Zeigt her eure Schutzhütten (Aussengehege)

Diskutiere Zeigt her eure Schutzhütten (Aussengehege) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich muß noch für den Winter eine Schutzhütte für mein Aussengehege bauen. Hier ist es: [IMG] [IMG] Ich möchte gerne...

1. #1 Brommel, 16.08.2008
    Brommel

Brommel Guest

Hallo zusammen,

ich muß noch für den Winter eine Schutzhütte für mein Aussengehege bauen.

Hier ist es:

Ich möchte gerne eine Eck-Schutzhütte bauen, wo ich die Front komplett aufklappen kann, um sie zu reinigen. Als Eingang dachte ich an eine Katzenklappe, habt ihr damit Erfahrungen?

Zeigt mir doch mal Eure Schutzhütten... und beschreibt am besten, wie sie isoliert sind...

Lg Susanne:-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeerieSandra, 16.08.2008
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hi,

so wie ich das sehe würde ich wohl vom Gartenhaus einen Gang zum Gehege machen. Im Gartenhaus könntest du dann einen normalen EB rein stellen *g*

Aber gut es soll eine Schutzhütte sein. Also Katzenklappen würde ich abraten, denn wenn sich ein Schweinchen mitten im Durchgang entscheidet doch wieder rückwärts zurück zu wollen, kann es sich durch den Hebeleffekt der dann entsteht das Rückrath brechen. Also wenn nur ohne die Klappe. Willst du das Gehege im Winter abdecken? Weil wenn Schnee im ganzen Gehege ist werden die nicht gerne raus gehen und das Netzt was du da drauf hast reißt auch unter Schneebelastung.

4. Harrü

Harrü Guest

5. #4 Brommel, 16.08.2008
    Brommel

Brommel Guest

Hi,

erst mal danke für die Antworten :-)

Also ja, das Gehege wird im Winter gegen Schnee geschützt. Sprich, wir haben ein paar große Doppelstegplatten, die werden drüber gelegt. Eine liegt jetzt schon drüber, dort wo gefuttert wird :nuts:

Also die Katzenklappe scheidet dann schonmal aus!! Ich könnte mir auch vorstellen, so eine Windschutz"tür" wie bei Hundehütten dran zu machen. Diese dicke durchsichtige Folie.

@Gela: Deine Schutzhäuser sind wirklich super!! Leider habe ich kein großes handwerkliches Geschick :nuts: und mein Mann keine Lust :rolleyes:

Ich habe auch schon an eine isolierte Hundehütte mit Flachdach gedacht...
    ich denke es sollte auf jeden Fall nicht direkt auf dem Boden stehen (Bodenfrost)

Tja mal abwarten.... vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen :nuts:

Lg Susanne :-)

6. #5 MeerieSandra, 16.08.2008
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Ja die Schutzhütte sollte schon so 40 cm über dem Boden sein und dann auch mindestens 5 cm dicke Styroporplatten auf den Boden.

Gala das ist ja fast eine Frechheit deine super tollen Hütten hier zu zeigen, da werden wir nur alle ganz neidisch :nuts:

7. #6 Brommel, 16.08.2008
    Brommel

Brommel Guest

8. #7 MeerieSandra, 16.08.2008
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Also ich halte davon nichts, für Kaninchen ja, doch für Meerschweinchen ist das zu klein, da muss schon eine große Schutzhütte her.

Sind die denn Nachts auch im Gehege?

9. #8 Brommel, 16.08.2008
    Brommel

Brommel Guest

Ja sind sie... Im Moment haben sie ein großes Spielhaus als Unterschlupf...
    Aber für den Winter ist das nichts.

edit: Also ich meine jetzt nicht das kleine gelbe mini Haus auf dem Bild :nuts:
    Sondern ein großes 1,20 x 1,20m Haus. :rolleyes:

10. Cate

Cate Schweinchen-Guru

statt Katzenklappe könntest du auch ein doppeltes Handtuch nehmen, da sind meine immer gerne durch. Ich konnte bei meiner Hütte das Dach abnehmen und da hab ich einfach das Handtuch drübergehängt und bei jedem Reinigen ausgetauscht. Innen zum Ruhebereich hatte ich nochmal eines hängen - wer kühler liegen wollte, lag vorne und wer nicht, der hinten :hand:

11. Harrü

Harrü Guest

:D :D :D

Nein, neidisch braucht da niemand zu sein. Die Menschen sollen sich lieber freuen, wenn es Schweinchen gibt, die so ein Zuhause haben ;) Und vielleicht dient es ja auch als Anregung, Ähnliches zu bauen. Wenn auch nicht zwingend in Massivbauweise. Ich freue mich immer, wenn sich andere freuen. Außerdem möchte ich noch bemerken, dass dort wirklich nur Notschweinchen leben, die es vorher nicht unbedingt gut hatten.

LG Gela

12. presea

presea Guest

13. #12 Brommel, 16.08.2008
    Brommel

Brommel Guest

Hi,

ja das ist auch super! Von der Größe her auch schöner und das Wasser läuft besser vom Dach ab... hm. Muss ich mir mal überlegen :rolleyes:

Lg Susanne

14. #13 MöhrchenSklave, 18.08.2008
    MöhrchenSklave

MöhrchenSklave Guest

Genau! Der Link kam damals von mir...
    Mittlerweile ist sie auch da und sieht sehr schick aus. Ist zwar etwas kleiner als ich sie mir vorgestellt hab :verlegen: aber sehr gut verarbeitet und die Schweinchen nutzen Sie sehr viel... vor allem das Fenster! :rofl:
    Habe meine alte Schutzhütte zwar noch behalten aber die neue ist der Renner und alle 8 quetschen sich in das Ding dann auch mal rein :ohnmacht:
    Der Deckel ist allerdings nicht sehr leicht aber bei mir da mein Gehege Stehhöhe 2 meter hat nicht so schwer zu handeln.
    Kann die Schutzbox empfehlen allerdings hat sie lange lieferzeit (ca. 3 Wochen)

15. "manu"

"manu" Guest

@ Möhrchensklave,

bei uns steht jetzt auch der Schutzhütten-Bau an. Finde diese Variante sehr interessant.Kannst du mir evtl. die genauen Außen und Innenmaße sagen, gerne per PN. Ich müßte wissen, ob die Hütte in unser Gehege reinpasst, deshalb die genauen Maße. Auch die Höhe ohne Dach wäre interessant zu wissen.

Danke im voraus von
    Manu

16. #15 Lumersa, 18.08.2008
    Lumersa

Lumersa Guest

An sowas dachte ich gerade auch.. oder wie wäre es stattdessen, mit einem schweren Stoff der auch durch den Wind nicht so leicht zur Seite geweht wird? Da können sie denk ich auch ohne Probleme durch und trotzdem wird es nicht kalt?
    Hatte gerade das Bild von so nem dicken Samtvorhang im Kopf, wie im Theater ^^.

17. #16 KleineTrixie, 19.08.2008
    KleineTrixie

KleineTrixie Guest

Ich würd gern noch mehr Schutzhütten sehen ;)

18. #17 MöhrchenSklave, 20.08.2008
    MöhrchenSklave

MöhrchenSklave Guest

ok, dann hier noch mal die Ebay-Schutzhütte in Gebrauch.
    Im Moment natürlich VOR dem Saubermachen.... :aehm:
    Naja immerhin ist das Bild live und dreckig aus dem Meerieleben gegriffen. Ist halt im Moment die Toilette Nr.1.... :D

19. Nellie

Nellie Guest

Hallo,

ich hab als Schutzhütten handelsübliche "Kaninchenställchen", - solche die es im Tierhandel gibt (also die auf Beinen).
    Die hab ich mit Styroporplatten beklebt und einfach noch eine Lage Nut- und Federbretter drangenagelt. Somit sind sie jetzt doppelwandig und isoliert.
    Die Häuschen erreichen die Meeris über Rampen. Das geht super und so sitzen sie auch im Winter, bei Frost, nicht unmittelbar über dem gefrorenen Boden. Und wenn´s nicht so kalt ist, sitzen sie auch mal gerne drunter.

Gruß
    Nellie

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brommel, 20.08.2008
    Brommel

Brommel Guest

Hi,

ist die Schutzhütte isoliert? Hast Du mal einen Link von Ebay?
    Darf ich fragen, was sie gekostet hat? Gerne auch per PN...

Lg Susanne

22. #20 MöhrchenSklave, 21.08.2008
    MöhrchenSklave

MöhrchenSklave Guest

Thema: Zeigt her eure Schutzhütten (Aussengehege)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzhütte auf rädern

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden