Zu dick?

Diskutiere Zu dick? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe zwei weibliche Meerschweinchen. Das eine ist etwas über einem Jahr und wiegt mehr als 1 kg, das andere knapp unter 1 kg. Sie...

1. Caro_

Caro_ Schweinchen-Neuling

Hallo, ich habe zwei weibliche Meerschweinchen. Das eine ist etwas über einem Jahr und wiegt mehr als 1 kg, das andere knapp unter 1 kg. Sie rennen und laufen viel, ich gebe kein Getreide und kein Kraftfutter. Sie bekommen überwiegend Gemüse, wie Salat, Gurke, Petersilie, Mohrrüben. Kann es sein, dass es die Mohrrüben sind? Habe so etwas gehört. Sie erhalten täglich ein kleines Stück. Ist dieses Gewicht schädlich?
    Was könnte ich noch tun?

LG, Caro

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Betula123, 10.01.2018
    Betula123

Betula123 Schweinchen-Neuling

Hallo,

Meeris wiegen schon um die 1kg, eben etwas mehr oder etwas weniger. Es ist jetzt aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich, wie viel mehr das eine Meeri über ein Kilo wiegt. Ich habe jetzt Meeris um die 1,3kg. Diese wiegen schon etwas zu viel, wie mir jetzt (leider) auch vom Arzt bestätigt wurde.

Fakt ist auch, dass Wurzelgemüse Meeris dick macht. Und laut neuster Studien wohl auch Gurke...

Ob es schädlich ist? Weniger kann wohl bei Übergewicht nicht schaden. Aber Meeris können ja keine wirklich Diät machen. Ist eine schwierige Sache...

4. #3 Angelika, 10.01.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Meerschweinchen sind recht unterschiedlich groß also sagt das Gewicht nichts aus. Außerdem haben Meerschweinchen von Natur aus eine walzenförmige, rundliche Figur.
    Meine Kerle wiegen demzufolge zwischen 1100 und 1350 g, keiner ist dick.

Nanouk, B-Tina :-) und Schokofuchs gefällt das.
  5. #4 rosinante, 10.01.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Gewichte um 1kg sind völlig normal für ausgewachsene Meerschweinchen.

Kommt halt auch auf die Größe des Tieres an, von daher kann man da nichts pauschal zu sagen, ohne die Tiere gesehen zu haben.

6. #5 HikoKuraiko, 11.01.2018
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Ich find jetzt auch nicht dass das Gewicht irgendwie zuviel ist bei deinen. Zum Vergleich: Ich hab hier fliegengewichte von 850g und schwergewichte von knapp 1500g in der Gruppe und von den "dicken" ist auch keiner zu dick sondern sie sind einfach nur sehr groß da passt das Gewicht (auch wenn sie mehr definitiv nicht haben sollten!). Meine Leichtgewichte (beide werden dieses Jahr schon 6) sollten dagegen ruhig noch etwas zulegen, zumindest das sie die 1kg Marke wieder knacken.

Traudl und B-Tina :-) gefällt das.
  7. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Lilly wiegt 1.5 kg ohne dabei dick zu sein. Sabinchen wiegt 830g ohne mager zu sein. Selbst wenn man berücksichtigt, das ihr 1 /2Beine Fehlen, so wäre das mit 4 Beinen auch kein kg. Mir kleinstes Tier war erwachsen gerade mal 20cm lang, das war nie schwer.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zu dick?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden