Zahnschwein will kein Heu mehr fressen

Diskutiere Zahnschwein will kein Heu mehr fressen im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Gaia (ca. fünfeinhalb Jahre alt, Satin, Zahnschwein) bricht in den letzten Wochen immer wieder der linke untere Schneidezahn weg (zuletzt...

1. Azalea

Azalea Schweinchen-Senior

Hallo,

Gaia (ca. fünfeinhalb Jahre alt, Satin, Zahnschwein) bricht in den letzten Wochen immer wieder der linke untere Schneidezahn weg (zuletzt vor über einer Woche).
    Grundsätzlich stört es sie nicht beim Fressen, die Backenzähne müssen seitdem sogar weniger korrigiert werden, aber seit Mitte letzter Woche sieht man sie überhaupt nicht mehr am Heu. Sie frisst Gemüse (Karotten, Fenchel, Paprika, Endivie, Chicoree), Kräuter- und Blättermischung, getreidefreie Knabberstange und 1-2mal täglich Päppelbrei mit groben Haferflocken und geriebenen Apfel damit sie etwas zulegt (derzeitig stabil 670g).
    Ich habe die Heusorte nicht gewechselt und Susi und Shakiri fressen auch wie vorher.

Wie bekomme ich die alte Dame wieder ans Heu? Angeboten wird es als Haufen auf dem Gehegeboden.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

AW: Zahnschwein will kein Heu mehr fressen

Hast du es schon mal mit Timothy-Heu probiert? Ich weiss, der Preis ist abschreckend, aber es soll ja nicht für die Rundum-Ernährung sein, sondern nur, um Gaia wieder Appetit auf Heu zu machen. Dieser Heusorte kann eigentlich fast kein Schwein - so es denn überhaupt selber fressfähig ist, und das ist deine Maus ja - widerstehen. Wenn sie's mag, kannst du ja dann auch mit dem gewohnten Heu mischen und das teure Timothyheu so etwas strecken.

Im Übrigen: hast du immer nur eine Heusorte? Bei mir hat es sich bewährt, verschiedene Heus anzubieten - grobes, feines, mit vielen Kräutern oder nur grasiges usw. - aus denen sich die Schweinchen dann rauspflücken können, was sie gerade anmacht. Auch das vielerorts erhältliche Löwenzahnkräuterheu von Speidel-Hof hat sich bei uns schon oft als guter Appetitmacher erwiesen.

Viel Glück!

4. #3 Timubbi, 21.09.2015
    Timubbi

Timubbi Guest

Falls dein Päppelbrei nur aus Apfel-Haferflocken besteht würd ich auf jeden Fall Heu-Päppelbrei zufüttern. Ansonsten jede mögliche Heusorte probieren, es muss ja nicht unbedingt teures Heu sein. Vielleicht findet dein Schwein eines das ihm schmeckt. Was ich auf jeden Fall machen würde solange das Wetter noch passt, Gras sammeln. Welches Schwein kann schon Gras wiederstehen;)

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Wenn Du mehr faserreiches Frischfutter fütterst, dann ist Heu nicht so furchtbar wichtig. Es geht ja vor allem um die Rohfaser, um Zähne und Darm gesund zu halten.
    Wenn das Schweinchen das Frischfutter gut frißt, dann gib doch einfach mehr Möhrengrün, Kohlrabigrün, Chinakohl, Endivie, gröbere Salate wie Romana usw. anstelle Karotte, Fenchel und Co.
    Im Moment gibt es zumindest hier noch viel Grünzeug in guter Qualität in der Natur. DAS wäre im Moment die beste Alternative.

hoppla gefällt das.
  6. bianka

bianka Schweinchen-Häuptling

Hier bekommst du das Timothy Heu übrigens günstiger http://www.heuandi.de/Heu.htm

Hast du mal versucht ein paar Kräuter unters Heu zu mischen?

7. Azalea

Der Päppelbrei ist halb-halb Breifutter von JR Farm und Rodi Care (pur Breifutter müsste ich nochmal versuchen, beim letzten Versuch war kein Apfel dabei und da mochte sie den Päppelbrei nicht) plus Haferflocken und Apfel.

8. Azalea

Hm, ich hatte bisher die Kräuter-Blätter-Mischung an einem anderen Platz als das Heu angeboten. Ich versuch mal beides zu mischen.

Und mal gucken wo ich in der Umgebung Timothy-Heu bekomme. Vor längerer Zeit hatte ich mal welches beim Futterhaus gesehen, aber das war total gelb
    - ist das dann immer noch attraktiv für die Muckels?

9. #8 Mira, 22.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Wie schon geschrieben wurde, würde auch ich mehrere Sorten Heu anbieten. Schweinchen sind nun mal sehr wählerisch - die berühmte Suche nach dem goldenen Heuhalm :rolleyes: -, und wenn eines dann noch irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat, sowieso.

Das Timothy-Heu kann ich dir auch empfehlen, unsere Gourmet-Schweinchen mögen aber nur das Original-Timothy aus den USA, es hat einfach einen anderen Geruch als das in Mitteleuropa angebaute. Natürlich ist das nicht als Alleinheu gedacht (wäre viel zu teuer und auch zu einseitig), sondern eben als Abwechslung, z.B. eine Handvoll morgens und abends, dazu andere Heusorten.

Ich habe auch einen Schneidezahn-Patienten hier sitzen, das Gemüse schneide ich seit mehr als 2 1/2 Jahren in Streifen oder Stäbchen, grosse Blätter werden zerzupft, damit er sie besser einziehen kann. Wiese geht sehr gut - kann ich dir nur empfehlen, das ist das gesündeste Schweinchenfutter und hilft auch beim Zahnabrieb. Zudem lassen sich Grashalme besser einziehen als Heuhalme, das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn die Heuhalme sehr lang sind, könntest du einen Teil davon kürzen, so gehts auch einfacher mit Schneidezahnproblemen.

Beim Brei musst du halt ausprobieren, CC Fine Grind, gemischt mit Herbicare Plus und ein paar Schmelzflocken wird hier eigentlich gerne genommen, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Alles Gute für Gaia!

10. Azalea

Kleinschnippeln muss ich zum Glück nicht. Mit ihrem verbliebenen unteren Schneidezahn kommt sie gut zurecht; sie schafft sogar Bambusblätter.
    An unbelastete Wiese komme ich leider gar nicht.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Azalea

Aktueller Stand:

Sie frisst ein wenig Heu (Timothy und Bunny gemischt), aber Salate und Kräuter/Blätter sind doch leckerer.
    Schneidezähne sind ok und schleifen sich gut ab (Termin für Backenzähne ist nächsten Donnerstag) und Gewicht war Sonntag morgen bei 710g.

Ist noch nicht beim Normalzustand angekommen aber es wird langsam.

13. #11 B-Tina :-), 28.09.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Toi, toi, toi ... :daumen:

Thema: Zahnschwein will kein Heu mehr fressen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen fressen kein heu

,
  2. meerschweinchen kann will kein heu mehr fressen

,
  3. meerschwein will kein heu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden