Wohnwagen umbaun

Diskutiere Wohnwagen umbaun im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich könnte einen älteren, aber so noch gut erhaltenen Wohnwagen haben. Zwar muss ein Loch in Wand und Boden geflikt werden aber das ist das...

1. #1 MeerieSandra, 13.11.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Ich könnte einen älteren, aber so noch gut erhaltenen Wohnwagen haben. Zwar muss ein Loch in Wand und Boden geflikt werden aber das ist das kleinere Problem. (Wurde von einem Pferd gemacht, da es als Sattelkammer diente)Ich würde das ganze dann gerne noch mit Holz verkleiden, damit es schöner ausschaut. Oben aufs Dach will ich zusätzlich noch Teerpappe hinlegen, damit das Dach im Winter geschont wird.
    Weiß jemand ob so ein Wohnwagen überhaupt dafür ausgelegt ist Schneelast zu tragen?

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Der Wohnwagen hat auf jeden Fall die dreifache Größe meines jetzigen Gartenhauses, was mir ja eh zu klein ist (1,8x1,8 m)

LG Sandra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Noodles, 13.11.2011
    Noodles

Noodles Guest

Hallo,
    ich hab' sowas noch nicht gesehen, ist aber keine schlechte Idee.
    Um das Dach brauchst du dir wohl keine Sorgen machen, eigentlich sind Wohnwagen winterfest und sehr stabil.
    Ich würde da auch auf Dachpappe verzichten.

4. #3 MeerieSandra, 13.11.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Ja aber das weiße Dach ist so hässlich xD
    Gut, momentan steht er unter Bumen, da schneit es nicht so doll hin, bei mir würde er die volle Ladung bekommen, da er frei stehen würde.

Was ich ja toll finde, da sind einmal rund um Fenster, also selbst im Winter schön hell :-)
    Muss ich mal überlegen wie ich das alles mache. Wenn jemand Ideen hat dann immer her damit :D

5. #4 luckybeaker, 13.11.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Also ich weiß nur, dass die feststehenden Wohnwagen alle noch so ein zusätzliches Schutzdach über dem Wohnwagen haben, um die Schneelast abzufangen. Ich würde einfach mal bei einem Wohnwagenhändler anrufen und nachfragen. Oder im Wohnwagen-Forum:fg:

6. #5 Noodles, 13.11.2011
    Noodles

Noodles Guest

Davon sieht man auch soviel, wenn man davor steht. :-)
    Wir hatten auch mal einen, der im Winter ungeschützt stand und 1m Schnee haben dem auch nicht geschadet.

7. #6 MeerieSandra, 13.11.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Die lynchen mich doch wenn ich denen erzähle was ich mit dem vor habe :rofl:

Aber das bringe ich jedenfalls mal in Erfahrung, hab nämlich keine Lust auf Löcher im Dach xD

8. #7 RSMerlin, 13.11.2011
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Ööööhm, das Schutzdach ist instabiler als das Wohnwagendach :nut: . Es ist gegen Verschmutzungen und als Pufferschicht gegen Hitze!

@ Sandra - was denkst du, wie die vielen Wohnwagen jahrzehntelang halten? Die stehen nicht alle in einer Scheune rum, sondern oft genug auch draussen.
    Unserer ist jetzt 16 Jahre alt, steht IMMER draussen und ist dicht (warum auch nicht? :fg: ). Das sind HÄUSER auf Rädern!

9. #8 luckybeaker, 14.11.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

O.K., dann wird das wohl so halten.
    Im Allgäu haben mir die Wintersportler das mit dem Dach so erklärt, aber Du hast schon recht - dann müsste viele Wohnwagen total verbeult sein....

10. #9 sternenflyer, 14.11.2011
    sternenflyer

sternenflyer Schweinchen-Häuptling

Als Dauercamperin kann ich dir nur empfehlen ein Dach über den Wohnwagen zu ziehen. Eine Möglichkeit ist den Wohnwaen quasi unter ein Carport zustellen. Dann wird der Wagen am meisten geschont. Da der Wagen aber eh schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, halte ich das evtl. nur aus Kostengründen für notwendig. Dauercamper haben meist eine Art Plane über dem Dach, dass durch Querstreben alle ca. 40 cm gestützt wird. Noch dazu ist die Pläne gespannt. Wieso ist das empfehelnswert?! Ganz einfach - Wohnwägen sind zwar Häuser auf Rädern, aber überall gibt es Nahtstellen, die teils nur mit Silikon uä abgedichtet sind. Dauerhaft kommt es meist zu Problemen, da das Wasser vom Dach über die Seiten runterläuft. An Griffen zB kommt es häufig zu kleinen Undichtigkeiten, oder die Abtropfkanten am Boden sind mangelhaft. Was ist das Problem mit eindringendem Wasser?! Schimmel, erhöhte Feuchtigkeit, aber vorallem die Lebensdauer des Wagens, da va der Holzboden schon recht schnell weggammeln kann.
    Von der Stabilität ist Schnee meist kein Problem. Jedenfalls kenne ich ewig alte Wohnwägen,d ie noch gut dastehen. Ist das Dach allerdings jetzt schon beschädigt, ist da bereits eine Schwachstelle. Ich würde da sehr aufpassen, wie groß die Folgeschäden sind. Als Tipp: wenn du den Wagen aufstellst, dann stelle ihn gerade hin ("im Wasser2) und unterstütze ihn auch am Unterbodengestänge, so dass es mehrere Lastabtragungspunkte gibt.

Aber Achtung, so ein Wohnwagen kann sich auch im Sommer sehr aufheizen!

Fazit: Sorg unbedint dafür, dass das Wasser nicht direkt über Dach und Seiten abläuft! Bilder von Standartfestdächern findest du sicher im www.

11. #10 Wallaby, 16.11.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

ich würde auch das weiße Dach lassen, denn es reflektiert die Sonneneinstahlung und somit ist es im Sommer weniger heiß als mit einem schwarzen Dach.

12. #11 Sonali, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

13. #12 Sturmfalke, 16.11.2011
    Sturmfalke

Sturmfalke Guest

Zumindest bei uns muss man ein Carport allerdings eine Baugenehmigung beantragen,die gibts wohl nicht immer...

In Sachen Schnee kann ich dir nur Raten, gar nicht drauf zu spekulieren, ob das Dach die Last hält,sondern grundsätzlich immer das Dach vom Schnee befreien. Auch verhältnismäßig wenig Schnee kann unglaublich schwer werden,grade wenn er taut oder es regnet.

14. #13 Simone Kl, 16.11.2011
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

was den Schnee betrifft - wir mussten im letzten Winter das Dach vom Wohnwagen meiner Eltern von einer enormen Schneelast befreien. Das waren gute 80 cm und das Dach hat gehalten. Aber herausprovozieren würde ich es nicht.
    Für den Sommer muss sich auf jeden Fall Gedanken gemacht werden, denn der Wagen heizt sich ruckzuck auf. Das wäre mir alles viel zu gefährlich. Oder Du müsstest dafür sorgen, dass er überdacht wird und im Schatten steht.

15. #14 MeerieSandra, 28.02.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hey *thread rauskram*

Also meine Schweine haben immer dazu ein Außengehege wo es meist schöne kühle Stellen gibt. Von daher sollte es kein Problem sein, auch wenn sich der Wohnwagen aufheizen sollte, denn sie haben ja dann noch die Wahl.

Also der Wohnwagen meiner Freundin wird es nicht, da er zu kaputt ist. Aber ich versuche einen bei den Kleinanzeigen zu ergattern. Drückt mir die Daumen dass ich einen günstig bekomme :D

LG Sandra

16. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Bei uns im Hühner-Forum haben einige Wohn- oder Bauwagen als Hühnerställe. Geht schon, sieht z.T. auch nett aus. Aber einige hatten schon Probleme mit Ungeziefer v.a. Milben, da die alten Wagen Innen einfach voller Fugen und Titzen sind, wo sich das Ungeziefer gut verstecken kann. Auch die Bekämfpung ist dann etwas schwierig.

17. #16 MeerieSandra, 28.02.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Aber das hat ein Gartenhaus doch auch :verw: Da wird der Boden ja auch geschützt, also ist da nicht so viel unterschied.

Hab vielleicht auch schon einen. Bin grad mit nem lieben Forenmitglied hier am bequatschen, dass sie ihn sich anschaut, da sie viel näher dran wohnt wie ich. Mal sehen was das Ergebnis sein wird :D

18. #17 Amnesia, 28.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

hey, das ist ja mal eine tolle Idee!
    Bitte berichte weiter, das interessiert mich brennend! :)

19. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Sehe es so wie Sternenflyer.
    Schnee ist nicht das Problem. Feuchte auf dauer eher wohl. ALso eine Plane oder Bitumen drüber zeihen, um die Nähte vor Sonne und Regen zu schützen.

Das Ungezieferproblem sehe ich bei Hühnern etwas ernster als bei Meeris. Beim Federviehch sitzen mehr Blutsauger.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MeerieSandra, 28.02.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Ich will den Wohnwagen im Sommer dann mit Holz verkleiden und ein Überstehendes Dach drauf machen. Damit es mehr nach Gartenhaus ausschaut :-) Denke das wird dann reichen :fg:

22. #20 Wallaby, 28.02.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Warum möchtest Du, daß der Wohnwagen nach einem Gartenhaus aussieht?
    Würd ich nicht machen, ein Wohnwagen ist nun mal ein Wohnwagen und kein Gartenhaus.
    Kennst du jemand der sprayen kann? Ein gesprayter Wohnwagen säh doch bestimmt super aus.

Thema:

Wohnwagen umbaun

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden