Zitrusfrüchte Ja oder Nein?

Diskutiere Zitrusfrüchte Ja oder Nein? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, bisher dachte ich immer, man sollte Meerschweinchen keine Zitrusfrüchte verfüttern. Vor kurzem habe ich mir das Buch " Artgerechte...

1. #1 Maya&Coco, 04.02.2008
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Hallo,
    bisher dachte ich immer, man sollte Meerschweinchen keine Zitrusfrüchte verfüttern.
    Vor kurzem habe ich mir das Buch " Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg gekauft.
    Darin steht (ich zitiere mal):

"..Ergänzend dazu kann den Meerschweinchen abwechslungsweise Folgendes angeboten werden...
    -Diverse früchte: Kiwi, Mandarinen, Orangen, Zitronen (Zitrusfrüchte haben einen hohen Vitamin-C-Gehalt), Melonen, Birnen."

Ja, hmm was stimmt denn nun?
    Füttert ihr eure Meeris mit Zitrusfrüchten?

LG Sandra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olivia_Stein, 04.02.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

du kannst,sofern deine schweinchen nicht zu lippengrind neigen,o.g., insbesondere die zitrusfrüchte, als leckerchen geben. melone, wenn die saison beginnt u. wie alles neue andere auch, langsam dran gewöhnen. von zitronen hab ich allerdings noch nichts gehört.

4. #3 Maya&Coco, 04.02.2008
    Maya&Coco

Ok, Danke.
    Meine Meeris neigen nicht zu Lippengrind. Dann werde ich es mal mit Mandarine und Orangen versuchen.
    Zitrone kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, dass sie das freiwillig essen würden.

5. #4 Olivia_Stein, 04.02.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

das machen wir ja auch nur,wenn wir mal krank sind u. einen extra vit c schub zu uns nehmen wollen
    ein teil mandarine/orange für jedes schweinchen genügt erstmal.
    hier ist es so: die einen lieben es,die anderen laufen angewidert mit klappernden zähnen weg :uebel:

6. #5 ponchini, 04.02.2008
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    Mandarinen als Leckerchen verfüttere ich ab und zu - Apfelsinen und Zitronen nicht.

7. #6 Maya&Coco, 04.02.2008
    Maya&Coco

Hab ihnen gerade jeweils einen Schnitz von der Mandarine angeboten.. haben beide nur drangeschnüffelt und sind dann angewidert davon gelaufen *g*
    Ich hab es jetzt mal ins Futternäpfchen gelegt.. vielleicht essen sie es ja noch.
    Pomelone hat Maya aber schonmal gegessen.

8. #7 Tiernarr15, 04.02.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Das buch ist klasse habe ich auch,

und ich gebe auch zitrone und orange und so,meine essen es ganz gerne.

Da meine ja draußen lebene ,brauchen sie viel vitamin c,nehme auch oft das vitamin c pulver von rossmann.

9. #8 Maya&Coco, 04.02.2008
    Maya&Coco

Als ich Maya und Luna geholt habe wurde mir gesagt, ich soll diese "Lebensvitamine" von Beaphar ins Wasser mischen. Aber sie haben dann das Wasser nicht mehr getrunken.
    Im Buch steht, man kann auch Ascorbinsäure ins Wasser mischen. Aber ob sie das dann noch trinken!?

Das Buch ist wirklich klasse.. wobei ich bei manchen Sachen nicht so überzeugt bin.
    Meine beiden leben ja in 2x 120er Käfigen die mit einer Röhre verbunden sind. Ich will zwar früher oder später einen EB, aber das Gitter bräuchte ich dennoch (wegen unserem Kater).
    Ich versteh nicht wieso in dem Buch Käfighaltung so schlecht gemacht wird. Wenn er doch groß genug ist oder sogar 2 Käfige verbunden sind miteinander, und schön eingerichtet ist, dann weiss ich nicht was daran schlecht sein soll.

10. #9 Olivia_Stein, 04.02.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

hi,

die ascorbinsäure,ich weiß jetzt nicht das richtige verb dafür,auf jeden fall löst sich das nach zwei stunden im wasser auf. also bleiben zwei möglichkeiten: entweder übers futter streuen,bei deinen beiden geht das ja,dann streust du das über ein stück gurke u. gibst jedem seins.ansonsten,falls sie das nicht nehmen sollten,mit einer 1 ml spritze ohne nadel,die du z.b. in der apotheke kaufen kannst,das vit. c in wasser o. fencheltee auflösen. nimmst du 1 ml vom erkalteten tee weg,gibst das über das vit.c, rührst mit der spritze drin rum,bis es aufgelöst ist u. gibst jedem schweinchen davon mit der spritze seins ins mäulchen.am besten macht sich das seitlich.
    und so kannst du ihnen sämtliche medizin, ... einflößen.

käfige sind im verhältnis zu den vielen schönen eigenbauten,die man hier bewundern kann,nat. nix. das wirst du auch selbst feststellen,wenn du siehst,was einige für ihre schweinchen gebastelt haben.
    wenn zumindest eine person einigermaßen handwerklich ist,kann man das auch selbst hinbekommen. haben die schweinchen mehr platz,d.h. mehr rennfläche trotz einrichtungsgegenständen,was bei zwei käfigen nat. soo gut auch nicht geht.
    du bist jetzt aber keine böse halterin,keine sorge u. außerdem schriebst du ja selbst,dass sie irgendwann einen eigenbau bekommen.

am cooolsten fand ich jedoch,dass deine angewidert weggelaufen sind. aber ich kann das noch toppen,bei mir kappern zwei sogar noch beim weglaufen mit den zähnen u. schauen als wenn sie sich übergeben müssten.bei banane u. sämtl. beeren ebenso :elach:

11. #10 kneifzange, 04.02.2008
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo,
    Zitrusfrüchte sind überflüssig. In Fenchel und in Paprika ist mehr Vitamin C als in Mandarinen etc. Zitrusfrüchte sind meist stark gespritzt und belastet. Ich hätte auch die Befürchtung, daß sie schlecht für die Zähne sind.
    Meine Schweinchen scheinen das zu wissen :D und fressen keine Zitrusfrüchte.
    Wenn unsere Hände nach Apfelsine riechen, nehmen unsere Schweinchen keine Leckerli aus unserer Hand, weil sie den Geruch unangenehm finden.

12. #11 CasperImHerzen, 04.02.2008
    CasperImHerzen

CasperImHerzen Guest

also meine Schweinchen lieben Zitrusfrüchte... und die Kaninchen erst!

Ich gebe ihnen im Winter oder wenn sie kränkeln ganz gerne mal Mandarinen, Kiwi etc. Lieben sie auch alles bis auf Zitrone selbst!

Mir ist klar, dass die leider oft schadstoffbelastet sind, aber meine Tiere weigern sich leider Paprika und Fenchel (bis auf meine ganz Kleine - die liebt das) und leider nehmen sie auch kein Vitacombex freiwillig an.

Daher bin ich doch ganz froh, dass sie Zitrusfrüchte essen und sie lieben sie... die hören dann gar nicht mehr auf zu betteln! :hüpf:

Nur mein Bommel mag keine Mandarinen mehr, muss wohl mal ein ganz saures Stück erwischt haben :nuts:

13. #12 Maya&Coco, 04.02.2008
    Maya&Coco

@Olivia_Stein
    Ja, wenn ich die ganzen EBs sehe, dann finde ich meine zwei 120er auch hässlich :heul:
    wobei ich ihn schon sehr schön eingerichtet habe und von der fläche her auch genug Platz da ist. Und ich lass sie ja auch 1-2 Stunden täglich in der Wohnung rumrennen.
    Aber ich will schon seeeehr gerne einen EB haben... weil ich ja noch mehr Schweinis will :rolleyes: :nuts: !!! Noch min. 1 Kastraten und ein Weibchen. Dann hätte ich 4 Meeris. Aber so wie ich mich kenne würde ich auch glatt noch Eins dazu setzen *g*
    Aber das geht ja jetzt noch nicht. Sie sollen schon genug Platz haben!

Ich träum ja wirklich echt von einem rießen EB... hab da auch schon seehr gute Ideen. Ich bin handwerklich keine Niete, mein Freund und mein Dad sind sogar Genies im handwerklichen. Von daher habe ich da keine Bedenken, dass da was gutes dabei rauskommt.

hihi, das ist auch gut, dass deine mit klappender Zähne davon rennen *g*

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Celi

Celi Guest

Unsere lieben gerade im Winter als Abwechslung die Apfelsinen :-)

LG
    Andrea

16. #14 Lana1201, 06.02.2008
    Lana1201

Lana1201 Guest

Mein Flocky bekommt auch mal als Leckerchen ein Stück Mandarine. Er liebt es wie sonst was. Da wird soger die Gurke nicht mit dem Popo angeguckt. Meine anderen mögen es überhaupt nicht, und rennen angewiedert ins häusschen *gg*

Thema: Zitrusfrüchte Ja oder Nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citrusfrüchte Meerschweinchen

,
  2. zitronensaft meerschwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden