Wolkenschafs Meerchenzimmer !

Diskutiere Wolkenschafs Meerchenzimmer ! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Im April sind wir umgezogen und die Schweinchen haben wieder ihr eigenes kleines Zimmer bekommen :-). Das Gehege hat fast die gleichen Masse wie...

  1. #1 wolkenschaf, 27.09.2012
    wolkenschaf

    wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Im April sind wir umgezogen und die Schweinchen haben wieder ihr eigenes kleines Zimmer bekommen :-). Das Gehege hat fast die gleichen Masse wie das vorherige, ich hab zwar im Vorfeld geschätzte 50 "Bauzeichnungen" angefertigt mit den hypergalaktischsten EB-Formen...aber ich musste einsehen, dass für die Gegebenheiten des Raumes die alte Form einfach die praktischste ist :verlegen:.

    Der EB besteht aus einem Holzrahmen, der Boden ist mit Styroporplatten ausgelegt, die mit Klebeband noch miteinander verbunden sind, damit auch nichts verrutschen kann. Auf das Styropor ist eine Gartenplane ausgelegt, die am Rand noch an den EB-Wänden mit Isolierband fixiert ist. Der EB ist dann mit 2 Umzugsdecken ausgelegt. Ca. 1/3 der Fläche ist eingestreut, dort, wo auch der grosse Unterstand steht (der besteht aus 2 I**ea "Lack" Tischchen, die miteinander verbunden sind), er dient auch als Ablagefläche und TÜV-Station. Das ganze hat die Maße 3m x 1,30m und es leben 5 Schweinchen darin.

    Fotos sind mit dem Handy geknipst, Quali also nicht soooo toll-aber hier sind sie:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man beachte bitte die Tapete :yeah::

    [​IMG]

    Und bei der EB Verzierung hat mein Mann die Augen verdreht :rolleyes::

    [​IMG]

    So sieht´s unter den Decken aus:

    [​IMG]

    Und die Bewohner :wusel::

    Julchen

    [​IMG]

    Uschi und Rosi

    [​IMG]

    Uschi und Oskar

    [​IMG]

    Elli

    [​IMG]

    Ich glaube, wir fühlen uns alle pudelwohl im neuen Zuhause !
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Das glaube ich auch!!!!!!
    Ich schreib ja selten " Oh, das ist aber schön", weil ich das einfach albern und blöd finde.
    Aber der EB gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!!!!!! :top:
    Viel Platz, viele Unterschlüpfe und ich finde es auch immer toll, wenn die Schweinchen zufrieden im Heu mümmeln können.
    Finde viele EBs mit den vollgestopften Raufen ohne Heukuschelstellen immer sehr steril, aber hier darf Schwein noch Schwein sein!
     
  4. #3 x angi x3, 27.09.2012
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    Ich beachte nicht die tapete sondern die vielen Kuschelsachen O.O

    Der Eb ist toll und die schweinchen erst :heart:
     
  5. #4 Anna1985, 27.09.2012
    Anna1985

    Anna1985 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    57
    ...und ich weiß jetzt wer du bist! :nuts:
    (Irgendwann mach ich mal bei Wetten dass mit "Wetten, dass ich User an ihren Kuschelsachen erkennen kann :verlegen: :D )

    Das sieht doch mal sehr schick und unheimlich gemütlich aus!
     
  6. #5 Süße_Schnuten, 27.09.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Wirklich top :hand: Da fühlen sie sich sicherlich mehr als nur wohl :hand:
     
  7. #6 Mathilda, 27.09.2012
    Mathilda

    Mathilda Guest

    Schöner EB! Und wieviele Kuschelsachen hast du denn!!!:eek:

     
  8. #7 wolkenschaf, 28.09.2012
    wolkenschaf

    wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Das freut mich, dass unser EB euch auch gefaellt :blumen: ich werd's auch an meinen Mann weitergeben, der hat mich tatkraeftig unterstuetzt :-).

    @hoppla: ich bin auch der Meinung, Schwein muss Schwein sein duerfen und Heu ist eben ihr Element-wenn ich frisch gemistet habe und den grossen Unterstand mit Heu gefuellt hab, kommen sofort 5 Schweine angallopiert und schmeissen ihre Heuparty, rein ins Vergnuegen :lach:!

    @anna1985: :D-genau, ich bin die mit der Schwaeche fuer den Erdbeerstoff! Und eure Kuschelsachen sind so toll verarbeitet, da bleibt auch nach dem x-ten Waschen noch alles formbestaendig, besonders Uschi liebt ihr Kuscheleck, ihr Kuschelnest, ihre Kuschelerdbeere...:nut:

    @Mathilda: die Schweinchen haben auch einen hohen Verbrauch :rolleyes:, da ich zusaetzlich noch die beliebtesten Pipi-Stellen mit urindichten Decken auslege, um die grossen Umzugsdecken nicht so oft wechseln zu muessen. Die urindichten Decken kann ich bequem alle 2 Tage austauschen. Tja, was den einen Frauen ihre Schuhsammlung, sind mir die Kuschelsachen fuer die Meeris :rofl:. Deswegen fuehl ich mich ja hier im Forum so wohl, ihr versteht mich ;)!
     
  9. Katha

    Katha Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    286
    Klasse Eigenbau! :-)

    Wo gibt es denn solche Wandregale? Das wär für mich auch was, mir fehlt echt Schweinchenzubehörplatz in der neuen Wohnung ..
     
  10. #9 Meerie-Mama, 28.09.2012
    Meerie-Mama

    Meerie-Mama Engel auf Erden

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    finde die idee mit den umzugsdecken klasse. auch noch niht gesehen :hand:
    bei den decken aus flies bleiben nämlich streu und haare extrem dran hängen. und dann ist es eine frage der zeit bis die waschmaschine völlig versifft ist. wie verhält sich das bei deinen decken? kamm man die gut ausschütteln oder ziehen die auch die haare so magisch an das man schon zu ner bürste greifen muss?
     
  11. #10 schalkerin, 28.09.2012
    schalkerin

    schalkerin Guest

    Jetzt weiß ich auch, warum dein Menne den Karlsson so klasse findet, es ist eine männliche XXL-Version von Uschi :nut:

    Das Gehege sieht super aus :hand: Die Schweinchen freuts :D
     
  12. #11 wolkenschaf, 28.09.2012
    wolkenschaf

    wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    @Katha: 2 Regale sind der abgesaegte Rest von den EB Waenden, das oberste, welches nicht so tief ist, ist noch dazugekauft. Diese Bretter bekommst Du fuer relativ kleines Geld im Baumarkt. Nur die Regalhalterungen an die Wand bohren und auf beliebiger Hoehe die Bretter anordnen.

    @Meeri-Mama: Ja, doch-in den Umzugsdecken bleibt auch relativ viel haengen, Haare nicht so, aber Heureste und diese Getreide-Huelsen, man kann's etwas abfegen, aber wechseln muss ich sie so alle 8 Wochen und dann schmeiss ich sie auch weg, wie Du schon sagst, das wuerde die Maschine nicht lange packen. Deswegen muss ich zum Teil zusaetzlich noch die urindichten Decken auslegen. Da bleibt nicht so viel haengen und sie kommen zum waschen in ein Waschnetz, das geht ja bei deren Groesse.
     
  13. #12 wolkenschaf, 28.09.2012
    wolkenschaf

    wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Deswegen laeuft Karlsson hier auch unter dem Namen "Nicht-die-Uschi" :rofl:. Und Uschi hat damals auch mein Mann angeschleppt...kein Wunder, dass ich mir auch die Haare roetlich faerbe-ich muss ja auch ins Beuteschema passen, besser is' :D.
     
  14. #13 luckybeaker, 28.09.2012
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Hi nach "Nebenan"!
    Nachdem ich Euer neues Zuhause ja immer noch nicht live gesehen habe, kann ich mir wenigstens ein Bild vom Schweinchen-Heim machen.
    Habt Ihr jetzt größer gebaut? Nicht, dass auf einmal zu wenig Schwein auf zu viel Fläche wohnt:hand:

    Sehr schön geworden jedenfalls, ich bin schon sehr gespannt auf den Rest!!!

    LG,
    Sandra
     
  15. #14 schalkerin, 28.09.2012
    schalkerin

    schalkerin Guest

    neeeein wie lustig ist das denn :rofl:
    Hier ist er aber einfach nur "Der Dicke" :nut: Nur für den Verein braucht ich ja n Namen xD
    Aber gut zu wissen, dass nicht nur mein Freund ne Macke hat was Schweinchen angehen. Nur schwarze Haare, das lass ich mal schön bleiben :D


    Beim zweiten Mal hinsehen... fällt mir erstmal die Mörder-Kuschelsachen-Sammlung auf :eek: Über welchen Zeitraum hast du das angesammelt? Und wie isn das mit dem Geruch, so ohne Streu? Ich seh keins? Nur Heu und die "Matte"?
     
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 wolkenschaf, 28.09.2012
    wolkenschaf

    wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    @luckybeaker: nur 20 cm länger als vorher, also statt 2,80m x 1,30m, jetzt 3,00m x 1,30m-ich war erst bei 3,00m x 1,50m, war auch schon so aufgebaut. Dann hat mein Göttergatte mich angesehen und gesagt: "Schatz, die Zimmertür geht nicht mehr ganz auf und die Türen vom Schrank kannst Du auch nicht richtig öffnen..!". Dann hat er mich eine halbe Stunde im EB hocken lassen, damit ich in mich gehen kann :rofl:. Dann kam er wieder: "Und ?" "Ooooookay, wir kürzen die Breite auf 1,30m..."

    @schalkerin: also ich find den Namen Karlsson auch irgendwie treffend, hat sowas gutmütiges und passt zu dem "Dicken" :-). Ja, ja, die Schweinchen und ihr Charme erobern sogar Männerherzen :heart:. Was die Kuschelsachen angeht, die sind jetzt über ca. 3 Jahre gesammelt, aber jetzt bin ich auch an dem Punkt, wo ich sagen kann, die Schweinchen sind komplett ausgestattet (eigentlich) :lach:. Eingestreut ist knapp 1/3 des EB. Und zwar hinten, wo der grosse Unterstand steht, darunter ist auch eine Schicht Hanfeinstreu, darunter Zeitungen und noch darunter ist über der Umzugsdecke eine Folie, sonst würd´s dort bei alle 8 Wochen Decken-Wechsel ja eklig werden :nut:. Dort verursachen sie praktischerweise auch den meisten Dreck und ich muss dort 1 x Woche gross, und 1 x in der Woche klein misten. Der Rest des Geheges wird ausgefegt und die urindichten Decken alle 2-3 Tage gewechselt. Ich hab da so meinen Rythmus, so dass ich nicht das Gefühl habe, ich komm´um vor Arbeit ;).
     
  18. #16 Meelimama, 28.09.2012
    Meelimama

    Meelimama Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    190
    toll uns knuffel-schweinchen:heart::wusel:
     
Thema:

Wolkenschafs Meerchenzimmer !

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden