Zahnfistel eitrig, setzt keinen kot ab

Diskutiere Zahnfistel eitrig, setzt keinen kot ab im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, abgesehen davon, dass der Tierarzt horrende Preise hat, war ich ja gestern mit meiner Dame bei ihm um eine eitrige Zahnfistel operieren...

1. #1 verena189, 31.01.2012
    verena189

verena189 Guest

Hallo,
    abgesehen davon, dass der Tierarzt horrende Preise hat,
    war ich ja gestern mit meiner Dame bei ihm um eine eitrige Zahnfistel operieren zu lassen.
    Es gab ne Kurznarkose, kein Röntgenbild, kein antibbiotikum.
    ist das normal, dass antibiotisch nix gemacht wird? ich dachte, da muss nachgespritzt werden, denn am zahn schon was vereitert war?

jedenfalls hat sie wohl schmerzen, sitzt nur noch wie ein sack wasser da und das critical care muss man ihr wirklich reinstopfen, sonst nimmt sie davon auch nix.
    geköttelt hat sie seit gestern nicht mehr...

habt ihr irgendwelche tips oder kann ich mich hier schonmal aufs ende vorbereiten? :(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 winterspross, 31.01.2012
    winterspross

winterspross Guest

Gab es wenigstens Schmerzmittel zum Mitnehmen? So eine Zahn-OP tut sicher höllisch weh, kein Wunder, dass dein Schweinchen nicht essen mag. :runzl:

Ich empfehle einen kompetenten Tierarzt, oder du gehst noch einmal zu deinem und fragst, wieso er dir bei einer Entzündung kein Antibiotikum bzw. Schmerzmittel mitgegeben hat.

Wie hat der denn die eitrige Zahnfistel ohne Röntgen festgestellt?

Liebe Grüße

4. #3 Angie-Tom, 31.01.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Geh zu einem vernünfrigen TA - ohne AB und Schmerzmittel geht in so einem Fall gar nicht.
    Wo wohnst Du? Dann frag hier mal nach einer TA-Empfehlung.

5. #4 verena189, 31.01.2012
    verena189

verena189 Guest

Danke,
    ich habe seit so vielen Jahren Schweinchen, aber das kommt mir auch komisch vor...
    Ich wohne in Frankfurt am Main bzw kurz davor.

Habe gerade beim Tierarzt angerufen und habe gefragt. Sie hätte kein AB bekommen wegen des empfindlichen Darms... Ja so ein Schwachsinn.
    Mikttlerweile frag ich mich wirklich was in der Rechnung von 112 enthalten war :runzl:
    Er hat kein Röntgenbild gemacht, da der Sahn wohl schief stand und da hat er wohl die Fistel entdeckt.

LG

6. #5 winterspross, 31.01.2012
    winterspross

winterspross Guest

Oder er hat einfach mal drauflosoperiert. :heul: Ich will deinem TA ja nichts unterstellen, aber seit bei mir ein Zahnabszess diagnostiziert worden sind, wo auf einem Röntgenbild eines anderen TAs genau GAR nichts zu erkennen war, bin ich immer etwas skeptisch, wenn TÄ nur durch Tasten und Wahrsagen etwas diagnostizieren wollen. Ich bestehe immer auf ein Röntgen. Wenn der TA keines machen will, dann gehe ich zu einem anderen, der genau das macht, was ich sage. (Keine Ahnung von Meerschweinchen, aber perfekt ausgestattete Praxis und sehr junge TÄ, die sich gerne von mir beraten lassen ;))

Ab zu einem anderen TA, auf das Röntgen bestehen, Schmerzmittel geben lassen und hoffen, dass alles wieder gut wird. Hier sind alle Daumen gedrückt!

7. #6 gummibärchen, 31.01.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Kann mich da nur anschließen, das Tier braucht dringend AB, Schmerzmittel und du musst versuchen, irgendwie Päppelbrei in ausreichender Menge rein zu bekommen, wenn keine Köttel kommen, heißt das, das nicht ausreichend Nahrung aufgenommen wurde, um Futterbrei/Kot im Magen/Darm Trakt weiter zu transportieren.

Bitte geh zu einem kompetenten und meerschweinchenerfahrenen TA.

8. #7 winterspross, 31.01.2012
    winterspross

winterspross Guest

Zum Anregen des Appetits haben sich hier auch noch Küchenkräuter bewährt. Gerne mochten meine Zahnschweinchen Petersilie, Salbei und Dill. Petersilie kann man auch super unter den Päppelbrei pürieren! Aufgeweichte Science Selective mochten meine Schweinchen auch immer gerne (und meistens viiiiel lieber als Critical Care.) Du bekommst sie in vielen Zoohandlungen. Viel Glück!

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier jemand einen guten TA in deiner Umgebung empfehlen.

9. #8 verena189, 31.01.2012
    verena189

verena189 Guest

Ja, große frage.
    WIE finde ich denn einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt?

Raum Frankfurt am main

LG

10. #9 winterspross, 31.01.2012
    winterspross

winterspross Guest

Hab für dich gegoogelt.

http://www.meerschweinchen-ratgeber...inchenerfahrung-sortiert-nach-plz-t12952.html

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/tieraerzte-mit-meerschweinchenerfahrung-t5689-s135.html

http://www.kirschbaum-ffm.de/index.php

http://www.uriedelvet.de/kontakt_lage.html

Ich kenn mich in Deutschland nicht gut aus (geografisch), aber vielleicht ist ja was für dich dabei? Der Letzte schaut ja recht kompetent aus. Am besten rufst du vorher an und fragst den TA, ob er dir ehrlich sagen kann, wie es um sein Wissen bestellt ist. Ich mach das immer so und bis jetzt war noch keiner beleidigt.

11. #10 verena189, 31.01.2012
    verena189

verena189 Guest

Ja, große frage.
    WIE finde ich denn einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt?

Raum Frankfurt am main

LG

12. #11 verena189, 31.01.2012
    verena189

verena189 Guest

hi,
    danke dir.
    die kleintierklinik kenne ich. die haben auch mal ganz groß was verbockt. allerdings wars beim notdienst.
    ich denke, wenn das nichts wird, versuch ichs dort...

13. #12 winterspross, 01.02.2012
    winterspross

winterspross Guest

Genug Anregungen hast du ja jetzt ;) Ich hoff, es kommt alles wieder in Ordnung!
    Liebe Grüße und viel Glück.

14. #13 Queen-Nobbi, 01.02.2012
    Queen-Nobbi

Queen-Nobbi Problemschwein-Besitzer

Tierklinik Dr. Trillig Nähe Hanau kann ich empfehlen (Obertshausen), hier Fr. Dr. Döricht oder Frau Pies, zu denen gehe ich mit meinem Haufen seit Jahren und die sind spitze.

Gute Besserung!

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 verena189, 01.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2012
    verena189

verena189 Guest

Das Mädchen ist gestern bei einer Spritze beim Tierarzt gestorben.
    War mal wieder eines der schlimmsten Erlebnisse :(
    Er hat den Zahn gespült, das war schon schlimm für sie. wollte partout kein Antibiotika geben (ach der Darm... Idiot). Dann habe ich darauf bestanden, dass sie sofort etwas gegen Schmerzen bekommt. Ich weiß nicht, ob es der Stress war, dass er scheiße gespritzt hat... das Tier hat während bz kurz nach der Spitze auf der Seite gelegen. Hat gezuckt und hatte wohl Krämpfe. Dann war sie etwa 5 Minuten später tot.
    Da wär sie besser noch zuhause eingegangen unter hochdosierten Schmerzmitteln, anstatt so... Und das, nachdem sie mich 7 Jahre begleitet hat. Hab nur noch geheult.
    Ich werde meine Erfahrung und die Unkenntnis bzw Das Stümperverhalten auf Googlemaps kund tun. Das war jedenfalls unmöglich und hätte nicht sein müssen.
    Generell kann ich also sagen, sämtliche Tierärzte in Neu-Isenburg taugen garnix(habe alle durch!). Zukünftig fahre ich zu meinem alten oder in die Tierklinik.

LG

17. #15 winterspross, 01.02.2012
    winterspross

winterspross Guest

Ojeoje, das tut mir sehr leid! Das hört sich ja wirklich schrecklich an. :troest: Aber deine Maus ist sicher gut auf der anderen Seite angekommen. Jetzt tut ihr wenigstens nichts mehr weh.

Was hat der TA zu der ganzen Sache gesagt und weißt du, was er ihr gespritzt hat?

Liebe Grüße

Thema:

Zahnfistel eitrig, setzt keinen kot ab

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden