Zichorie - Gemeine Wegwarte

Diskutiere Zichorie - Gemeine Wegwarte im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Nachbarin brachte mich heute auf die Pflanze "Zichorie" zum verfüttern für die Schweine. Sie bauen es schon jahrelang für die...

1. #1 RSMerlin, 26.04.2013
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Meine Nachbarin brachte mich heute auf die Pflanze "Zichorie" zum verfüttern für die Schweine. Sie bauen es schon jahrelang für die Enkeltöchter-Schweine an. Mein Mann behauptete immer, es wär Spinat :D . Die Pflanze wäre mehrjährig, könne abgeschnitten werden oder auch im ganzen verfüttert werden.

Hat die jemand und auch Erfahrungen damit?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katie

Katie Guest

Ihre Kulturform habe ich im Winter eigentlich immer daheim: Chicoree und Radicchio :-)

Ich weiß nur, dass sie nicht giftig ist, sogar als Heilpflanze gilt (da sie Bitterstoffe enthält vor allem gut für Leber, Galle, Darm, Magen).

Verfüttert habe ich sie allerdings noch nie, muss ich gestehen, weil sie mir beim Wiesengrünsammeln ehrlich gesagt noch nicht so richtig untergekommen ist....

4. #3 RSMerlin, 26.04.2013
    RSMerlin

Ich hab von ihr heute eine Pflanze zum probieren bekommen mit Strunk und Stiel (die Mädels sagten, sieht aus wie übergroßer Löwenzahn). Die Schweine haben es verdrückt :hunger:

Sie haben es richtig im Garten angebaut und ich überlege nun auch (hält sich wohl weit bis in den Winter rein)
    Gäbe es als Futter-Zichorie zu kaufen :gruebel:

5. #4 ute + thomas, 29.04.2013
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Will ich dieses Jahr im Garten ausprobieren.
    Samen bekommst du unteranderem bei der Samenkiste.
    Dieser Löwenzahnsalat den man beim "Türken" kaufen kann, ist auch eine Zichorienart und z.B. dort auch erhältlich als Samen.

6. #5 Helena71, 29.04.2013
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Das ist wohl Catalonia. Hab ich den ganzen Winter über den Schweinen verfüttert, sie stehen da ziemlich drauf, solange es keine Wiese gibt.
    Hab ich auf meinem Blog vorgestellt
    Die Pflanze selber ist bei uns allerdings nicht winterhart, wird immer aus dem Süden importiert...

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 RSMerlin, 29.04.2013
    RSMerlin

Coole Seite. Dankeschön!

9. #7 ute + thomas, 30.04.2013
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Catalogna gibts da auch unter Gemüse/Salat.

Danke für den Link:-)
    das kann ich immer noch nicht.

Thema: Zichorie - Gemeine Wegwarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dürfen meerschweinchen zichorien essen?

,
  2. zichorie meerschweinchen

,
  3. zicchorie für meerschweinchen

,
  4. wegwarte Meerschweinchen,
  5. pflanze wegwarte f. meeris,
  6. fressen Meeris Wegwarte?,
  7. dürfen meerschweinchen zichorie essen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden