Womit am besten Gras mähen zum Verfüttern

Diskutiere Womit am besten Gras mähen zum Verfüttern im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hoffentlich ist meine Frage hier auch richtig. Ich habe mittlerweile 10 Meeris mit Gras zu versorgen - Tendenz steigend:D Bislang habe...

1. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Hallo,

hoffentlich ist meine Frage hier auch richtig. Ich habe mittlerweile 10 Meeris mit Gras zu versorgen - Tendenz steigend:D
    Bislang habe ich das Gras per Hand im Garten gerupft, doch das wird bei den benötigten Mengen jetzt lästig. Meine Hände sind schon dauerhaft grün! Ich habe mir überlegt eine Handsichel zum Mähen anzuschaffen. Meine Nachbarin brachte mich heute auf die Idee einer Akkuschere. Hat jemand damit Erfahrungen? Schneidet die Schere sauber, sodas ich das Gras verfüttern kann? Oder wird das Matsche wie beim Rasenmäher?
    LG Smarti

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lizzy

lizzy Guest

Ich habe bisher immer eine Kantenschere für Gras benutzt keine mit akku .Aber diesen Sommer werde ich wohl eher auf Sense umstellen ,denn hier werden es auch mehr Schweine.lg lizzy

4. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Hi Lizzy,

hast du schon Erfahrung mit Sensen? Nimmst du eine echte Sense, also mit langem Stiel, bei der man im stehen schneidet oder eine zum Hinhocken nur mit Griff? Wie lang müsste das Gras sein, damit man gut sensen kann?

LG Smarti

5. peterf

peterf Guest

Hallo,

Grünfutter läst sich am besten mit einer handelsüblichen Sense schneiden.
    Der Umgang und schärfen bedürfen aber der Übung.

LG Peter

6. lizzy

lizzy Guest

Hallo und ja ich habe schon öfter mal mit einer Sense gemäht,zwar nicht für die Schweine sondern für die Pferde aber das ist ja egal.Dängeln kann meine Freundin noch sie hat das noch gelernt.Die kleinen Handsensen aus dem Baumarkt sind stumpf und man kann sie kaum richtig scharf kriegen.Das gras sollte nicht zu trocken sein sondern schön "knackig" dann gehts am besten,länge kommt darauf an wie gut man es kann,meine Freundin kann damit mähen das es aussieht wie mit dem RAsenmäher gemäht.lg lizzy

7. #6 renawitch, 10.04.2012
    renawitch

renawitch Schweinchen-Guru

Im Sommer gibt es hier ebenfalls hauptsächlich Wiese, Gras und Kräuter von Draußen.
    Wir wohnen sehr ländlich und es gibt einige Wiesen zum ernten. Weil ich in einem sehr ländlichen Wasserschutzgebiet wohne, kommt mir das natürlich gelegen.

Letztes Jahr hat mein Schatz mir zum Geburtstag eine schöne Sichel geschenkt.
    Damit geht das ernten superschnell.
    Meine 4 Nasen bekommen jeden Tag eine große Stofftasche voll. Mit der Sichel ist das in 15 Minuten abgeernt. Gesammelt wird hier immer Abends. Einen Teil bekommen die Schweinchen sofort, den Rest am nächsten Morgen/Vormittag.

8. Molchi

Molchi Guest

Ich habe von Bosch so einen kleinen Akku Buchsschneider, damit geht das sehr gut.

Eine Sichel habe ich auch, aber so hoch ist hier das Gras nicht wirklich und dann hacke ich immer in die Erde und man muß die Teile auch echt bearbeiten, um sie scharf zu bekommen (habe so einen Schleifstein dafür).

9. #8 Martina A., 10.04.2012
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ich finde auch, daß die Akku-Schere besser geht als die kleine Sichel.

10. Molchi

Molchi Guest

Welche Schere meinst Du??

Ich hatte mir mal die von Bosch geholt und sofort wieder zurückgebracht, die war so wahnsinnig langsam :eek3:

11. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich versuche ja soweit wie möglich auf elektrische Geräte zu verzichten und benutze für das Gras eine normalen Rasenkantenschere. Sense und Sichel machen nur da Sinn, wo das Gras richtig hoch steht, am besten mindestens kniehoch. Das ist aber auf der Hauptgrasfläche bei uns nicht der Fall.

Für die am Rand stehenden höheren Brennnesseln nehme ich aber die Sense. Da funktioniert es super.

12. #11 Wallaby, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

13. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt tendiere ich doch eher zur Akkuschere, da ich noch nie eine Sichel geschärft habe. Ausserdem ist unser Gras für einen Garten zwar hoch, aber niemals Kniehöhe.
    Allerdings habe ich schon wieder eine Frage dazu: Die Akkuschere braucht doch bestimmt Öl zwischen den Schneideblättern. Ist das Schweinchen-verträglich? Oder kann man da auch ein Küchenöl nehmen?

@Wallaby: An einen Kantentrimmer mit Faden hatte ich noch nie gedacht. Den hätten wir sogar in der Garage. Aber fliegt der Rasenschnitt nicht in alle Richtungen? Bleiben die Grasstengel erhalten?

LG Smarti

14. #13 Wallaby, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Wenn Ihr son Teil eh schon in der Garage habt, probiers doch einfach mal aus bevor Du was anderes kaufst.

Küchenöl würde ich zum Ölen von Geräten nicht verwenden, denn es harzt.
    Hab als Kind mal Hygrometer welches man verstellen kann mit Salatöl geölt, nach einiger Zeit ist das Öl fest geworden und man konnte den Verstellknopf nicht
    mehr bewegen.

15. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich werde den Trimmer testen. Ob das auch bei feuchten/nassen Gras geht?

LG Smarti :winke:

16. #15 Medanos, 12.04.2012
    Medanos

Medanos Guest

Ich hab so ne Rasenschere, damit gehts echt super und man kann auch noch bissichen auswählen was man da schneiden will

17. #16 rumkugel, 13.04.2012
    rumkugel

rumkugel Gemüseschnippler

18. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Also, ich hab´s mit einem Rasentrimmer versucht und bin enttäuscht. Das wird nix. Das Gras fliegt meilenweit in alle Richtungen und ist ziemlich kleingehächselt. Grasmatsch wie aus dem Rasenmäher. Liegts vielleicht an der Grashöhe? Unser Rasen ist zwar inzwischen für einen Hausgarten recht hoch, hat aber noch nichts mit Wiese zu tun.....

Also, ich werde mich jetzt um eine Akkuschere bemühen und hoffen, dass es keine Fehlinvestition wird.

LG Julia

19. Jack

Jack Guest

Also, ich würde es mit einer Handsichel machen. Aber das kommt auch immer darauf an, welche Menge man mähen möchte und wie fit man ist.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

@ Jack:
    Sichel war auch schon Thema. Nur muss man geübt sein im Mähen und Schärfen. Das Mähen habe ich schon öfter gemacht - alles Übungssache, aber ob ich die Sichel je wieder scharf kriege? Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob unsere Hausgartenwiese hoch genug ist. Endlos kann ich die nicht wachsen lassen, da streikt meine Regierung :D

LG Julia

22. #20 MörphieAmadeus, 13.04.2012
    MörphieAmadeus

MörphieAmadeus Guest

Oder einen Freund , der das kann, und beim Versuch mir das beizubringen, jedes mal verzweifelt und doch selber senst :D:D

Thema: Womit am besten Gras mähen zum Verfüttern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum sense mähen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden