wünsche mir EB - brauche HILFE!

Diskutiere wünsche mir EB - brauche HILFE! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey! ich habe 2 Meerschweinchen die momentan in einem nicht sehr großen, doofen Käfig wohnen, so sieht der Käfig aus:...

  1. #1 Frannyi, 23.02.2009
    Frannyi

    Frannyi Guest

    Hey!
    ich habe 2 Meerschweinchen die momentan in einem nicht sehr großen, doofen Käfig wohnen, so sieht der Käfig aus: http://www.zooplus.de/bilder/kaninchen/und/meerschweinchenkfig/rabbit/deluxe/1/19523_ferplast_kaninchenkae_1.jpg
    Ich finde den Käfig echt nicht toll und möchte meinen Meerschweinchen etwas besseres bieten, also einen EB. Das Geld ist nicht so das Problem, meine Eltern sind zwar nicht bereit, etwas zu bezahlen ("der käfig ist da, alles weitere ist nur luxus", wie Mama sagte), aber ich habe noch Genug Geld, was ich gerne für meine Schweinchen ausgeben werde.
    Das wirklich große problem ist: Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich es anstellen soll. Ich kenne mich mit handwerklichen dingen nicht sehr gut aus und kann so etwas nicht gut Planen. Bretter zusammennageln und so was werde ich schaffen, aber ich brauche erst mal einen Plan.
    Da hier im Forum sehr viele sind, die schon selebr EBs gebaut haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet!

    ein paar wichtige Infos:
    • Der EB soll auf einem Tisch stehen, der eine Fläche von 115cm mal 65cm hat. Er kann nicht auf den Boden, da in dem Zimmer auch unser Hund nachts ist und ich nicht ,öchte, dass die meerschweinchen angst vor ihm bekommen, wenn er sie beobachtet oder so...
    • Ich möchte den EB wahrscheinlich mit Hilfe eins (noch nicht gekauften) Regals bauen, was 2 Etagen haben soll, die mit einer "Treppe" verbunden sind

    Ich wäre echt froh, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, denn ich weiß einfach nciht, wie ich es planen soll oder so..
    ihr könnt auch gerne bilder von euren EBS reinstellen und die passenden bauanleitungen oder so.. irgendetwas, was mir helfen würde.

    schon mal danke, dass ihr das hier überhaupt lest! ;)

    LG, Franziska, Kleo und Coco
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Hallo!

    Schön, dass Du selber was bauen willst. Allerdings ist diese Größe für 2 Meerschweinchen echt zu klein. Die Mindestgröße für 2 Tiere wäre ein EB mit den Maßen 1,40 m x 0,70 m... Also würd ich zumindest Deinen geplanten EB länger machen...

    Der Einfachheit halber würd ich ein Bodengehege bauen, welches Du dann mit z. B. Tischbeinen auf die richtige Höhe kriegst.

    Beispiele und noch mehr Ideen findest hier:

    www.tierische-eigenheime.de.tl
     
  4. #3 Frannyi, 24.02.2009
    Frannyi

    Frannyi Guest


    Danke für den Link, die Internetseite ist wirklich gut!
     
  5. #4 barbara rottler, 24.02.2009
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Schaue doch mal auf meine HP . Dort findest du auch eine Bauanleitung
     
  6. Solli

    Solli Guest

    ach Barbara dein EB ist soo toll. Ich wünsch mir auch einen, mein Geburtstag ist aber erst im Juli . . *schluchz* :love:
     
  7. #6 Stella_Klara, 25.02.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

  8. #7 Frannyi, 25.02.2009
    Frannyi

    Frannyi Guest

    Der EB sieht echt cool aus, respekt!
    Was du da eine Bauanelitung dazu?
    Eine Materialienliste? Größenangaben? Wie breit der ist und so?
    irgend wie soetwas?
    und wie teuer war das ganze in etwa?
    wäre super, wenn du mir ein paar infos geben könntest ;) :top:
     
  9. #8 Stella_Klara, 25.02.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    Danke.... :nuts:

    Bei dem Bau war es so, dass den größten Teil ja mein Schatz gemacht hat.

    Ich kann dir aber folgendes sagen: Er ist 1,60 m x 0,60 m groß je Ebene.
    Wir haben uns bei dem Holz für die Eckpfeiler so lange Latten gekauft, Plexiglas selbst zugesägt, und total viele schmale Holzleisten für die "Fensterrahmen" und die Säulen wo die Fenster dran "hängen", gekauft, ich glaub so 10 oder 12 auf jeden Fall....
    Dann noch ewig viele ganz schmale Zierleisten für innen, damit der Silikon an den Rändern vom PVC nicht angefressen wird, 8 Riegel zum Verschließen der 4 Türen.... *grübel* :uhh: 6 Rollen aus Kunststoff für die Füße des gesamten Baus, Holzdübel (die zweite Ebene ist nämlich abnehmbar dadurch) und für die einzelnen Böden haben wir jeweils ein "Gerüst" gezimmert, wo dann der Boden selbst drauf verschraubt wurde, damit es stabiler ist.
    Für die Böden selbst haben wir uns die passenden Platten aus der Abteilung im Baumarkt ausgesucht, wo man Regale oder schränke draus machen kann. Ich glaub, wir haben uns für insgesamt 6 Leimholzplatten entschieden, so bleibt theoretisch sogar die Option einer 3. Ebene bestehen. :schäm:

    Und ansonsten haben wir die Dinge gekauft, die dabei unvermeidbar waren: Schrauben in verschiedenen Größen, sowie Nägel für die Rückwände (dafür verwendeten wir übrigens einfache Spanplatten).

    Wir haben den kompletten Bau noch mit weißer Spielzeugfarbe lackiert und die Abgrenzungen für die Rampen (Rampen übrigens von www.tiershop.de) haben wir uns im Internet bestellt (10 Stück, ich glaub bei www.meerschweinchenhaus.de).

    Ich glaub, das war so ziemlich alles. Abgesehen von den Teuersten Dingen: Bohrmaschine, Schleifgerät (weil alles aus unbehandelten Weichholz ist) und eine Stichsäge.
    Insgesamt dürften wir so auf eine Summe von sicherlich 200-300 Euro kommen..... *überleg* Wobei ich mich darauf aber nicht festlegen würde. Je nachdem was schon vorhanden ist, kann man es sicherlich auch anders und evtl. auch billiger machen. :elach:

    Wenn du willst, kann ich auch noch bessere Fotos machen und hochladen?!

    LG,
    Stella_Klara
     
  10. Dolly

    Dolly Guest

    Auch für mich hat sich die frage beantwortet.die ich gestellt habe wegen der größe des Käfig´s.
    Ich habe mir abgespeichert das Motiv von Harry.Werde es meinem Mann gleich unter die Nase halten :D:D:D
     
  11. #10 Frannyi, 27.02.2009
    Frannyi

    Frannyi Guest

    Erst mal danke für die ganzen Infos! Bessete Fotos kannst du gerne reinstellen, aber das muss noch nciht sein, ich muss mir erst mal überlegen, ob ich den EB so oder so ähnlcih nachbauen möchte oder nicht.. ich habe im Internet ncoh einen andere EB (und bauanleitung) gefunden, der mir zusagt.. ich muss erst mal alles überlegen und so! ;)
     
  12. #11 Stella_Klara, 28.02.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    Hey,
    ist doch ok! Kein Problem! ;) War ja auch nur ein Vorschlag. :D

    LG,
    Stella_Klara
     
  13. Jürg

    Jürg Guest

    Mich würde ja interessieren was du weiter planst !

    :D einfach so ...
     
  14. #13 Frannyi, 01.03.2009
    Frannyi

    Frannyi Guest

    Ich habe einen EB im Internet gefunden, der mir gut gefällt und bei dem ich auch das Gefühl habe, dass ich das hinbekommen würde:
    Hier die Internetseite und da muss man dann rechts am Rand auf "Eigenbau" klicken.
    Was haltet ihr davon? Ich finde den EB echt klasse! ;)
     
  15. Soni

    Soni Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Wow Beate das Piratenschiff finde ich ja soo klasse, sehr ausgefallen :hand: gibt es dafür auch eine Bauanleitung?
     
  16. Jürg

    Jürg Guest

    Hallo Franziska !

    Eine schöne helle Hausung hast du da ausgesucht !
    Gerade die Lösung mit dem Doppel-Eck-Regal fand ich schon immer gut.

    Bin gespannt auf deine Ausführung !

    Gruß aus Lich vom Jürg
     
  17. #16 Stella_Klara, 03.03.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    Hey,

    ja, der EB sieht ja mal total schick aus. :nuts: Könnte mir auch glatt gefallen. :D
    Bin auch mal gespannt auf die Ausführung. :top:

    LG,
    Stella_Klara
     
  18. #17 Frannyi, 03.03.2009
    Frannyi

    Frannyi Guest

    Ich bin auch schon gespannt darauf, wie es irgendwann mal (hoffentlich) wird... ;)

    aber ich weiß noch nicht, wann ich mit bauen Anfangen kann, da ich erst mal zu Ikea kommen muss und auf meine Eltern oder meine SChwester angewiesen bin, da ich jemanden brauche, mit dem ich hinfahren kann.. manchmal echt nervitg, wenn man so jung ist... na ja.. ;)
     
  19. #18 Frannyi, 25.03.2009
    Frannyi

    Frannyi Guest

    Ich bräuchte noch mal eure Hilfe:
    eine Idee für einen Eb für drinnen habe ich jetzt, aber meine Meerschweinchen sind im Sommer wenn das Wetter mitspielt auch mal den ganzen Nachmuttag oder so draußen im Garten und mümmeln Gras und genießen die Sonne und so. Sie bestizen dort momentan einen auslauf mit den Maßen 75cm mal 75cm, was zu klein ist.
    Aber ich weiß nicht genau, wie ich einen Auslauf bauen kann... :(
    er sollte:
    • groß genug sein
    • leicht versetzbar sein (wenn das Gras alle ist ;) )
    • überdachbar sein (wegen katzen, Vögeln etc.
    • am besten nicht so schwer zu bauen sein
    • wenn möglich nciht zu teuer sein (das ist aber nciht so wichtig!)

    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte!

    LG
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
  22. #20 Frannyi, 25.03.2009
    Frannyi

    Frannyi Guest

    Danke, der Link hat mir ein wenig geholfen!
    Nur leider sind dort die meisten gehege nicht versetztbar oder es gibt keine genaue Bauanleitung..

    wenn also noch jemand irgendwelche tipps oder anleitungen hat:
    Immer her damit!!!
     
Thema:

wünsche mir EB - brauche HILFE!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden