Zeigen die Mütter ein bestimmtes Verhalten bevor es losgeht?

Diskutiere Zeigen die Mütter ein bestimmtes Verhalten bevor es losgeht? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da uns ja die erste Merrigeburt bevorsteht mache ich mir jetzt viele Gedanken... Vorallem interessiert mich ob es deutliche Anzeichen...

1. Abnoba

Abnoba Guest

Hallo,

da uns ja die erste Merrigeburt bevorsteht mache ich mir jetzt viele Gedanken...
    Vorallem interessiert mich ob es deutliche Anzeichen dafür gibt das die Geburt in balde losgeht. Gibt es Verhaltensänderungen des Muttertieres? Nester bauen die ja keine, das weiß ich. Liegt sie an dem Tag vielleicht nur an einem Platz oder so? Habe Angst das es Kompikationen geben könnte und ich bin dann nicht dabei um zu helfen bzw. zum TA zu rasen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Ich habe bisher nur eine Meerigeburt erlebt. Und Olympchen hatte keinerlei Anzeichen. Sie ist in die Kuschelröhre und aufeinmal ist diese rumgerollt. Ich habe dann aus Spaß zu meinem Schatz gesagt, jetzt kommt bestimmt das Baby, naja ich muss los. Naja und ich saß grade in der Uni, da bekomm ein eine MMS mit unserem Baby :heart::heart::heart::heart:

Kannst nur abwarten und Tee trinken...Ich vermute, dass man dass mit Komplikationen mitbekommt wenn man seine Tiere gut beobachtet...

4. #3 Martina A., 15.07.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Manchmal kann man beobachten, daß die werdenden Mütter kurz vor der Geburt vermehrt Blinddarm-Kot aufnehmen.

Die Körperform verändert sich etwas: Der Po wird spitzer und der Bauch senkt sich ab, so daß man - wenn man das Schwein von hinten betrachtet - seitlich der Wirbelsäulen kleine Kuhlen erkennen kann.

Es gibt aber auch immer wieder Schweine, bei denen man gar nichts feststellen kann.

5. Amira

Amira Schweinchen-Häuptling

Hi,

also ich kann bei meinen Schweinchen beobachten, das sie wenige Tage vor der Geburt anfangen, sich "Kuhlen" zu bauen. Sobald ich diese Kuhlen im Stall entdecke, weiß ich, die Geburt geht innerhalb der nächsten 3-4 Tage los. Neben dem Kuhlenbauen fressen meine auch den Blinddarmkot und drehen sich unruhig um ihre eigene Achse.

LG
    Madlen

6. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich habe ein paar mal erlebt, dass vor der Geburt gezirpt wurde.

7. #6 MEERSCHWEINCHENRANCH, 21.07.2010
    MEERSCHWEINCHENRANCH

MEERSCHWEINCHENRANCH Guest

Babys

Hi,

also unsere Meerlidamen haben sich kurz vorher im Kreis gedreht:p. Und die Schambeinfuge öfffnet sich (ca Fingerbreit).

Wenne es soweit ist, dann dauert es nicht mehr lang.

Ist es der erste Wurf? Also wir haben bei den Damen die ihren ersten Wurf hatten jeweils 2 gesunde:wusel: "bekommen".Bei denen die schon mal geworfen haben , kamen 4-6:wusel: raus.-Leider, kommt es auch vor, das Meerschweinchenbabys tot geboren werden oder kurz nach der Geburt sterben.Es ist leider die Macht der Natur.

ICH WÜNSCHE DER DAME UND NATÜRLICH EUCH VIEL GLÜCK BEI DER GEBURT und VIEL SPASS MIT DEN KELINEN.Die Babys sind so drollig:hüpf:

www.meerschweinchenranch.cms4people.de

8. Kera

Kera Guest

Jup so ist es bei mir auch. Hab meinen Wurfkäfig immer in Sichtweite und so stehen, dass ich ungestört reinschauen kann, ohne dass Mama es merkt. Konnte bisher auch jede Geburt beobachten und so auch schon mehrmals helfend eingreifen.

Ich hab auch festgestellt, dass meine werdenden Mamas häufig unruhiger sind als normal, sehr oft den Platz wechseln - zum Werfen an sich aber meist in die vorbereitete Kuhle zurückgehen- sich oft in die Seiten zwicken wenn es losgeht (sieht so aus als würde da was jucken), wie schon gesagt vermehrt Blinddarmkot aufnehmen und sich häufig um die eigene Achse drehen

Da ich immer einen Kastrat als Wurfbegleitung bei hab merke ich auch, dass er immer zu leiden hat, wenn die Geburt losgeht und er es nicht schnell genug rafft - die Ladys werden da schnell unleidlich. Hinterher sind die Kastraten gern gesehene Babysitter und Papaersatz

9. nati

nati Schweinchen-Kenner

Kuhlenbau kenne ich hier auch! Genau so läuft das ab.
    Und das um die eigene Achse drehen kommt ab und an vor.

Liebe Grüße, nati

10. Abnoba

Abnoba Guest

Ich frage jetzt mal hier...

Samson, der Kastrat, hält sich nun seit ca. 3 Tagen immer öfter alleine in der gegenüberliegenden Seite vom Gehege auf, nicht wie sonst bei Tiffy und Finchen.
    Tiffy bleibt weiterhin bei Finchen. Ist das ein Zeichen dafür das es nun bald losgeht mit der Geburt?

11. Amira

Amira Schweinchen-Häuptling

Hi,

also bei mir ist es bisher so gewesen, das der Kastrat immer sehr auffälliges Brommseln an den Tag gelegt hat und der hochträchtigen ständig hinterhergewackelt ist ;-): Logisch, sie sind ja kurz nach der Geburt wieder aufnahmebereit und das riechen die Männchen natürlich. Das war auch immer noch ein Zeichen, das die Geburt unmittelbar bevorsteht, also wenn der Kastrat plötzlich wieder starkes Interesse an der werdenden Mama gezeigt hat .
    Ich drück die Daumen, das Du bald erlöst wirst!!!

Liebe Grüße
    Madlen

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Abnoba

Abnoba Guest

So langsam dreh ich am Rad. [​IMG] Finchen läßt mich noch immer warten! [​IMG]
    Aber wenn sie nicht bald wirft platz sie! :rofl:
    Schaut euch das mal an!

Man beachte das kleine Köpfchen, den schlanken Hals und dann; womm, ein Ballon! [​IMG]
    Hätte sie eine andere Fellfarbe könnte man es besser sehen...

14. #12 Schelmixi, 18.08.2010
    Schelmixi

Schelmixi Schweinchen-Kenner

So dick sieht unsere Cuy Notdame auch aus! Und das, obwohl sie jetzt ca. 53 Tage schwanger ist und, so wie es aussieht, nur ein Baby bekommen wird *g* Ob schwangere Cuys dicker sind?

Aufjedenfall wünsche ich deiner dicken alles gute! Sie wird schon platzen, wenn sie den richtigen Moment abgewartet hat :)

Thema: Zeigen die Mütter ein bestimmtes Verhalten bevor es losgeht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzeichen bevorstehende geburt meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen trächtig wann gehts los

,
  3. minischwein anzeichen geburt

,
  4. meerschweinchen wie merkt man dass die geburt,
  5. meerschweinchen geburt erkennen,
  6. trächtiges meerschweinchen anzeichen für geburt,
  7. meerschweinchen trächtigkeit weicher Stuhlgang vor Geburt normal? ,
  8. meerschweinchen anzeichen geburt,
  9. wie geht eine Geburt bei Meerschweinchen los,
  10. wie findet man heraus wann ein Meerschweinchen kurz vor der Geburt ist,
  11. wie erkennt man ob die Meerschweinchen Geburt los geht,
  12. wie merkt man wann das meerschweinchen baby kommt,
  13. trächtiges Meerschweinchen liegt etwas.seitlich auf dem bauch,
  14. wie merke ich bei Meerschweinchen dass die Geburt soweit ist,
  15. meerschweinchen nahende gebitt erkennen,
  16. woran erkenne ich eine nahende geburt bei schweinen,
  17. anzeichen geburt schwein,
  18. schwangeres meerschweinchen dreht sich im kreis,
  19. woran erkennt man eine geburt bei meerschweinchen,
  20. meerschwein wann geht geburt los
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden