zu jung?

Diskutiere zu jung? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Seit mehr als 30 Jahren halte ich Schweinchen. Einmal hatte ich ein trächtiges Schweinchen übernommen, was ich den Moment aber nicht wusste. Die...

1. #21 Schweinchenmama68, 17.02.2018
    Schweinchenmama68

Schweinchenmama68 Guest

Seit mehr als 30 Jahren halte ich Schweinchen.

Einmal hatte ich ein trächtiges Schweinchen übernommen, was ich den Moment aber nicht wusste.

Die beiden kleinen hatten bei der Geburt 130 und 140 Gramm.

63 Gramm sind bei grösseren Würgen gerade noch ok.

Aber allein, das Tier ist villeicht, 3,4 Tage alt, hat das wenig Chancen.

Es müsste vor der Mutter gesäugt werden. Dort schauen die sich auch ab, was sie fressen können.

Und fressen meist schon gleich andere Sachen.

Aber zum Überleben würde das nicht reichen.

Sie brauchen mit diesem Gewicht und so klein noch Milch. Ich glaube nicht, das es so Chancen hat zu überleben.

Es gibt Aufzuchtsmilch, am besten ohne Taurin, damit kann man es unter Umständen schaffen. Alle 2 Stunden auch nachts, etwa 3 Wochen lang zumindest bist es 250 Gramm hat.

Dazu z.b. Sab Simplex mischen, wegen Blähungen.

Ich habe mal ein Schweinchen für Jemand aufgezogen, das hatte 73 Gramm und die Mutter war verstorben.

Das musste ich 5 Wochen päppeln. War anstrengend aber hat 5 Jahre gelebt.

Das sass mit anderen bei mir hier zusammen in einem Grossen Bau, denn Gittetkäfige gehen gar nicht.

Meerschweinchen sind Rudeltiere. Einzelhaltung z.b. in der Schweiz ist verboten.

Armes Schweinchen. Ein kleines Baby das so nicht überleben kann/wird.

Herzdame, lunalovegood und Quano gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Schweinchenmama68, 17.02.2018
    Schweinchenmama68

Schweinchenmama68 Guest

Ich meinte natürlich Würfe und nicht Würgen.

Man sollte erst lesen bevor man abschickt.

Ich würde hier schnellstens handeln, bevor es zu spät ist.

4. ossi

ossi Schweinchen-Neuling

So gemeinde, neuer stand der dinge, wir haben den Verkäufer kontaktieren können und hab das kleine zurück zur mutter gebracht! Der Verkäufer war nicht begeistert und kam mir sogar noch pampig (entweder neues tier, etwas gleichwertiges aber geld gibts nich wieder! [Zitat]). Habe mich für ein älteres entschiede. Kann ich ihn trotzdem beim amt anzeigen? Da es nicht die einzigen Missstände (meiner Meinung nach) in dem laden sind?

5. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Klar, sofort anzeigen. Dass er Babys abgibt, geht gar nicht....

Gut dass das Baby wieder bei der Mama ist :top:

Du hast jetzt ein Älteres? Auch wieder nur eins.....?

6. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

ein Versuch ist es wert

7. ossi

ossi Schweinchen-Neuling

Vorerst nur eins es kommt aber definitiv noch eins dazu. Das schlimme bei dem typ ist ja das er mir doch ernsthaft die mutter geben wollte! Ich hab eins aus nem anderen gehege (wenn mans so nennen kann) genommen. Ist wesentlich größer und schwerer als die kleine (ich hoff nur das sie durch kommt).

8. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Danke, dass du es zurück gebracht hast. Weißstorch du, welches Geschlecht dein jetziges Schweinchen hat? Dies währe wichtig zu wissen, ehe ein Kumpel einzieht. Und ließ dich bitte gut in die Meerschweinchenhaltung ein. Diese kleinen Nager brauchen viel Platz!

9. ossi

ossi Schweinchen-Neuling

Bedanken brauch sich da niemand, is wohl selbstverständlich. Welches kind ist schon gern von den eltern getrennt ;). Jetz ist es ein böckchen stellt sich dann nur die frage, ob ich da noch ein böckchen dazu setzen kann, da ich kein fan von "schnipp-schnapp ab" bin

10. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Schnipp-schnap.-ab ist trotzdem wichtig, da auch Bockchen miteinander dadurch verträglicher werden. Bockgruppenhaltung ist nicht ganz einfach. fur Anfänger würde ich 2 Damen und einen Kastraten raten

hoppla gefällt das.
  11. ossi

ossi Schweinchen-Neuling

Was muss ich da alles beachten bei der bockgruppenhaltun?

12. #31 Carina15, 17.02.2018
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Senior

13. ossi

ossi Schweinchen-Neuling

Super, danke an alle für die tips. Ich hoff das ihr weiterhin helt wenn ich mal wieder was habe, ihr seid alle super, danke euch

Carina15 gefällt das.
  14. #33 lunalovegood, 17.02.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

bin einfach nur sprachlos.

ulrike gefällt das.
  15. #34 Teppichfeger, 17.02.2018
    Teppichfeger

Teppichfeger Schweinchen-Neuling

Zum Glück ist das Ganze jetzt geklärt. Aber bitte, hol dringend ein weiteres Schweinchen dazu! Meerschweinchen sind Gesellschaftstiere und dürfen auf keinen Fall alleine gehalten werden! Und bitte informiere dich auch über die Gehege Größe. Käfige aus den Zoohandlungen sind eigentlich fast nie artgerecht.
    Viel Glück und Spaß mit den Schweinchen!

16. Meeri

Meeri Schweinchen-Kenner

Ich auch...mir wird schon übel nur beim lesen, wenn ich an das kleine Schweinchen denke, ne, das geht gar nicht....

Teppichfeger und lunalovegood gefällt das.
  17. #36 Angelika, 17.02.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Dass es schief gehen kann ... nach 6, nach 9, nach 12 Monaten ... irgendwann ...
    Muss nicht. Wir haben mit zwei Baby-Böckchen angefangen, und das lief gut (auch wenn der eine seinen Kumpel doof fand und lieber mit meinem Sohn abhing), auch als einer starb und wir zwei junge Böckchen zugesetzt haben ... beim dritten Mal nach zehn Jahren dann bei zwei gleichaltrigen Neuzugängen dann gabs Keilerei ... und wir machten eine zweite Gruppe auf ... Böckchen (nein, dann Kastrate) kamen und gingen ... und vor dreieinhalb Jahren hat's mit einem Neuzugang wieder geknallt ... ich hatte drei Gruppen (und ab da sehr wenig Wohnzimmer).
    Günstig hat sich erwiesen in 22 Jahren:

- Tiere von Züchtern, die ihre Tiere sehr gut kannten (und aggressivere Tiere nicht in die Zucht nahmen, egal wie schön), hab mir die friedfertigsten ausgesucht.

- Alle (jetzt anwesenden 6) sind kastriert.

- Die (inzwischen durch Todesfälle wieder zwei) Gruppen sind altersgemischt zwischen 6 und 2 Jahren (Neuzugänge günstigst, wenn der vorherige Neue älter als ein Jahr war, dann hatte er seinen Platz bereits gefunden).

- Tauschen zu können: Mit dem Züchter, wenn das Tier sich nicht eingliedern konnte (einmal passiert). In eine andere eigene Gruppe setzen können, wenn es in der Zielgruppe nicht passte (einmal passiert).

18. #37 Zwirnrolle, 17.02.2018
    Zwirnrolle

Zwirnrolle Schweinchen-Neuling

wow ich bin ebenfalls entsetzt, dachte das meine schon zu klein waren, aber die wogen 250 und 300 g.
    Ich hatte die damals über EBAY Kleinanzeigen als ich die anholte bekam ich auch ein schreck, die Dame hatte 3 Hunde 5 Katze und mind. 20 Meeris
    Die waren alle etwas naja ..sauber w

19. #38 Zwirnrolle, 17.02.2018
    Zwirnrolle

Zwirnrolle Schweinchen-Neuling

Bin auch Fassungslos. Das ein Zoohändler so ein kleines Baby seiner Mutter wegnimmt nur wegen ein paar Euro.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Angelika, 18.02.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Das bedeutet ja auch etwas für die Vorstellung, die der Verkäufer von der Beziehung zum Kunden hat. Es wäre ja ziemlich wahrscheinlich gewesen, dass das Kleine ohne Muttermilch und ohne Partnertier nicht überlebt hätte. Dem Kunden damit ein totgeweihtes Tier mitzugeben (noch dazu, wenn dieser beim Kauf ausdrücklich erwähnt hatte, dass er eine Bindung zu dem kleinen Lebewesen aufbauen möchte, denn das steht ja dahinter, wenn jemand ein Tier möchte, das "zahm" wird), und bei dem davon auszugehen ist, dass ihn der Tod des Tierchens nicht kalt alssen wird, ist völlig unverständlich. Das ist kein wertschätzender Umgang, nicht mit dem Tier, und nicht mit dem Mitmenschen, der es kauft.

Schweinchenfan, Teppichfeger, Nanouk und einer weiteren Person gefällt das.
  22. #40 rosinante, 18.02.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Da der Verkäufer die kleine dem nächsten unwissenden Kunden gleich wieder aufs Auge drücken wird, solltest du auf jeden Fall morgen das Veterinäramt verständigen.

Und nimm es mir bitte nicht übel, aber sich ein einzelnes Meerschwein zu holen, damit es auch bloß "handzahm" wird, zeugt davon, dass man sich vorher nicht wirklich über diese Tiere informiert hat. Und mit diesem Hintergedanken dann zu einem Zoohandel zu gehen, wo sich niemand für den Charakter der Tiere interessiert, wäre auch dann nicht zielführend, wenn Meerschweinchen keine Rudeltiere wären. Da sollte man zum wirklichen Züchter gehen, der seine Tiere kennt und etwas über ihr Wesen und auch das Wesen der Elterntiere sagen kann.

Da ist also nicht nur von Verkäuferseite einiges mies gelaufen und ich hoffe sehr, dass du ab sofort im Sinne der Tiere handelst.

Schweinchenfan, Baierchen und hoppla gefällt das.
Thema:

zu jung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden