Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Diskutiere Wutzentower Nr. 2 in Arbeit....... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ..... aber diesmal in Miniaturausgabe. Mein Mann baut gerade einen 2. Tower für die 4 Wutzen eines Forenfreundes. Die vier süßen Nasen waren...

  1. #1 barbara rottler, 19.11.2008
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    ..... aber diesmal in Miniaturausgabe.

    Mein Mann baut gerade einen 2. Tower für die 4 Wutzen eines Forenfreundes. Die vier süßen Nasen waren jetz schon 2 x für jeweils 4 Wochen bei uns. Einmal habe ich die Pflege der Schweinchen übernommen, da 2 der Nasen mehrmals täglich ihre Medis brauchten und dann hatte ich die Fellnasen noch mal hier, weil unser Freund in Urlaub war. Während dieser Zeit lebten die vier im Luxus:

    [​IMG]
    Das war ihr Domizil bei uns im Gästezimmer

    Da sie in ihrem eigenen Zuhause nur über 2 Gitterkäfige und einem einfachen provisorischem Freigehege verfügen und wir Gitterkäfige hassen, bekommen die die vier jetzt sowas............

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur noch Plexiglas rein und Rollen drunter und die Wutzis können einziehen. Wenn der Tower fertig ist und die Schweinis ihn stürmen, gibt es noch mal Fotos.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vom Harzrand, 19.11.2008
    vom Harzrand

    vom Harzrand Guest

    Hallo Barbara,

    Helmut hat mir gestern am Telefon ja schon davon erzählt! Der ist wircklich super schön!!!

    Wie sind denn die Maße???

    LG SINA, die heute mit Mann und Papa über den neuen Stall sprechen will...
     
  4. #3 barbara rottler, 19.11.2008
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Die genauen Masse weiss ich jetzt nicht genau, aber ich weiss, dass Helmut die Idee für diesen Minitower hatte, als er die runde Tischplatte mit einem Durchmesser von 1,20 in unserem Lager gefunden hat. Also hat der Tower als Grundmass 1,20 m und die Vorderteile die Abmessungen von 0,40 m.
     
  5. Katy

    Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Barbara,

    ich bin immer wieder begeistert, wenn ich eure Bauten sehe...so klasse!!!!
     
  6. #5 Kerstin, 19.11.2008
    Kerstin

    Kerstin Tierfreundin :)

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    50
    wow

    wenn man so begabt ist kann man echt die allerschönsten DInge bauen :)

    da bin ich ja mal gespannt auf bewohnte Bilder :)

    schön wäre der Tower auch wenn er eine Tür unten hätte wovon aus die Wutzen in ihren Freilauf können :) Gitterkäfige und einfacher Gitterfreilauf sieht zwar nicht so hübsch aus aber es kommt doch vorrangig auf den Platz an :)
     
  7. #6 barbara rottler, 19.11.2008
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Da man bei dem Tower die Plexiglasscheiben problemlos rausnehmen kann, brauchts da kein Türchen. Jochen, unser Freund, nimmt abends wenn er von der Arbeit zurück ist, eine Scheibe raus und dann können die Schweinchen weiterhin im Auslauf rumtoben.
     
  8. #7 Knuddelschwein, 19.11.2008
    Knuddelschwein

    Knuddelschwein Guest

    WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin ja noch mitten in der Planungsphase für meine EB!
    Deiner ist ja echt der Hammer, werde ich heute Abend meinem Mann zeigen.
    Aber unser EB kann nicht auf dem Boden stehen, darunter müßen eben noch die Spielzeugkisten der Kinder stehen.

    Kann nur nochmal sagen....Wow!

    Mona
     
  9. #8 vom Harzrand, 19.11.2008
    vom Harzrand

    vom Harzrand Guest

    wie gesagt, wenn meine Kinder in 20 Jahren mal ausgezogen sind und ich Meeris auch in der Wohnung habe, will ich auch so nen Wutzentower, dann aber den großen!

    @Barbara, ich werde Eure Seite mal bei mir verlinken!

    LG SINA
     
  10. Pauli

    Pauli Guest

    Der Tower sieht schön aus, keine Frage.
    Aber für 4 Schweinchen viel zu klein, meiner Meinung nach.
    Ich finde sie hätten bei 2 Gitterkäfigen die miteinander verbunden sind mehr Platz gehabt.
    Die sind dann ca. 2 Meter mal 50.
     
  11. #10 Melpet85, 19.11.2008
    Melpet85

    Melpet85 Guest

    Naja, die Rennstrecke ist bei 2m natürlich besser (geht auch nur, wenn die Käfige mit der ganzen Seite verbunden ist).

    Aber nehmen wir mal an, der Tower wäre ein Kreis (ok, man muss für die Ecken jetzt ein bissl wegnehmen), dann wären das 1,2m/2 x Pi = ca 1,9m² und das 2x, weil oben und unten.

    Also das klingt nicht schlecht oder..... hab ich mich etwa verrechnet???
     
  12. Emelie

    Emelie Guest

    Flächeninhalt von nem Kreis ist pi*r² r = d/2

    Durchmesser ist 1,2 als ist r = 0,6, r² = 0,36 * pi 0 ungefähr 1,1 m² x 2 = 2,2m² für den Bau und damit für 4 durchaus ausreichend find ich ;)

    ich find ihn auch super schön ;)
     
  13. #12 Mrs.Sims, 19.11.2008
    Mrs.Sims

    Mrs.Sims Guest

    Na,

    ist ne echt tolle Idee! :)

    Finde den Zug auch lustig...ach das ist einfach super :D

    LG
     
  14. Pauli

    Pauli Guest

    Ohje, so viel Mathe!
    Aber wie kommst du denn auf 1,1m² * 2 ?
    Unten ist die Fläche nur durch ein einzelnes Brett getrennt, aber oben ist ein großer Unterschlupf, der schon viel Platz wegnimmt. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Den kann man zur Grundfläche nicht dazu rechnen. Das wäre das selbe, als würden wir einzelne Unterstände mit zur Grundfläche dazurechnen, was wir ja nicht tun.

    Das ich den grundsätzlich auch schön finde, habe ich ja schon geschrieben. Ich finde ihn aber für 2 Tiere geeigneter als für 4.

    LG
     
  15. #14 MeeriAnja, 19.11.2008
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Wow, das ist ja wirklich ein Tower.
    Der sieht aber interessant aus. Da muss man ja ewig gucken, um alles zu erkennen. :top:
    Oben sieht es richtig gemütlich aus.

    Hoffentlich sind deine Meeris zivilisierter als meine und streiten sich nicht, wenn sie sich mal auf der Rampe begegnen.
     
  16. Emelie

    Emelie Guest

    Also für mich zählt die Bodenfläche des Unterschlupfes ganz normal mit zur Grundfläche. Theoretisch sogar noch die Fläche der ersten Etage des Unterschlupfes und die der Rampe ;)

    und ich finde man kann auch päbstlicher als der Pabst sein :D
     
  17. #16 traumzauber, 19.11.2008
    traumzauber

    traumzauber Guest

    Optisch eine Augenweide und sicher tolle Handwerksarbeit. Wäre er für zwei Schweinchen bestimmt, wäre es vom Platz wirklich ausreichend. Für vier Schweinchen finde ich ihn zu klein. Da geht einfach durch die Aufgänge auch zuviel Platz verloren. Damit man mich nicht falsch versteht: Toller als jeder Gitterkäfig, wenn man Schweine hat, die gern bis nach oben laufen. Ich sehe es eben so, dass hier eine Menge Arbeit und Zeit investiert wird. Mit beidem hätte man wirklich größer bauen können und nicht so in die Höhe. Vielleicht wäre es dann nicht so detailreich, aber solche Feinheiten sind den Schweinchen doch auch völlig Rille. ;)
     
  18. #17 susi_maus, 19.11.2008
    susi_maus

    susi_maus Guest

    Hmmm...

    manchen Menschen kann man echt nichts Recht machen. Mir schon. Ich finde den Wutzentower klasse und auch wenn er vom Bild her etwas klein aussieht (wirkt wirklich so, ist aber bei nem Bild von meinem EB mit 2,40m länge nicht anders), von der größe her aber reicht er. Und erst Recht, wenn die dann noch öfters Freilauf haben. :-)

    Ein klares :top: für den Wutzentower!

    LG
    Tina
     
  19. #18 kerstin_19, 19.11.2008
    kerstin_19

    kerstin_19 Guest

    Ich finde ihn auch suuuper
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 barbara rottler, 19.11.2008
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Um mal die Gemüter zu beruhigen: Der Tower hat eine Grundfläche von 1,9 qm. Das Penthouse ist 0,60 m x 0,40 m = 0,24 qm. Macht zusammen 2,14 qm. Die Fläche in der oberen Etage ist für die Wutzen voll nutzbar, da hat mein Mann extra Torbögen reingesägt, damit sie da durch flitzen könen. Und da sie ja die Möglichkeit haben aus der unteren Etage noch jederzeit ein Stückchen Freilauf zu nutzen, denke ich wohl mal, das es für für 4 Schweinchen reicht.

    Im Moment haben sie deutlich weniger Platz, da es sich um ein 120er und ein 100er Käfig handelt, macht zusammen 1,32 qm und ein Stückchen Freilauf, welches nicht gerade riesig ist.

    Aber es ist ja nicht jeder in der glücklichen Lage ein Schweinchenzimmer von den Ausmassen eines Tanzsaales zu besitzen. Und ich glaube wohl eher nicht, dass sich die Schweinchen wegen 0,01 bis 0,05 qm fehlenden Platzes beschweren werden.

    Und der Tower kommt auf dem Foto etwas kleiner rüber, als er wirklich ist. Beim Einzug der Schweinchen werden dann noch mal Fotos gemacht.
     
  22. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Hallo,

    auch wenn es von der Quadratmeterzahl vollkommen außreichend wäre, gefällt es mir trotzdem nicht. Ich finde diese Sechs-Eckform unpraktisch und mit dem Kasten in der Mitte geht meiner Meinung nach, zu viel Lauffläche verloren, auch wenn sie vorher kleiner gelebt haben. Ansonsten schließe ich mich traumzauber an, leicht sowas zu bauen, ist es bestimmt nicht.
     
Thema:

Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden