Wollte nur misten - und dann klappte mir der Kiefer runter....

Diskutiere Wollte nur misten - und dann klappte mir der Kiefer runter.... im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Da es heut grad so schön sonnig war und mein Mann arbeiten und ich leichte Kopfschmerzen vertreiben wollte, dachte ich: heute miste ich gründlich...

1. max

max Schweinchen-Guru

Da es heut grad so schön sonnig war und mein Mann arbeiten und ich leichte Kopfschmerzen vertreiben wollte, dachte ich: heute miste ich gründlich und säubere die Hütte. (Wärmelampen und Kabel abwischen, auch die Regale **hust** .....Vorratsdosen entstauben......)

Beim Regal säubern fiel mir auf, dass etwas mit den Putzlappen nicht stimmte...... Ich hab immer diese kuschelweichen....in die man sich am liebsten reinlegen würde.....

Langsam und etwas ängstlich auseinandergefriemelt entdecke ich Haferflocken und denk noch: wie kommen DIE denn hier rein?

Dann entdecke ich ein regelrechtes Nest, gebaut aus der blauen Strippe, mit denen Heubunde gebündelt sind. (lag daneben im Regal, sammle ich immer)

Da gab es wohl kein Zweifel mehr, hier lebt noch jemand..... :aehm: Meine einzige Angst war eigentlich: hoffentlich keine Ratte, da die auch dolle zubeissen können, wenn sie sich bedrängt fühlen.

Ich hoffte noch, dass die Maus (?) vielleicht schon laaange wieder weg ist, aber dann nahm ich eine Abdeckplatte hoch und entdeckte nasse Stellen, die übel roch und nicht von den Schweinen sein konnte. :ungl:

Ein kleiner Haferflockenvorrat mitten in den Putzlappen:

Und beim Reinigen des letzten Stück Geheges (in Nähe der obigen Putzlappen) sprang sie mir fast ins Gesicht und ich konnte sie mit der Schale meiner Waage und einer Plexischeibe gut fangen. ;)

Niedlich ist sie, nicht wahr???

Hab daraufhin das gesamte Gehege komplett leer geräumt, kein Loch vorhanden und auch keine weiteren Gäste oder "Nester". Das Tier kann nur mit einem Heuballen oder einem Strohsack (die ich immer gehäckselt kaufe) in die Hütte gekommen sein.

Ich glaub ich werd nicht mehr so unbefangen ins Heu oder Stroh reingreifen. :nut:

Und ich werd eine Lebenfalle aufstellen und sie täglich kontrollieren. Die Maus kann höchstens 14 Tage an diesem Ort gewesen sein (da ich regelmässig säubere) Das wär auch der Zeitpunkt gewesen, als ich einen neuen Strohsack anfing....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchen's Omi, 12.01.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Da hast du aber Glück gehabt!

1. gibt es weitaus widerlichere Viecher, die man sich versehentlich einschleppt
    2. hätte sie ja inzwischen 12 wonnige kleine Babys haben können....

4. #3 Urmelhausen, 12.01.2014
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Hihi die wusste ganz genau, dass es so schön flauschig wohlig warm in den Putzlappen ist :nuts: Echt niedlich :lach:

5. #4 Minimuff, 12.01.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Ach wie hübsch!:lach:

Das ist aber keine normale Hausmaus, oder? Diesen Strich auf dem Rücken haben die doch eigentlich nicht.

6. #5 Schweinchen's Omi, 12.01.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

7. #6 Esmeralda, 12.01.2014
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

....und irgendwie sieht sie ziemlich schwanger aus, oder?

Hast Du sie jetzt in die freie Wildbahn entlassen?

8. #7 Dagmina01, 12.01.2014
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Ach..wie niedlich :cool: , sorry, ich mag Mäuse recht gerne :-)

Ich finde auch das sie ziemlich schwanger aussieht. Deshalb wohl auch der Nestbau.

9. #8 theresia, 12.01.2014
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Nun solange diese "niedlichen" Tiere außer Haus bleiben,mag ich sie auch-im Haus sieht die Sache etwas anders aus...

10. max

max Schweinchen-Guru

Ja, ich hab sie unversehrt in unserem Park frei gelassen. Da sind grosse Brombeerhecken, hohes Gras - wo sie sich gut verstecken könnte und auch ein Teich. Ausserdem ringsrum Bauerngehöfte mit grossen Scheunen.

Ich hätt jetzt auch nicht gewusst, was ich mit ihr machen hätte können....ist ja immerhin ein Wildtier und möcht sie ja nicht in Gefangenschaft halten.

Das sie schwanger ist....kam mir auch erst später in den Sinn. So eine Mäusefamilie aufwachsen sehen ist sicher schön.

Wären Kinder im Nest gewesen hätt ich wahrscheinlich anders gehandelt. Selbst mein Mann trauerte ihr nach, als er die Fotos sah.

Ich denk aber, sie hat gute Chancen ein neues Zuhause zu bekommen. Ist recht mild heute.

11. max

max Schweinchen-Guru

Da sagst du was.

Das "urinverseuchte" Brett riecht immer noch, trotz gründlicher Reinigung. Wenn man die ein paar Wochen/Monate in der Hütte hätte, wär die ganze Hütte wohl versaut.

Und wenn man sich vorstellt, anstatt der tollen Microfaserputzlappen hätten Blusen, Hosen und Pullover dran glauben müssen, sie zerstören eben ganzschön.

12. #11 Mottine, 12.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Als ich begann zu lesen, dachte ich sofort an eine Maus, hatte ich auch, kannte ich.
    Aber die Maus ist ja echt hübsch. Und wenn es die seltene Rasse ist, schon toll.

Ich fange auch in Lebdnfallen und setzte dann aus.

Zur Zeit hat sich eine Haselmaus in meinem Vogelbruthäuschen niedergelassen. Ich habe weiche Tücher in die Äste vors Häuschen gehängt und tags drauf waren die alle nach innen gezogen worden.

Im Frühjahr werde ich sie aber ausquartieren, denn ich weiß ja, die pinkeln alles voll und ist nicht so gesund. Zudem überall die Köttel auf der Terrasse.......seit ich aber etwas Futter in Häuschennähe lege, ist die Terrasse sauberer.

13. #12 Dagmina01, 12.01.2014
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Ich finde du hast eine gute Tat vollbracht.:top:
    Mäusilein kann sich eine neues Nest bauen und ihre Kinderleins auch woanders bekommen. :lach:

14. #13 Angelika, 12.01.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Brandmäuschen - wie hübsch. Das hatte sich sicher sehr über das warme, trockene Quartier gefreut :D
    Der Strohsack ist die wahrscheinlichere "Quelle" - Heu ist zu dicht gepresst.
    Immerhin ist sie mit dem Leben davon gegangen.
    Irgendjemand hier im Forum hatte mal eine ganze Familie zu Gast.

15. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Das war ich. :schäm:
    Wobei es bei uns ja dann doch keine Brandmäuse waren...
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=292482
    Bin froh, dass sie dieses Jahr noch nicht über die Konifere eingewandert sind, Vogelfutter hängt jetzt am Baum und nicht mehr im Vogelhaus.

16. #15 Angelika, 12.01.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

@ hoppla: deinen Thread kenne ich, ich meine jemanden, der/die ein Nest junger Mäuschen aufgezogen hatte, die dann diesen Strich auf dem Rücken bekamen. Ist länger her.

17. #16 theresia, 12.01.2014
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Ich bin auch froh,daß meine Mäuse außer Haus sind-Leute da verzweifelt man,wenn NUR mehr Schaden da ist(bei mir locker so 500€).
    Obwohl ich zugeben muss,töten hätte ich sie auch nicht wollen.

18. #17 Daisy-Hu, 12.01.2014
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Die Frau über mir hat mich letzte Woche auch gefragt,ob ich schon mal eine Maus
    in meiner Wohnung gesehen habe. Zum Glück bis jetzt noch keine.
    Weil sie Sammelt im Gang immer Hartes Brot für das Pferd.
    Der Korb musste jetzt weg.Wahrscheinlich hat ihr mal einer was gesagt.
    Sie wollte es schon auf mich schieben,weil ich Meerschweinchenfutter in der
    Wohnung hätte.
    Ich zu ihr,dieses Futter steht bei mir mit im Küchenschrank in Frischhaltedosen.
    Im Heu habe ich auch noch keine gesehen.Nur mal ein Toter Vogel.
    Also das Heu in zukunft noch genauer anschauen.

19. JuNi

JuNi Schweinchen-Junior

Wahhh süß sind die ja, aber neun danke!

Wir haben einige Ballen Heu und Stroh im Schuppen, mir geht die Düse.....

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 my_little_pony, 14.01.2014
    my_little_pony

my_little_pony Schweinchen-Senior

22. max

max Schweinchen-Guru

Thema:

Wollte nur misten - und dann klappte mir der Kiefer runter....

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden