zeigt her eure außenanlage

Diskutiere zeigt her eure außenanlage im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; meine schweinchen sollen nächstes jahr ein Sommergehege im garten bekommen, nun suche ich schon mal ideen für die gestaltung. Es gab hier mal das...

1. #1 cuddles, 12.12.2012
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

meine schweinchen sollen nächstes jahr ein Sommergehege im garten bekommen, nun suche ich schon mal ideen für die gestaltung. Es gab hier mal das hobbingen, das fand ich schon echt toll, auch schön find eich die idee mit einer stadt, also kleinen fachwerkhäusern, kirche und sowas. habt ihr noch mehr tolle ideen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Schau doch mal auf meiner Homepage unter "Haltung" und "Bilder" vorbei. Vielleicht gefällt es dir!

LG Julia

4. #3 cuddles, 12.12.2012
    cuddles

ohja, dass sieht wirklich sehr nett aus. die idee mit der solarlampe find ich super. lässt du die tür zur schützhütte nachts auf?

5. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ja, auch jetzt bei -9° C ist immer alles offen. Dafür sind in den Hütten ja noch kleine mit Stroh gefüllte Häuschen. Zudem ist alles "Marder-Sicher"!

LG Julia

6. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Meine Schweinchenarche besteht aus einem festen Mauerwerk, auf das wir einen Holzaufbau gesetzt haben. Der Boden im Haus ist aus Stein, jetzt im Winter habe ich allerdings Stallmatten verlegt, die gute Isolationseigenschaften haben, damit es von unten nicht zu kalt wird.

Die Schlafhütten werden jetzt im Winter mit reichlich Stroh ausgestreut. Auf "halber Höhe" habe ich noch eine Etage, die von meinen Senioren bewohnt wird. Auch sie haben einen Ausgang in ein kleines Aussengehege, das man auf dem letzten Bild sieht - praktisch ein "Schwebestall".

Die Tür zwischen Aussen- und Innenstall ist zweigeteilt. Meist habe ich sie unten zu und oben auf, was für gute Luft ohne Lüftchen im unteren Bereich sorgt.

Den Aussenbereich habe ich mit Steinhöhlen und Naturboden gestaltet. Tannen- oder Haselnußäste und im Herbst ganze Maispflanzen sind eigentlich immer drin, in den Ecken habe ich dieses Jahr riesige Topinamburpflanzen gehabt, was sehr schön aussah.

7. #6 Schweinchen's Omi, 12.12.2012
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

großartig - großartig - großartig! Da möchte man selbst loswuseln!

8. #7 cuddles, 12.12.2012
    cuddles

was denkt ihr, wie groß sollte die rasenfläche sein für 4 schweinchen dass der rasen eine chance hat zu überleben?

9. #8 flitze2000, 12.12.2012
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Ich denke, wenn Du den ganzen Sommer über Gras für Deine Schnuten haben willst, brauchst Du wirklich eine seeeehr große Fläche.
    Oder Du musst einen Teil haben, den Du abtrennst, so dass das Gras immer nachwachsen kann. Ansonsten sehe ich da keine Chance bei ständig begehbarem Grasbereich. Da bleibt es sicher nicht lange grün.

Wir haben im Frühjahr/Sommer Pinienrinde eingestreut. Ein kleiner Teil ist noch "Strohecke".

Hier mal ein paar Fotos:

Hier ist rechts im Bild der Ausgang vom Gartenhaus zu sehen, in dem die Schweinchen den kompletten Innenbereich + Etage zur Verfügung haben:

Knastschweine! :fg:

10. #9 cuddles, 13.12.2012
    cuddles

danke für eure ideen,so langsam nimmt mein gehege in meinem kopf formen an. bisschen zeit hab ich ja noch :engel:

11. Baby

Baby Guest

12. #11 Molchi, 13.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2012
    Molchi

Molchi Guest

So ordentlich sah es mal aus, bevor die Schweine das Kommando übernahmen.
    Auf dem letzten Bild ist zu sehen, das hinten mittlerweile eine 2. Schutzhütte ist.

Pflanzen und Bäume halten sich leider nicht lange.

Wenn Du baust, würde ich unten auch Draht legen und dann dick Erde drauf, wir haben so immer mal wieder Besuch von Mäusen.

Diese Pflanzsteine, die auch bei Flitze zu sehen sind, da haben wir 2 nebeneinander eingebuddelt, wie eine Höhle, die lieben sie und sind dort gerne, aber das läßt sich auch nicht so gut saubermachen.

13. #12 cuddles, 14.12.2012
    cuddles

auch sehr schön

musst du das gehege reinigen bei rindenmuclh und wenn ja wie und wie oft?

14. Molchi

Molchi Guest

Ja, das muß auch gereinigt werden, tausche dann die obere Schicht Mulch aus (kann man gut im Garten verteilen) und eine neue kommt drauf.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RSMerlin, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Unser Neues ist noch im Bau ( @ hoffix GUCK!). Im Sommer waren sie tagsüber schonmal drin, zum abgrasen, aber der Innenbereich ist noch nicht fertig, daher...
    Sind FAST fertig eingerichtete 2x4qm, an der Mauer hinten kommt noch ein Durchbruch (Schlupfloch) und drin ein ca 2qm Innenteil umrandet mit Plexi. Öhm - ich hab FÜNF Schweine :lachkrampf:
    Jetzt sind noch mehr Unterschlupfmöglichkeiten und eine Reihe Gehwegplatten an der Mauer (kühl im Sommer? oder nur Krallen wetzen) drin.
    Zu 2/3 ist das Gehege mit durchsichtigen Plastewabenplatten überdacht, der letzte 1/3 wird noch mit Gitter versehen. Zwei Seiten sind Mauer, zwei Gitter.

17. #15 Freezer, 15.12.2012
    Freezer

Freezer Guest

Hier ist meins.
    Bilder nicht ganz aktuell,Sommerfotos.
    Renoviere immer zum Frühjahr,zum nachsten Jahr kommt ein neues Dach auf Gehege und Gartenhaus
    Ansicht von oben

Da wächst Wein und Kapuzinerkresse

Zugang zum Gartenhaus,immer geöffnet.
    Oben wohnen noch ein paar Böcke da ich ja mal gezüchtet habe.

Wenn ich das so sehe freue ich mich schon aufs Frühjahr,sieht jetzt so trostlos aus.

Thema:

zeigt her eure außenanlage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden