Zeigt her eure Eigenbauten für Kleingruppen (3-4 Tiere)

Diskutiere Zeigt her eure Eigenbauten für Kleingruppen (3-4 Tiere) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :-) ich möchte mir gern Anregungen holen, da mein Freund mir einen EB für 3 Schweinchen baut/bauen will. (Ist mein Weihnachtswunsch). Das...

1. #1 Aquariuslove, 12.12.2011
    Aquariuslove

Aquariuslove Schweinchen-Kenner

Hallo :-)

ich möchte mir gern Anregungen holen, da mein Freund mir einen EB für 3 Schweinchen baut/bauen will. (Ist mein Weihnachtswunsch). Das Ganze soll ebenerdig, ohne Etage sein, da ich auch ein über 6 jähriges Omaschweinchen habe, die schon mal Arthroseschübe hatte.

Würde mich da sehr über Bilder freuen, auf denen die genannten Kriterien zutreffen. Bald soll nämlich wieder ein 3. Schweinchen bei mir einziehen und ich möchte natürlich, dass sich alle wohlfühlen. :-)

Ich danke im Voraus.
    Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 birgit schneider, 12.12.2011
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

meinen "neuen" kennst du sicher schon? Das Ganze dann halt etwas breiter und ohne Etagen ...leben 3 Quietscher drin:

Ist 3 Meter lang, davon 2 Meter Plexi vorne. Bei mir leben halt 3 ältere und Arthrose erkrankte Schweinis drin, von daher find ich ihn soweit okay, plane aber für die neue Wohnung einen größeren ;-)

4. Rosaly

Rosaly Muigermama

Hallo Aquariuslove,

mein Freund hat mir im Frühjahr einen Eigenbau gezimmert, für welchen wir diese Vorlage hier benutzt haben: http://sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm

An den Maßen haben wir allerdings gedreht, unserer ist 2x1,2m groß und es leben vier Schweinchen drin.

Anstatt vier Beine zu kaufen, haben wir den ganzen "Kasten" jedoch auf einen bereits vorhandenen Ikeatisch aufgelegt.

Ich fand die Anleitung eigentlich recht verständlich ;)

Liebe Grüße!

P.s.: Hier mal ein Bild von unserem EB

Das ist jedoch nicht mehr ganz aktuell, inzwischen steht er in einem anderen Raum und wir haben auf die oberen PVC-Kanten noch Kanthölzer draufgeschraubt ;)

5. #4 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 12.12.2011
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

6. #6 Nicky313, 12.12.2011
    Nicky313

Nicky313 Guest

Das hier ist mein Eigenbau :) Es leben 4 Schweinchen darin :)

7. #7 Urmelhausen, 12.12.2011
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Hallo :)

Unser EB ist 1,6m x 85cm groß mit integriertem Dauerauslauf darunter (1,6m x 1,2m)

Es leben dort 3 Schweinchen.

:hand:

8. #8 nickidaniel, 12.12.2011
    nickidaniel

nickidaniel Guest

huhu, da hätt ich dann auch was im angebot.

beide etagen haben ca. 2 qm. länge sind 3 m noch was. weiss es gar nicht mehr genau und die tiefe is 66 cm.
    die etagen sind nicht miteinander verbunden, aber wäre ja auch machbar.

hier nun die bilder

da wars grade fertig
    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

die obere etage mit ebene, unten habe ich keine ebene eingebaut, damit ich notfalls zwei gehege draus machen kann, was ich auch momentan habe.

ich hab nur eins nich bedacht beim bau, die untere etage ist etwas düster. daher hängt nun eine lichterkette dort ( eine mit mehr lichtern wird bald folgen, finds immer noch zu düster dort. mal gucken ob ich ne tageslicht-lichterkette finde gibts sowas überhaupt als lichterkette? )

9. #9 nickidaniel, 12.12.2011
    nickidaniel

nickidaniel Guest

OT

@ birgit schneider

wenn du mal guckst, is mir grad aufgefallen, siehst du unten links im letzten bild deine pepsi

10. #10 Twix, 12.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2011
    Twix

Twix Guest

etagen sind 0,99m lang und 0,50m tief
    dauerauslauf is breite teil: 1,10m x 1,40m
    schmale ende: 0,60m x 0,60m

dort leben 2 mädels und ein kastrat

11. amymi

amymi Schweinchen-Guru

Huhu!

Wir haben seit einem Monat auch ein Rentergehege, in dem unsere 3 Alten wohnen:
    Größe: 150 x 80cm
    Kosten: ca. 80€ (davon 30€ Plexi)
    Bauzeit: 1,4 Std

Hier der Thread dazu.

12. #12 ~Sweety~, 13.12.2011
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Bei mir sind es zwei Gehege mit je 1,5 qm.
    1 m x 1,5 m

In jedem EB lebt ein Kastrat mit zwei Weibchen.

Bestehend aus einer Bodenplatt, den Seitenteilen, Teichfolie, Schrauben, Winkeln und Fugensilikon.
    Alles in allem kommt einer auf 60-70 Euro. Und das Zusammenbauen hat grad mal ne Stunde gedauert. :D

13. #13 Khadija, 14.12.2011
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Hätte sowas hier als Vorschlag.
    Einfach die obere Ebene weglassen.

