Zähne

Diskutiere Zähne im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mir ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim geholt. Es ist 7 Monate. Passt super zu meinen zwei verbliebenen Weibchen. Er ist munter...

1. #1 Waikiki, 11.05.2013
    Waikiki

Waikiki Guest

Ich habe mir ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim geholt. Es ist 7 Monate. Passt super zu meinen zwei verbliebenen Weibchen. Er ist munter und es passt alles, wenn da nicht die blöden Zähne wären. Die brechen ständig abwechselnd ab. Was könnte die Ursache sein? Was kann man dagegen tun? ich hab das schon öfters aber nur bei Männchen erlebt, dass Zähne abbrechen. Im Moment bekommen sie vor allem Gras, Löwenzahn aber auch Fenchel, Karotte, Gurke und Apfel zum fressen (und natürlich immer viel Heu). Wer hat da Erfahrung?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 11.05.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich würde das Tier mal beim TA vorstellen. Es kann sein, dass die Zahnsubstanz nicht in Ordnung ist - durch Mangelernährung, oder genetisch bedingt. Es kann aber auch sein, dass ein Zahn wackelt und sich das dann gegenseitig stört (in diesesm Falle könnte eine Spange die Sache festigen).
    Ich hatte ständig abbrechende Zähne nur bei unseren allerersten Tieren - zwei Böckchen, und da auch nur in den ersten 6 - 8 Monaten.

4. #3 Waikiki, 11.05.2013
    Waikiki

Waikiki Guest

Ja ich wollte es bisher noch vermeiden, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, weil er noch sehr scheu ist und vermutlich bei einem Tierarztbesuch sehr gestresst sein, aber vermutlich gibt es wirklich keine Option. Seit ich ihn hab (ca 1 1/2 Monate) sind ihm jetzt sicher schon zum vierten Mal immer abwechselnd andere Zähne abgebrochen. Er nagt auch extrem viel. Ob das irgendeinen Zusammenhang hat? Das extreme Nagen kenn ich eigentlich nicht und ich hab schon seit 20 Jahren meerschweinchen.

Thema:

Zähne

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden