Zierspargel fressebar?

Diskutiere Zierspargel fressebar? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ist Zierspargel fressbar? Weiss das wer? Lg

1. #1 Sternenbande, 10.08.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Huhu,
    ist Zierspargel fressbar? Weiss das wer?
    Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SoulDream, 10.08.2012
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Um Gottes Willen, bitte nicht!

Zierspargel (Asperagus) ist giftig und kann von "harmlosen" Durchfall bis hin zum Tod des Tieres alles mit sich ziehen!

4. #3 Sternenbande, 11.08.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Interessant. Woher hast du denn die Info? Habe gestern abend meinen Nachbarn gefragt und er verfüttert den regelmässig an seine Kaninchen. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Meerschweinchen davon sterben.

5. #4 Kitten, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

6. Nyappy

Nyappy Guest

7. #6 SoulDream, 11.08.2012
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Ich weiß es, weil ich Floristik gelernt habe und meine Kaninchen damals nur wenige Blättchen davon fraßen und direkt Durchfall bekamen.

Und nur weil es der Nachbar regelmäßig gibt... jut... das werden ihm seine Hoppis mit einem kurzen Leben danken, denn so eine Lebervergiftung... ist schon nett!:boese:

8. #7 Angelika, 12.08.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Alle Spargel enthalten mehr oder weniger Aspargin, das Gift ist besonders in den Früchten (Beeren, in reifem Zustand rot) enthalten.
    Wäre Spargelkraut fressbar, oder das daraus gewonnene Stroh, würde es sicher landwirtschaftlich genutzt. Oder Wildtiere würde sich am Spargelkraut gütlich tun. Aber im Gegenteil: Wärend in Mais-, Korn-, Rüben- und Kohlfeldern regelmäßig Hase, Reh und Wildschwein sich bedienen - das Spargelkraut rühren sie nicht an. Sie sind wohl klüger als der kaninchen haltende Nachbar. Im Herbst wird das Spargelkraut einfach abgeräumt, und vernichtet. Das würde nicht geschehen, würde irgendein Tier es fressen.

9. #8 SoulDream, 12.08.2012
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Achja... das meine Hoppis da dran genascht haben war MEINE Unachtsamkeit, weil ich die Pflanze nicht vorher wieder hochgestellt habe. Und die Zicken konnten sich verdammt lang machen :(

10. #9 Fragaria, 13.08.2012
    Fragaria

Fragaria Guest

Vielleicht sollte nochmal geklärt werden, WAS hier genau verfüttert wird, um welche Pflanze es geht. Asparagus ist normalerweise nicht grad schnellwachsend und relativ teuer als Zierpflanze, schon von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da ständig so viel anfällt, dass man seine Kanninchen damit füttern kann.....

*wink*
    Gabi

11. #10 Wallaby, 13.08.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Bitte finde den botanischen Namen raus und such dann hier:

www.Giftpflanzen.ch

Die Deutschen Namen sind nicht aussagekräftig, für ein und die selbe Pflanze gibt es u.U. verschiedene Bezeichnung

Viele Grüße
    Tina

12. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Dafür braucht man den botanischen Namen gar nicht. Die Datenbank der Uni Zürich sucht auch nach den Trivialnamen.

Zierspargel findet dich dort als Asparagus spec. unter den giftigen aber unprobkematischen Zimemr- und Gartenpflanzen, d.h. also: Wenn die Tiere mal etwas erwischen, keine Panik, aber bitte nicht absichtlich füttern.

Achso... in der Datenbank ist außerdem verzeichnet, dass nach dem Verzehr der Beeren eine leichte Gastroenteritis zu erwarten ist.

Es wird aber deutlich gesagt: Nicht als Futter geeignet!

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Wallaby, 13.08.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

15. #13 SoulDream, 13.08.2012
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Das ist der Zierspargel, es gibt ihn in den unterschiedlichsten Arten von ganz feinblättrig bis hin zu dickeren Blättchen.

Thema: Zierspargel fressebar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spargelkraut Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden