Zahntaschenreinigungstipps gesucht

Diskutiere Zahntaschenreinigungstipps gesucht im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe u.a. ein Böckchen, 2 Jahre alt, der anfängt mir Kummer zu machen. Vor 6 Wochen stellte ich fest, dass die unteren...

1. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Hallo

ich habe u.a. ein Böckchen, 2 Jahre alt, der anfängt mir Kummer zu machen.

Vor 6 Wochen stellte ich fest, dass die unteren Schneidezähne extrem lang, die oben dafür- weil Gegenspieler- abgeknapst kurz waren. Oben und unten drückten gegeneinander. Zeit zu handeln und der Kleine wurde in Narkose gelegt und die Zähne gerichtet ( nicht geknipst sondern geschliffen oder wie immer man das nennt). Er fraß dann einige Zeit schlecht bis die Zähne wieder eine annehmbare Länge hatten.

Dann war alles gut, dachte ich. Heute hatte ich ihn zur Kontrolle draußen und stellte fest, dass wieder an und hinter den oberen Schneidezähnen extrem viel Futter eingeklemmt war. Und er roch schlecht am Maul. Es sieht aus, als sei die Zahntasche zu groß und darin sammeln sich Speisereste, die anfangen zu faulen... Die Zähne an sich sehen von der Länge und der Form gut aus, weiß, gleichmäßig, glatt.
    Kennt jemand dieses Zahntaschen-Problem und wie geht man damit um?. Gibt es Reinigungstipps?? Habe ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher das Gröbste entfernt, wollte ihn und das Zahnfleisch auf keinen Fall verletzen.

Gruß
    Hexle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daisy-Hu, 17.10.2013
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Und wenn man dahinten mit einem Wattestäbchen rein kommen würde?

4. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich mache immer erst mit einem Holzzahnstocher den Zwischenraum zwischen den Schneidezähnen sauber, hinter den Schneidezähnen nehme ich lieber ein Wattestäbchen, weil ich da ja schlecht hingucken kann und nichts verletzen will.
    Ist etwas mühselig mit dem Wattstäbchen, aber es geht bei meienm Schweinchen mit etwas Ruhe.

Thema:

Zahntaschenreinigungstipps gesucht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden