Zahnbrücke-doch nicht-was dann ?

Diskutiere Zahnbrücke-doch nicht-was dann ? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Robi.Er war immer ein Leichtgewicht. aber hat kontinuierlich abgenommen. Anfangs habe ich ihm...

1. #1 theresia, 28.10.2019
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Robi.Er war immer ein Leichtgewicht. aber hat kontinuierlich abgenommen. Anfangs habe ich ihm kalorienreichere Nahrung "zugesteckt". Hat aber nicht gereicht. Dann bin ich zum TA, der sagte beginnende Brückenbildung.
    Um aber in Narkose nachschauen zu können, muss er zunehmen. Also päppeln-nur die paar Gramm ,die er zugenommen hat,....
    Letzte Woche hat er dennoch wieder abgenommen. Da "mein "Ta sagte, da muss ein TA drüber schauen, der sich gut mit Zähnen auskennt, ging ich zu dem.
    Diagnose: Keine Brückenbildung, nur etwas verlängerte Backenzähne. Wurde doch heute unter Narkose gerichtet.

Was mich aber irritiert ist, ich solle nicht zu viel päppeln, sonst fängt er nie alleine zum Fressen an.
    Kann man bei so einem Leichtgewicht (heute 570g-Höchstgewicht 790g)überhaupt zuviel päppeln?
    Übrigens, er bekommt das Päppelfutter nicht mit der Spritze, sondern nimmt es vom Teller..Kleingeschnittenes Gemüse oder Heu nimmt er jedenfalls-noch-nicht.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

570 g ist viel zu wenig. Das ist fast nicht mehr lebensfähig, so meine Erfahrung. Wieviel hatte er ursprünglich mal? Wie alt ist er denn? Ist er knochig, spürt man die Rippen? Es kann leider vieles sein, schlimmstenfalls Krebs.Wenn trotz Päppeln nix auf die Rippen kommt, obwohl er frisst, dann ist richtig was im Argen. Da hilft wohl nur durchleuchten.

Angelika gefällt das.
  4. #3 theresia, 28.10.2019
    theresia

Tja absolutes Höchstgewicht waren 790g.
    Ja, er ist richtig knochig . Er ist jetzt 4 Jahre.

5. Hexle

Nicht wirklich superalt..hmm

6. #5 theresia, 29.10.2019
    theresia

Robi nimmt nach wie vor sehr zögerlich Nahrung auf. Einzig Gras würde er nehmen, traue mich aber nicht ihm zu viel zu geben. Nicht mal seine ansonsten geliebten Gurken nimmt er so wirklich.

Bitte Daumen halten.

7. #6 Meerschweinchenfibsy, 29.10.2019
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Das Päppelfutter alle 3-4 Stunden mit der Spritze geben, ganz gleich ob er es gerne isst oder nicht.

8. Hexle

Stimme zu. Ich habe das grad hinter mir. 2 Mon. Offensichtliche Diagnose waren auch Zähne. Sie frass absolut nix. Nur den Päppelbrei liebte sie und war gierig. Hielt das Gewicht dadurch geradeso. Aber immerhin 800g.Mit Abstand denke ich nun, dass zusätzlich noch was anderes dahintersteckt, was unbekannt blieb. Sie verlor manchmal über Nacht mehr als 70 Gramm. Das war schon seltsam

9. #8 Hermine-Sylt, 30.10.2019
    Hermine-Sylt

Hermine-Sylt Mama Meerschwein

Irgendetwas scheint ihn ja dann noch zu stören, wenn er nicht richtig fressen mag. Vorab einmal zu dem Gewicht, mein Matti war zeit seines Lebens auch immer sehr klein und leicht, nur diese Leichten haben leider nichts zu zusetzten, das ist das Problem.
    Du kannst dem Päppelbrei, den er ja gerne frisst, z. B. getrocknete Kräuter beimengen, so dass die Konsistenz ihn ganz langsam wieder zum Kauen anregt.
    Ich hab es mit getrocknetem Dill und Basilikum probiert. Hat der Tierarzt auch den Kiefer mal angesehen, bzw. geröntgt?
    Frisst er besser,wenn Du ihm Schmerzmittel gibst?
    Diese Zahngeschichten, es ist immer das gleiche: man fängt an daran rumzudoktern, hier schleifen, da was richten und sie fangen nicht an zu fressen.
    Päppel auf jeden Fall und lass ihn noch einmal durchchecken. Bei meinen hat manchmal nach einer Zahngeschichte die Tierärztin so eine Vitaminspritze verabreicht. Manchmal hat es geholfen.
    Ich drücke die Daumen.

10. #9 theresia, 30.10.2019
    theresia

So komme gerade vom TA zurück.
    Er bekam die zweite Vitamin B Spritze. Zähne wurden geröntgt . Schmerzmittel habe ich keine mitbekommen. Muss nochmals anrufen, ob es sein kann, dass er DOCH Schmerzen hat.
    Dieser TA ist in unserer Gegend als Zahnspezialist bekannt und mein sonstiger TA hat mich zu diesem geschickt (also denke ich, dass er was von Zähnen versteht).

Aber frisches Gras mag /kann er fressen und die kleinen Vitakraft Kugerl mag er auch. Zusätzlich habe ich Erbenflocken da,mag er aber -noch- nicht, aber am Getreidefreien Trockenfutter knabbert er auch ein wenig.

Vitamin C Tropfen habe ich auch mitbekommen.

11. #10 Hermine-Sylt, 30.10.2019
    Hermine-Sylt

Das ist doch schon mal ein Anfang. Frag trotzdem mal nach Metacam.
    Alles Gute fürs Schweinchen.

Ich habe meine Schweinchen alle mal Revue passieren lassen und, vielleicht ist es Zufall, aber es waren zu 90 % immer die Böckchen, die erhebliche Zahnprobleme hatten.
    Angefangen bei Fridolin, Leander, Matti, Muh, Skrollan, Mio, Lasse, Bosse, Hermann, Seppel, .........
    Hmmm, merkwürdig.

Und Deines ist ja auch ein Böckchen.

12. #11 theresia, 30.10.2019
    theresia

Wäre mir so nicht aufgefallen. Ich hatte bis jetzt ein Zahnschweinchen und das war Speedy, ein Mädchen.
    Und ob es bei Robi wirklich Zahnprobleme sind ,ist ja nicht so sicher. Zähne wachsen, wenn sie NICHT genutzt werden. Und da er schon einige Zeit zaghafter frisst?!?!.

13. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Vielleicht noch mal mit Haferflocken probieren, wären ideal zum Gras den sie stopfen eher.

Ich hatte schon Meeris die hatten Halsschmerzen und deshalb nicht gefressen, so eine Halsentzündung
    Ist auch sehr schmerz haft.

Familie Sauerrich gefällt das.
  14. #13 Hermine-Sylt, 30.10.2019
    Hermine-Sylt

Daher hatte ich ja damals die Idee, den Päppelbrei mit den Kräutern anzureichern, um das Schweinchen wieder zum Fressen und Kauen anzuregen, damit die Zähne nicht ins Unendliche wachsen und damit das nächste Problem vorprogrammiert ist.

15. #14 theresia, 30.10.2019
    theresia

Wie hast du da dann gefüttert? Ich muss teilweise mit der Spritze päppeln, teilweise nimmt er es vom Teller. In der Spritze kann ich ja keine Kräuter geben, oder?
    Der TA meinte jedenfalls, er muss wieder kauen, sonst haben wir dasselbe Problem in ein paar Wochen wieder und er kann das Tier nicht jedesmal narkotisieren.
    Idee? Kann man nicht -probehalber-ein Schmerzmittel geben und beobachten, ob er dann was nimmt?.

16. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Ja sicher kann man im Schmerzmittel geben.
    Ein grund hat es ja das er nicht frisst, ich würde ihn mal gut mit Schmerzmittel abdecken.

Ich würde ihm 2 mal am Tag Metacam geben, die dosierung kann ich dir per PN senden wenn du möchtest.
    Hast du Metacam Zuhause ? Wenn ja welches ?

Hexle und theresia gefällt das.
  17. #16 theresia, 30.10.2019
    theresia

Nein, habe ich nicht. Mein TA ist erst morgen früh wieder da, da habe ich gleich einen Termin und werde das mit ihm besprechen. Vorher hat er jedenfalls ein Salatblatt angefangen, dann hat es draußen gescheppert und er ist weggerannt-ein Anfang wäre es aber, denke ich..

18. #17 HanniNanni, 30.10.2019
    HanniNanni

HanniNanni Schweinchen-Guru

Kann zwar nicht helfen, drücke dem Robi aber die Daumen:daumen:und wünsche ihm gute Besserung.

19. #18 theresia, 30.10.2019
    theresia

Danke-Jeder Daumendrücker ist willkommen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ganz feste :daumen: für Robi!

22. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Ich drücke Dir ganz fest meine Daumen für morgen :daumen:

Thema:

Zahnbrücke-doch nicht-was dann ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden