Würden uns gerne zwei Meerschweinchen kaufen.

Diskutiere Würden uns gerne zwei Meerschweinchen kaufen. im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Servus, meine Freundin und ich würden uns gerne zwei Meerschweinchen anschaffen. Großer Garten ist vorhanden und auch ein Stall für die ganz...

1. janka

janka Schweinchen-Neuling

Servus, meine Freundin und ich würden uns gerne zwei Meerschweinchen anschaffen.
    Großer Garten ist vorhanden und auch ein Stall für die ganz kalten Tage.

Folgende Frage als erstes: Wir hätten gerne ein Bock und ein Weibchen, weil ich mich noch aus jungen Jahren (da hatte ich sehr lange Meerschweine) dran erinnern kann,das die kleinen immer sehr niedlich anzusehen waren. Freunde haben dann immer mal wieder ein junges genommen.

Aber ich wüsste heute nicht, was man mit den jungen meeries machen soll ? Der Markt ist doch so voll. Werdet Ihr Eure jungen los ? Denn alle kann man ja nicht behalten. Und vor allen Dingen wie guckt ihr ob sie in gute Hände kommen ? Oder lieber doch zwei Mädchen nehmen ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

AW: Würden uns gerne zwei Meerschweinchen kaufen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde davon abraten, einen unkastrierten Bock und ein Weibchen zu nehmen. Der Markt ist viel zu voll (nebenbei würde ich ohne Züchterwissen/genaue Kenntnis der Genetik NIEMALS Meerschweinchen verpaaren). Du hast ja schon als Kind Erfahrung damit gesammelt und wirst sicherlich nicht nur einen Wurf gehabt haben. Meerschweinchen können schließlich sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden... Das wäre dann Vermehrerei und tut keinem Schweinchen gut.

Ich würde euch empfehlen, einen kastrierten Bock und mindestens zwei Weibchen dazu setzen (In Notstationen und Tierheimen warten viele Meerschweinchen - auch noch junge - auf neue Halter). Je nach dem, wie gut oder schlecht der Außenstall isoliert ist, werden zu mindestens vier Meerschweinchen geraten.

In all den Jahren hat sich auch in der Qualität der Meerschweinchenhaltung viel getan. Neuste und artgerechteste Infos findet ihr z.B. unter

www.diebrain.de
    www.sifle.de

Oder natürlich hier im Forum.

Viele Grüße

Dobbit

Rosettenrot, Sahara64, Timubbi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Prima, dass ihr den Weg hierher gefunden habt :-)

In der Tierhaltung hat sich ja in den letzten Jahren/Jahrzehnten sehr viel getan ( ist ja bei Technik und Co auch so ).
    Zugunsten der Tiere. Daher würde ich mich an eurer Stelle auch einfach nochmal ganz von vorne informieren.
    Gute Internetseiten wurden ja schon genannt.

Falls ihr lieber etwas Papier in den Händen haben wollt - zum kleinen Preis gibt's dieses Buch:
    https://www.amazon.de/Ihr-Hobby-Mee...=8-2&keywords=christine+wilde+meerschweinchen

Ich schließe mich an:
    2 Mädels + Kastrat ist für Anfänger ideal.

Ideen für ein schönes, artgerechtes Gehege findet ihr auch hier:
    http://tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm

( Auch bei kalten, nassen Temperaturen wollen sich die Tiere ja bewegen und nicht irgendwo in einem kleinen Stall hocken ;) )

5. #4 janka, 08.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2016
    janka

Ok... also mit einem Kastrat und zwei Mädels habt Ihr uns schnell überzeugt. Natürlich würden wir dann schon lieber Jungtiere nehmen. Denke aber das es da bei einem kastrierten Bock schwierig würd. Ansonsten würden wir die Kastration natürlich selbst übernehmen.

Gibt es denn Schweinchen die mehr "winterfest" als andere sind ? Uns gefallen die glatthaarigen besser.

6. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,

Jungtiere sind zwar schön, aber ihr solltet euch auf jeden Fall ein älteres, gut sozialisiertes Meerschweinchen nehmen. Sonst lernen die Kleinen nicht, was es heißt, ein Meerschweinchen zu sein - und spätestens, wenn es Zuwachs gibt, gibt es Probleme.

Ich wüsste jetzt nicht, ob es mehr "winterharte" Meerschweinchen gibt...

Wichtig ist aber, dass die Meerschweinchen - wenn sie nicht aus Außenhaltung kommen - sich erst daran gewöhnen müssen. D.h. wahrscheinlich würde es mit der Außenhaltung erst ab dem nächsten Jahr klappen...

LG
    Dobbit

B-Tina :-) gefällt das.
  7. hoppla

Ich will nur noch in den Raum werfen, dass ein älteres Schweinchen nicht heißt, dass es alt sein muss. ;)
    Wenn man jetzt ein souveränes 9-Monate altes Schweinchen dazu setzt, ist das immer noch ziemlich jung und kann noch lange leben ;)
    Hier im Forum liest man alle naselang:
    Hilfe, die Babys mögen nix fressen. Sie sind so scheu. Was soll ich nur machen.
    Daher raten wir:
    Meerschweinchen auch so leben zu lassen, wie sie es von Natur aus tun würden - und wir Menschen auch.
    Auch wenn man mit 13 Jahren durchaus durchs Leben kommt ist es immer sinnvoll, noch einen erwachsenen Orientierungspunkt zu haben.

Einen Kastraten zu finden ist kein Problem. ;) Gibt ja auch Frühkastraten, die mit 3-4 Wochen kastriert sind.
    Hier im Forum gibt es ja auch eine Abgabeseite.
    Ihr könnte auch Wünsche äußern und gezielt eine Suche stellen.
    http://www.meerschweinforum.de/kleinanzeigen-f7.html

Wobei ich auch raten würde: Überstürzt nix, informiert euch gut, baut ein Gehege - artgerechte Außenhaltung ist schon recht anspruchsvoll und nicht eben mal schnell an einem Wochenende realisierbar.

8. #7 Katrina, 08.09.2016
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Kastraten gibt es wirklich viele. Ich rate auch dringend dazu, keine drei Jungtiere zu nehmen, sondern ein erwachsenes dazu (also ab ca. 1 Jahr).

Wegen des Geheges bin ich auch dafür, dass ihr euch einfach ganz viel belest und vele schöne Eigenbauten anschaut :-)

9. janka

Guten Morgen, vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge.

Eine Frage nochmal vorweg: Wenn ich zwei Weibchen zusammen kaufe und einen fremden Kastrat dazusetze, vertragen diese sich dann ?

10. #9 schennyag, 09.09.2016
    schennyag

schennyag Meerschweinchen-Verrückte

Nach einer Eingewöhnungszeit bestimmt. Es ist wie bei Menschen: jedes Tier hat einen anderen Charakter.
    Aber um so mehr fremde Schweinchen du zusammen setzt, desto mehr fremde Keime treffen aufeinander, die sich erstmal aneinander gewöhnen müssen.
    Ich würde z.B. keine 3 Schweinchen von verschiedenen Züchtern holen. :)

11. hoppla

Die beste Möglichkeit wäre, wenn du dir bei einem Züchter/Notstation 3 Tiere aussuchst und diese schon vor Ort vergesellschaftet werden und als Gruppe zu dir zieht.
    Vielleicht irgendwie zwei kleine Schwestern + "älteren" Kastrat. Oder einen Frühkastraten+ Schwester + etwas älteres und nettes Mädel etc pp....

Ansonsten sind - sofern man einige wichtige Sachen beachtet- Vergesellschaftungen bei gut sozialisierten Schweinchen kein großes Problem.

12. janka

Zwei zusammengehörende Weibchen und einzelne Kastraten werden sehr viele angeboten. Deswegen meine Frage 2x 0,1 zu 1x 1,0 :)

13. hoppla

Das musst du eben selbst abschätzen, was dir lieber ist.

Wie geschrieben - eine Vergesellschaftung ist an sich kein Problem ( bitte vorher bei diebrain das Kapitel zum Thema lesen und umsetzen).
    Bequemer, gerade wenn man in dem Bereich nicht so erfahren ist, ist es natürlich eine fertige Gruppe zu übernehmen.
    Das ist für alle Beteiligten auch deutlich stressfreier, in jeglicher Hinsicht.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. janka

Ist es für die meeries ungesund, wenn Sie tagsüber auf der Wiese sind und täglich Rasen fressen ? Falls ja, wie kann man dem Rasen fressen vorbeugen?

16. #14 RSMerlin, 10.09.2016
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Wieso soll das ungesund sein? :verw: Gras ist die natürlichste Ernährung. Unsere leben z.B. in Außenhaltung und haben Gras IMMER zur Verfügung. Zusätzlich zum heimischen Rasen bringen wir noch Wiesengras mit.
    Lediglich im Frühjahr soll man langsam anfüttern.

Thema:

Würden uns gerne zwei Meerschweinchen kaufen.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden