Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

Diskutiere Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben :) Ich war bis Freitag im Urlaub und gestern habe ich meine Schweinies aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Eines meiner...

  1. #1 *Viöli*, 07.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ihr Lieben :)

    Ich war bis Freitag im Urlaub und gestern habe ich meine Schweinies aus der Urlaubsbetreuung abgeholt.
    Eines meiner Schweinchen, Amy, braucht dringend eine Zahnbehandlung.

    Eigentlich war mein Plan, zu Schweigarts nach Holzwickede zu fahren. Ist bei uns ca. 1 1/2 Std. Fahrt, ich würde gleich alle 5 Schnuten mitnehmen, um alle kontrollieren zu lassen.
    Jedoch habe ich eben gesehen, dass Schweigarts bis heute noch Urlaub hatten. Dann ist in der Praxis morgen sicher der Bär los und wir können leider nicht vor 11 Uhr dort sein...

    Jemand empfahl mir hier mal die Tierklinik Menzel in RE. Gibt es da Erfahrungen in Bezug Zahnbehandlungen bei Meerschweinchen ? Das wäre näher, aber für eine ordentliche Behandlung fahr ich auch gerne weiter ;)

    Könnt ihr mir Tipps geben? Würde es reichen, um 11 Uhr bei Schweigarts zu sein? Ich kann nicht ausschließen, dass Amy nicht narkotisiert werden muss... Eigentlich gehe ich davon aus, dass das nötig ist, sie kann kaum mehr etwas kauen, ich päppel momentan, das macht sie auch gut mit.

    Danke euch schon mal :)

    Liebe Grüße :winke:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katha

    Katha Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    286
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Wie sieht es denn mit Dr. Lazarz in Duisburg aus?

    War selber noch nie da, aber meine Chefin hatte da schon mehrere Abszess-OPs am Kiefer mit Erfolg machen lassen.
     
  4. #3 *Viöli*, 07.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Das ist echt noch ein guter Tipp, an den hab ich gar nicht mehr gedacht. Habe den Namen auch schon oft gelesen...
    Dahin fahren wir sogar nur 33 Min. laut Goo.. Maps ^^

    Mal sehen... vielleicht rufe ich da morgen früh mal an und entscheide dann spontan...
     
  5. #4 renawitch, 07.09.2014
    renawitch

    renawitch Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    2.092
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Ich könnte Dir auch noch Dr. Krüger in Krefeld empfehlen.
    Der ist super, nimmt sich Zeit und ich war sehr zufrieden

    http://www.tierzahn.de/
     
  6. Katha

    Katha Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    286
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Wenns dringend ist kann man wohl auch sofort hin, bei meiner Chefin hat er auch am WE noch ihre Mails beantwortet und sofort Montagmorgens den Kieferabzess operiert.

    Dr. Krüger muss ich mir auch merken, habe nur mal was vom einem guten Tierarzt in Krefeld gehört, wusste den Namen aber nicht mehr.
     
  7. #6 *Viöli*, 07.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Danke, Dr. Krüger ist auch notiert :-)
    Mensch super, viele Ausweichadressen... Jetzt hab ich irgendwie die Qual der Wahl :D
    Ich würde eig. gerne mal die Klinik in RE "testen", denn die ist am nächsten an uns dran und ich habe ganz oft kein Auto (wenn meine Mutter arbeitet) und muss Freunde bitten. Da wäre ein kürzerer Anfahrtsweg schon vorteilhaft, aber für eine gute Behandlung fahre ich eben gern auch länger....
    Schwierig...

    @Katha
    Das hört sich super an! Als ob sich eben wirklich um die Tiere gekümmert wird, nicht nur schnell mal abgefertigt...
     
  8. #7 Manu911, 07.09.2014
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    705
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Also ich kenne Dr. Krüger aus Krefeld und Dr. Schweigart aus Holzwickede.

    Beide sind super muss ich sagen, bei Dr. Schweigart wird halt direkt auch geschliffen in Gasnarkose, bei Dr. Krüger wird geschliffen OHNE Narkose, lässt sich das Tier das nicht gefallen also ist es zu nervös, dann muss man einen Termin ausmachen, es morgens vorbeibringen und später wieder holen. Allerdings wird zu Beginn mit ner Kamera ins Mäulchen geschaut und anhand der Tatsache wie die Zähne schief stehen wird direkt geäußert wo Spitzen sein müssten und siehe da - passte. Coco z.B. wurde einmal ohne Narkose geschliffen (sie war megabrav und hat nichts gesagt), vorne wurde nicht gerade geschliffen aber nach ner guten Woche waren die Frontzähne auch wieder gerade und seither hatte sie keinerlei Probleme mehr. War also ne einmalige Sache bei ihr.

    Dr. Lazarz in Duisburg sind die Meinungen gespalten, ich hatte mich gegen ihn entschieden und bin lieber nach Krefeld auch wenn es für mich weiter ist (wohne direkt an der Ortsgrenze zu Duisburg). Ein Kollege von mir geht mit seinem Kaninchen schon lang hin und ist zufrieden, Andere waren es nicht. Denke es kommt halt auch immer auf die Chemie zwischen Patient, Besitzer und Arzt an und den einzelnen Fall.

    Die Klinik in RE kenne ich nicht.
     
  9. #8 Perlmuttschweinchen, 07.09.2014
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Morgens hinfahren zum Zähne schleifen ist eh unsinnig, morgens ist Herr Dr eh nicht da sondern erst ab Mittags ;) Lohnt sich also eh erst zur Nachmittagssprechstunde hinzufahren. Und erfahrungsgemäß ist auch nach Urlauben nicht die Hölle los dort weil die Termine entsprechend vorher geplant sind.
     
  10. #9 *Viöli*, 07.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    @Manu911

    gut zu wissen, danke :-)
    amy hält still, das weiß ich.. ich bin immer noch unschlüssig, wohin ich morgen fahre :D

    @hoffix

    ja, wir hatten uns da im februar ja sogar getroffen ^^ ich könnte also auch nachmittags einfach so hinfahren? ich habe beim letzten mal versucht, einen termin zu bekommen, aber da hieß es, einfach zu den sprechzeiten kommen, gilt das immer noch? könnte ich morgen nachmittag also einfach hinfahren und mich mit den 5en ins wartezimmer pflanzen?
    um ehrlich zu sein, wäre es mir so am liebsten... schweigarts kenne ich und bei marzipan haben sie es wunderbar gemacht.
     
  11. #10 Perlmuttschweinchen, 07.09.2014
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Klar kannst du ohne Termin hin. Naja du musst halt Zeit einplanen da sie die Zahnbehandlung ja irgendwie zwischen die Termine quetschen müssen. Nimm nen Buch mit, das mach ich dann schon immer wenn ich ohne Termin hin muss.
    Oder du rufst morgen früh an (notfalls auf den AB quasseln) und lässt dir kurzfristig nen Termin geben, das kann dann aber 2-3 Tage dauern bis wo was frei ist. Weiß ja nicht wie dringlich das ist.
     
  12. #11 *Viöli*, 07.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Zeit ist mir egal ;) Ich bin über eine Stunde pro Strecke zur Urlaubsbetreuung gefahren, weil ich keinem anderen meine Tiere anvertraut hätte (was sich im Nachhinein als wirklich gut erwies, weil eines meiner Tiere sehr krank wurde und meine Freundin einfach super reagiert hat, sonst wäre die Kleine sicher nicht mehr am Leben ;) ) und hatte fast alles mit, was meine Tiere an Inventar und Kräuterkram besitzen. Im Grunde habe ich 4 Tage aus- und eingepackt :D Da spende ich für die Kleinen auch gern noch ein paar Stündchen, vor allem, wenn ihnen geholfen wird :-)

    Es ist schon echt dringend... Amy kann von alleine fast nichts mehr kauen, sie hat das wirklich gut vertuscht während des Urlaubs, aber eine Gewichtsabnahme von über 200g und ein schiefer Biss sagen alles ;) Meine Freundin ist ganz fertig, aber sie hat sich wirklich aufopferungsvoll um die Tiere gekümmert und mir schon vor Tagen geschrieben, dass mit Amy irgendwas nicht stimmt, sie trifft absolut keine Schuld. Nur ists nun wirklich dringend, sie wiegt noch genug, aber hat sicher Schmerzen und sollte schnell wieder normal futtern können.
    Ich würde daher gerne morgen einfach nachmittags hinfahren und warten, wenn das echt geht :-) Ich könnte aber morgen früh mal anrufen, bin leider ab halb 9 unterwegs, hoffentlich erreiche ich davor schon wen....
     
  13. #12 *Viöli*, 08.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Ab 17 Uhr sind wir dann heute bei Schweigarts mit allen 5en :-) Hoffentlich sinds echt nur die Zähnchen bei Amy... sieht zwar deutlich so aus, aber man weiß ja nie... ;)

    Danke euch für die Tipps :-) behalte ich alles im Hinterkopf ;)
     
  14. Finki

    Finki Schweinchen-Junkie

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    143
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Wie siehts denn nun mit Amys Zähnen aus? Ist alles wieder gut? :)
     
  15. #14 *Viöli*, 10.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Ja, soweit schon :) Ein Zahn ist nach außen gewachsen, in die Wange rein :( Und unten eben Brückenbildung. Sie bekommt noch Schmerzmittel und frisst noch zögerlich, aber es wird.
    Bin froh, dass wir da waren :-) Würde auch klar immer wieder zu Schweigarts gehen... Aber ist gut, für den Notfall ein paar gute Alternativadressen zur Hand zu haben... Danke euch!
     
  16. Finki

    Finki Schweinchen-Junkie

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    143
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Das klingt ja echt fies. Aber schön dass es voran geht.
     
  17. #16 *Viöli*, 10.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Auf jeden Fall, es wird immer besser :) Danke dir!
     
  18. #17 gummibärchen, 11.09.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Freut mich, dass es dem Schweinchen etwas besser geht.
     
  19. #18 *Viöli*, 13.09.2014
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Amy ist tot. Wir haben leider vermutlich den MS Lähme Virus eingesackt (das war auch ein Grund, warum wir Montag bei Schweigarts waren und deshalb war es auch besonders gut, dass wir gerade dort waren, ich habe aber ehrlich gesagt keinen Nerv gehabt, davon zu schreiben und ich möchte auch nicht mehr groß darüber schreiben, die Zeit möchte ich lieber in die Schweinchen stecken, dass wir nicht noch wen verlieren) und durch die Zahngeschichte war sie geschwächt. Die Lähme erwischte sie vorgestern Nacht, sie frass die 2 Tage davor auch wieder schlechter und gestern morgen verlor sie bei Krampfanfällen das Bewusstsein. Ich habe sie einschläfern lassen, was anderes ging nicht mehr. Ich hoffe, die anderen Tiere haben ein gutes Immunsystem und bleiben uns erhalten, bisher geht es allen gut.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Das tut mir sehr leid *dichdrück* :troest:

    Feste Daumen drück das kein weiteres Schweinlein von der Krankheit betroffen ist!


    LG Claudia
     
  22. #20 B-Tina :-), 13.09.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.668
    Zustimmungen:
    13.462
    AW: Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

    Oh nein, schon wieder ein Regenbogenschweinchen :-(
    Habe hier still mitgelesen. Es tut mir so Leid für Dich.

    Nun muss Amy nicht mehr leiden ...
    Gute Reise, tapfere kleine Maus :angel:
     
Thema:

Zahnbehandlung... Schweigarts oder Tierklinik Menzel - Tipps?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden