Woran erkennt man ein gesundes Schweinchen?

Diskutiere Woran erkennt man ein gesundes Schweinchen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich überlege aus unserem Tierheim Meerschweinchen aufzunehmen. Allerdings achten sie dort nicht wirklich auf die Gesundheit der Tiere. Ich...

1. #1 Sternenbande, 16.08.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Huhu,
    ich überlege aus unserem Tierheim Meerschweinchen aufzunehmen. Allerdings achten sie dort nicht wirklich auf die Gesundheit der Tiere. Ich war schon da und ettliche Tiere haben verkrustete pickelige Ohren und ich vermute Milben. Sie kratzen sich sehr stark. Behandelt oder untersucht werden sie aber eben nicht. Die Tiere kommen auch aus keiner guten Haltung. Laut "Bild" sollen die Meerschweinchen ettliche Parasiten gehabt haben.

Wie kann ich nun also ganz sicher sein, dass ich mir keine kranken Tiere einschleppe?

Danke schonmal

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole1974, 16.08.2012
    Nicole1974

Nicole1974 Guest

Sicher sein kannst du dir gar nicht.... am besten ein gesund erscheinendes Tier auf alle Fälle dann für 2 Wochen in Quarantäne setzen...

Alles andere Wäre mir zu riskant.

4. muegge

muegge Schweinchen-Guru

eine Quarantäne von 2 Wochen reicht bei vielen Krankheiten nicht aus.

Wenn es "nur" Milben oder Haarlinge sind, ist ja alles noch im grünen Bereich, aber wenn dann andere Darmparasiten etc dazukommen....dann doch lieber sein lassen, es sei denn Du kannst sie dort halten, wo sie erst mal keinen Kontakt haben zu den anderen. Das aber 6 Woche lang und in dieser Zeit würde ich auch den Kot untersuchen lassen....

Ansonsten müssen sie klare Augen haben, keine Verkrustungen, ein guter Ernährungszustand, glänzendes Fell, kein Ausfluss aus der Nase

LG Sabine

5. #4 Angelika, 16.08.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Sicherheit gibt es nicht - denn auch ein optisch und palpatorisch unauffälliges Tier kann z. B. Clamydien tragen, ohne selbst zu erkranken. Oder z. B. an Diabetes leiden (bei meinem Hagrid würdest du es nicht erraten, er trinkt nicht, er nimmt nicht ab, seine Augentrübung - das einzige Indiz - ist nahezug verschwunden, er ist kräftig und lebhaft).
    Alles andere, wie Pilz, Parasiten ... Wie lange hältst du schon Schweine? Sind die alle krank, oder tüvst du nicht, dass du nicht weißt, wie ein gesundes Schwein aussieht/sich verhält?

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Woran erkennt man ein gesundes Schweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden