halten.
    Ich weiss zwar nicht wie es mit den gezüchteten Zwergen ist - aber in der Natur sind Hasen absulute Einzelgänger u. kommen nur zur Paarungszeit zusammen!
    Ich würde sehr gerne in einem Stall (250Lx70Tx50H) eine kl. Meerigruppe - Kastrat mit mehreren Weibchen u. 1 Zwergkaninchen (weibl.) halten wollen.
    Sind Zwerge heutzutage so sozial, dass sie einen Artgenossen unbedingt brauchen - oder würde sie sich auch der Meerigruppe als baby ohne Probleme anschliessen?!
    Wieviele Tiere kann ich in so einem Stall + Zwerg (nicht grösser als 1,2 kg) halten?!
    Lieben Gruss!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KathrinK9, 21.09.2001
    KathrinK9

    KathrinK9 Guest

    Hallo,
    ich habe zwar selber keine Kaninchen und kenne mich deshalb nicht sehr gut mit ihnen aus, weiss aber, dass Kaninchen genauso soziale Tiere sind wie Meerschweinchen und deshalb auch nicht einzeln gehalten werden sollen.
    Über Hasen weiss ich noch weniger. Ausserdem sind Hasen und Kaninchen was völlig anderes. Hasen kommen nur in der freien Natur vor. Was wir so als Haustiere halten sind Kaninchen.
    Kathrin
     
  4. #3 Simone Kl, 21.09.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Sonja!

    Ich würde es Dir nicht empfehlen. Selber damit habe ich keine Erfahrungen, also mit Kaninchen, aber ein! Kaninchen sollte man auf keinen Fall mit mehreren MS zusammenhalten.
    Kaninchen und MS sind zwei völlig unterschiedliche Tierarten. Das Kaninchen wird sich trotz der Gesellschaft der MS einsam fühlen, da es niemanden hat, der sich mit ihm unterhält. Auch die MS werden sich lieber mit ihren Artgenossen abgeben, als mit dem Kaninchen.
    Anders sieht das schon wieder aus, wenn man mindestens 2 oder mehrere Kaninchen mit mehreren MS zusammenhält. Dies kann man durchaus machen, da ja jede Tierart somit einen oder mehrere Artgenossen hätte.
    Auch Kaninchen sind sehr sozial und brauchen Unterhaltung unter sich, aber dies ist nur mit einem Artgenossen möglich.

    Ich würde Dir deshalb raten, mindestens 2 Kaninchen zu den MS zu setzen.
     
  5. soni

    soni Guest

    antwort

    OK - ich sehs ein - war wohl eher eine "blöde" iIdee! weil 2 kaninchen kann ich auf garkeinen fall halten. danke für eure meinungen.:)
     
  6. Iris

    Iris Guest

    Hase/Kaninchen

    Hallo Sonja!

    Da bist Du einen weitverbreiteten Irrtum aufgelaufen. Hasen und Kaninichen gehören nicht mal der selben Gattung an.
    Das was in der Kleintierhaltung allgemein als "Hase" bezeichnet wird, sind in Wirklichkeit allesamt "nur" Kaninchen. Vom großen "Stallhasen" bis zum Zwergwidder, alles Kaninchen.
    Kaninchen leben von Natur aus in großen Gruppen. Der Feldhase (ein echter Hase) dagegen ist eher ein Einzelgänger.

    Viele Grüße,
    Iris
     
Thema:

zu meerigruppe 1 zwerg dazu

Die Seite wird geladen...

zu meerigruppe 1 zwerg dazu - Ähnliche Themen

  1. Unser Zwerg frißt das fell der anderen

    Unser Zwerg frißt das fell der anderen: Unser Neuzugang frißt den beiden anderen das fell ab.heu und frischfutter ist immer reichlich da. Habe schon einige Schweine gehabt aber ein...
  2. Ab heute heißt es Ferrari FF und die 7 Zwerge!

    Ab heute heißt es Ferrari FF und die 7 Zwerge!: Hallo! Da wir hier neu sind möchten wir uns mal vorstellen. Unsere Meerschweinchenhaltung begann 2009 und aktuell sind es 7. Unser Chef-Kastrat...
  3. (nähe Aachen) Suche 1-2 weibliche Jungtiere

    (nähe Aachen) Suche 1-2 weibliche Jungtiere: Wir halten seit vielen Jahren Schweinchen und möchten nach dem Tod eines alten Tieres unsere Gruppe wieder vergrößern. (Es geht also NICHT um ein...
  4. PLZ 27449 1 Kastrat 3 Mädels

    PLZ 27449 1 Kastrat 3 Mädels: Kastrat Miraculix ist vermittelt sind jetzt nur noch die 3 Mädles da Die 3waren seit einigem Monaten toll vermittelt, in ein schönes großes...
  5. (55129) Mainz 3 Meerschweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen) suchen Zuhause

    (55129) Mainz 3 Meerschweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen) suchen Zuhause: Ich suche für meine süße Gruppe ein neues Zuhause. Es fällt mir wirklich schwer, aber seit letztes Jahr mein sehr alter Kastrat gestorben ist, ist...