Maße:
    Länge 2,80 m Breite links 0,80 m, rechts 1,20 m
    Ebene oben: Länge 2,00 cm, Breite 0,40 m. (Aber die brauchst du ja nicht)

14. #14 Aquariuslove, 15.12.2011
    Aquariuslove

Wow, eure Eigenbauten sehen so toll aus. Man sieht richtig, wieviel Mühe ihr reingesteckt habt! :einv: So süß manche Details, Verzierungen und Bemalungen...
    @Sweety, deine beiden EB's finde ich für mich sehr interessant! Ich möchte was relativ "Einfaches". Die Maße reichen also für 3 Schweinchen aus, ja? So in etwa hatte ich mir das vorgestellt und da die Schweinchen im Moment mit in meinem Schlafzimmer stehen, habe ich eben auch nicht extrem viel Platz.

Ist das Plexiglas an der Wand zum Tapetenschutz gedacht?
    Was hast du vorn drauf gemalt? :-)
    Wie hoch sind die Wände jeweils, damit kein Schweinchen drüber steigt?

Danke nochmal an alle! :blumen:

15. #15 ~Sweety~, 15.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
    ~Sweety~

Hallo,

Ja, 1.5 qm sind bei regelmäßigem Auslauf ausreichend. Mehr ist zwar immer toll, aber oft nicht so leicht realisierbar. Kleiner würd ich aber auch nicht gehen. ^^

Ist eigentlich ganz einfach gemacht. Im Baumarkt kann man sich die Bretter cm-genau zuschneiden lassen und dann muss man sie zu Hause nur noch mit Winkel und Schraube zusammenschrauben. Die Fugen mit Aquariumssilikon abdichten und danach die Teichfolie mit Doppelseitigem Klebeband reinpappen.

Um sicher zu gehen ist bei mir der Boden auch aus Spanplatte. Die Teichfolie wollte ich nicht direkt auf das Laminat (des Vermieters) legen.

Unter der Bodenplatte liegen je noch billige Fliesdecken von Tedi für 1 Euro, damit das Holz nicht direkt auf dem Boden liegt und sich somit auch etwas verschieben lässt.

Plexiglas hab ich gar nicht verwendet, da es bei mir schnell und einfach gehen sollte. Dafür werden die nächsten EBs mit Plexiglas sein, aber bisher tut es nicht Not. Meine Schweinis haben auch nicht mehr Angst, nur weil sie nicht raussehen. Sei sind neugierig und überhaupt nicht schüchtern.

Die Rückwände sind höher, damit das Streu nicht hinter den EB fällt und das Pipi nicht an die Wand geht.

Beschichtete Spanplatten sind 1,9 cm dick.
    1x Bodenplatte 154cm x 104cm
    2x Seitenteile 104cm x 30 cm
    1x Rückenteil 150cm x 60cm
    1x Vorderteil 150cm x 30cm
    8x Winkel + Schrauben
    1 Tube Küchensilikon oder Aquasilikon
    1 Decke für drunter, damit der EB niciht über den Boden scheuert, wenn man ihn positioniert
    1x Teichfolie 0,5er Stärke 2x1,5 m
    1x Rolle doppelseitiges Klebeband

Optional:
    1x kleine Dose Spielzeuglack für die Zeichnungen auf dem Rahmen

Ungefähr 60-70 Euro und 2 Stunden arbeit.

Vorne habe ich das freihand gemalt:

16. #16 Aquariuslove, 15.12.2011
    Aquariuslove

Toll, vielen Dank für die Tipps! :blumen:
    Nein, kleiner möchte ich auch nicht bauen. Aber ich weiß ja, dass immer dazu geraten wird: Umso größer, desto besser. Sehe ich ja auch so, aber manche Räume geben einem eben ein Limit und dann muss man das Beste draus machen. Im Moment sind meine Schweinchen leider nur noch zu zweit (1,1), aber ich wollte, wenn der EB fertig ist, gern ein Notmädel einziehen lassen.

Dein EB gefällt mir sehr gut, so waren vorher ungefähr meine Vorstellungen.
    Das Holz war schon weiß oder? Ich wollte nämlich auch gern was Weißes bauen.

Meine Idee wäre noch, vorn irgendwie eine "Tür" einzubauen, die man mit einem Haken verschließen kann. So könnte ich einfach die Tür öffnen und die Schweinchen selbstständig in den Auslauf laufen lassen. :-)

17. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

18. #18 ~Sweety~, 15.12.2011
    ~Sweety~

Ja, größer beim nächsten Umzug/EB. ;) Immer positiv denken. :D

Danke. :)
    Ja, das Holz war schon weiß, da ich beschichtete, weiße Spanplatten genommen habe. Sind günstig und halten. Es muss ja nicht immer teuer und Echtholz sein. ;)

Eine Türe würde gehen. Musst nur Scharniere nehmen. Wie gesagt, Bretter kann man sich in den meisten Baumärkten zuschneiden lassen. :) Einfach vorher anrufen und nachfragen.

LG

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 chiquitah, 15.12.2011
    chiquitah

chiquitah Guest

Der sieht so abgöttisch toll aus.. Wenn der nur katzensicher wäre, würde ich dir den sofort nachbauen... *seufz*

21. #20 ~Sweety~, 15.12.2011
    ~Sweety~

Ich danke dir. :schäm:
    Katzensicher kann man ihn doch machen, wenn man die Rückwände genau so hoch macht wie die vorderen Teile und dann ein Draht-Deckel drauf. Oder man macht einen zweigeteilten Draht-Konstruktdeckel, der in der Mitte der Rückseite von einem Winkel als Stopper gehalten wird. :nut: Kann ich schlecht erklären, aber ich hab mir da schon öfter Gedanken gemacht, da ich selber drauf speckuliere mir Katzen zu hohlen. ;)

Thema: Zeigt her eure Eigenbauten für Kleingruppen (3-4 Tiere)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ideen für ikeatisch 5 99 teichfolie

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden