Zähne?

Diskutiere Zähne? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen! Meine 5-jährige Luna frißt seit ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr richtig. Sie hat Hunger, keinen Durchfall und kommt immer an,...

1. #1 Flaffy, 18.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2012
    Flaffy

Flaffy Guest

Guten Morgen!

Meine 5-jährige Luna frißt seit ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr richtig.
    Sie hat Hunger, keinen Durchfall und kommt immer an, wenn´s Freßen gibt. Dann futtert sie allerdings recht langsam und auch nicht so viel.
    Am liebsten frißt sie Gras und Haferecken - Heu nicht so wirklich. Aber insgesamt eben nicht so viel wie normal.
    Der TA hat keine Auffälligkeiten an den Zähnen feststellen können- jedoch bin ich der Meinung, dass es daran liegen könnte.
    Heute geht´s nochmal zum TA, damit sie dort mal in Kurz-Narkose gelegt wird um, die Zähne/Maulinnenbereich "richtig" untersuchen zu können.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Wie gesagt, "innere Probleme" schließe ich und auch TA aus. Könnte es evtl. noch daran liegen, dass sie Zysten an den Eierstöcken hat? Jedoch kein Haarausfall und kein Durchfall usw. Die Köttel sind auch fest- allerdings kleiner als normal.
    Achja- sie wird natürlich noch zusätzlich 2x tgl. gepäppelt. ;o)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde innere Sachen nicht ausschliessen!!

Hier hatte hier schon zweimal das Problem das ein Schwein mäkelig beim Futtern war und jedesmal war die Blase das Problem. Einmal ein Blasenstein und gerade aktuell ne ganze Menge Blasenschlamm inkl. Blasenentzündung.

Laß das Schweinchen erstmal röntgen, bevor du es vielleicht unnötig in Narkose legen läßt. Ein guter TA braucht im übrigens keine Narkose um die Zähnchen und die Schleimhaut genau anzuschauen.

Nur wenn an den Backenzähnen starke Probleme sind und diese geschliffen werden müssen, sollte eine Narkose (am besten Gasnarkose) gemacht werden. Ganz nah an den Backenzähnen verläuft ein dickes Blutgefäß und wenn der TA dort abrutscht und das Blutgefäß trifft, kann man nichts mehr machen. Die Schweinchen halten ja da nicht still.

4. #3 Flaffy, 18.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2012
    Flaffy

Flaffy Guest

Ah- danke!
    Mit der Blase scheint alles i.O. zu sein. Sie pieselt normal und ihr Afterbereich ist nicht verschmutzt o.ä.

Wollte die TÄ heute auch auf Röntgen ansprechen. :)

Verdacht auf Zähne auch deshalb, weil sie z.Bsp. bei der Gurke nur das Weiche futtert und die Schale liegen läßt.
    Außerdem verrenkt sie beim fressen manchmal den Kopf. Hmm, läßt sich blöd beschreiben- also so, als ob was zwischen den Zähnen festhängt. :gruebel:
    Und sie hält den Salat mit den Pfötchen fest und rupft Teile heraus.
    Normalerweise wird ja so ein Salatblatt im Ganzen nach und nach gefuttert. Ich hoffe, ihr wißt, wie ich das meine.

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Müssen trotzdem nicht zwangsläufig die Zähne sein. Meine Betty frißt aktuell auch nur das weiche der Gurke.

Ich würde beides abklären lassen und wie gesagt, auf jeden Fall röntgen lassen, ggf. vielleicht sogar ein Ultraschall machen lassen.

6. Flaffy

Flaffy Guest

Mache ich- danke dir! :-)

7. Peggy

Peggy Guest

Hi Claudia,

klingt wie bei meinem Zahnschwein......klar, müssen nicht die Zähne sein. Aber manchmal sind Zahnspitzen an schlecht einsehbaren Stellen, wie z. B. bei meinem Schweini ganz hinten im Kiefergelenkswinkel. Da sagt der eine TA, es ist nix, der andere hat seine liebe Not das weg zu bekommen, ohne das große Blutgefäß zu verletzen. Warst du bei einem ZahnTA? Wenn nicht, es lohnt sich, zur Sicherheit nochmal einen zu konsultieren.
    LG Peggy

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zähne?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden