Wohnen auf Burg Löwenzahn

Diskutiere Wohnen auf Burg Löwenzahn im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich im letzten Jahr erkrankt war und operiert werden musste, kam ich nicht mehr dazu, mein Aussengehege ansehlich zu Ende zu bauen. Es wurde...

1. #1 max, 30.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2009
    max

max Schweinchen-Guru

Da ich im letzten Jahr erkrankt war und operiert werden musste, kam ich nicht mehr dazu, mein Aussengehege ansehlich zu Ende zu bauen. Es wurde nur notdürftig fertiggestellt und ich durfte dann nicht mehr bauen.

Nun endlich hab ich Anlauf genommen und hab es ein bisschen schön gemacht.

Ich hab mir den Traum einer kleinen Burg erfüllt.

Von der Fläche ist sie 2,5qm geworden, sie steht im isolierten Aussenhaus und von ihr können die Schweinchen ins Aussengehege laufen.

Hier mal die Gesamtansicht, alles geht aber nicht auf das Bild, es ist L-förmig.

Das ist meine linke Etage. Sie besteht aus den 2 Heutürmen, zwischen ihnen ist eine Etage zum schlummern. Alles schwebt und braucht zum Saubermachen nicht herausgenommen zu werden. Man kommt mit Besen und Lappen bequem drunter.

Unter der Teichfolie ist übrigens eine 2cm dicke Styro-Paltte, damit die Wärme schön im Gehege bleibt und keine Bodenkälte aufsteigt. (ich benutz im Winter eine Wärmelampe)

Das ist meine rechte Etage. Auch nur zum Schlummern und drunterkriechen. Aber die kleine Burg links im Bild, das ist meine Trinkwasserhalterung. Sie funktioniert wie alle Türchen in der Burg mit Neodymmagneten....ganz toll und praktisch.

Das ist mein liebstes Stück. In ihm ist ein Thermostat eingebaut, welches im Winter die Temperatur auf 10 Grad hält. Da die Elektrik sehr sicher im oberen Bereich eingebaut ist, können die Schweinchen trotzdem noch unten schlafen und druchrennen.

Hier mal mein erstes Abendbrot in der Burg. Meine Püppi probiert schon die Etage aus, sie ist erst vor wenigen Wochen eingezogen und ich freu mich, dass besonders sie die Etagen so mag.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. max

max Schweinchen-Guru

Och....fast vergessen, ich hab natürlich auch eine Kanone. :rofl:

Mit ihr fing alles an. **nick**

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Wow, das find ich wirklich originell!:einv:
    Coole Sache!
    Hoffentlich kommen keine Raubritter und nehmen es mal mit....

5. #4 LadyUndercover, 30.07.2009
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

Wow! Das sieht super aus!!! Kann man nur neidisch werden. :top:

Wieviele Schweinchen dürfen Burgherr spielen? :rofl:

6. anna96

anna96 Guest

wow !!:eek:

du kannst echt soo klasse sachen baun :heart:

du bist echt richtig begabt :hand:

aber wieso denn im winter 110 grad ?

7. max

max Schweinchen-Guru

Da wohnen 5 Schweinchen drin, sie haben dann von 8 bis 21 Uhr Auslauf ins Aussengehege. Da dürfen sie aber selbst entscheiden, wie oft und lange sie rausgehn.

8. max

max Schweinchen-Guru

:hand: habs grad geändert, 10 Grad natürlich. Kochen sollen sie ja nicht.

9. #8 regina24455, 30.07.2009
    regina24455

regina24455 Guest

Wow!
    Das bewundere ich immer wenn sich jemand über solche Projekte traut. Ich habe dafür leider zwei linke Hände. Für uns war der Rechteckige Stall mit Etage schon eine große Herausforderung. Respekt und großes Lob für die tollen Ideen!

10. Perry

Perry Guest

Wow,das sieht wirklich fantastisch aus. Total beeindruckend !!!
    Ein ganz dickes Lob an euch !:einv:

11. dada64

dada64 Guest

tolle burg,was willst du denn mit der kanone abschießen?

lg dada

12. #11 Sternfloeckchen, 30.07.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Das ist ja toll! Und mit so viel Liebe zum Detail gebastelt!

Und die Idee zu schwebenden Heutürmen mal erst!

Darf ich mal fragen, ob Du mit der Kanone "Böller" in die Burg schießt und die Schweinchen sie womöglich fangen :nuts:?

Da habt ihr es aber schön zusammen.

LG von

13. #12 Bergziege, 30.07.2009
    Bergziege

Bergziege Guest

Super Burg hast du für die Meeries gebaut, gefällt mir super gut. Da haben deine Schweinchen ja ein richtiges Paradies.

LG
    Heike

14. max

max Schweinchen-Guru

Schön, dass sie euch gefällt.

Die Kanonenkugeln haben übrigens genau Böllergrösse. :hand: Ja, da könnte man schon so ab und zu mal einen ins Gehege schiessen.

Hab nochmal ein Bild der Trinkwasserhalterung rausgekramt. Sie sieht ja aus wie ein Turm und funktioniert auch mit Magneten, was das Wechseln der Flasche zum Kinderspiel macht.

Hier mal die Wasserburg geschlossen:

Und hier mal das Innenleben.
    Die 4 runden Kreise die ihr seht (oder auch nicht ...) das sind die Magnete.

Die Nützlichkeit von Magneten habe ich mir auch bei ihrer Auslauftür zunutze gemacht. Manchmal stubsen nämlich meine Schweine einfach die Tür zu und der nächste kommt dann nicht mehr rein. Das ist nicht nett! Jetzt hält ein Magnet die Tür offen.

15. #14 Schelmixi, 30.07.2009
    Schelmixi

Schelmixi Schweinchen-Kenner

Wie genial! DAS ist wirklich mal ein klasse EB.

16. Cate

Cate Schweinchen-Guru

mensch, Respekt :top:

Du bist ja ganz schön erfinderisch :bier:

17. #16 luckybeaker, 31.07.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Mein Gott ist das schön! Über die Arbeit will ich ja mal gar nicht nachdenken!

Wie funktioniert das denn mit der Heizung? Und wie muss ich mir die Wärmelampe vorstellen? So ein Ding vom Wickeltisch - die werden doch recht heiß, oder? So langsam muss ich mir ja Gedanken für die kältere Jahreszeit machen...

18. #17 MeeriAnja, 31.07.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Boa, das sieht ja wirklich klasse aus. Tolle Ideen!
    Erst auf dem letzten Bild mit Schweinchen sah ich, wie groß das Ganze ist - ohne Schweinchen hätte ich es kleiner geschätzt.

Womit hast du die ganzen Zacken reingesägt? Mit einer Stichsäge wohl nicht, oder?

19. #18 SüßeSusi, 31.07.2009
    SüßeSusi

SüßeSusi Guest

Wow, dass ist ja mal eine geniale Idee. Aber man sieht wieviel Arbeit darin steckt. Wie lange hast du daran eigentlich gebaut?
    LG Anja

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kleinerengel25, 31.07.2009
    kleinerengel25

kleinerengel25 Guest

Super :einv: das macht optisch natürlich ganz schön was her.
    Vielleicht sollte ich das meine Mann mal zeigen :fg:

22. max

max Schweinchen-Guru

Die Zacken sind leider eben doch mit der Stichsäge gesägt :ungl: und das dauert....und dauert....und dauert....

Also die Grundlage ist ein gutes Thermostat (meins kostete 50€) Aber es ist sein Geld wert.

Man kann es programmieren und bis zu 2 Geräte anschliessen. Ich hab meins so programmiert, dass die Temperatur konstant bei 10 Grad liegt. Bei 11 Grad schaltet sich die Heizung von selbst ab.

Die Wärmelampe selbst ist so eine wie aus der Geflügelaufzucht, kennst du bestimmt.

Hier mal mein Turm mit Termostat drin und darunter nachdem meine Bande eingezogen ist.

Thema:

Wohnen auf Burg Löwenzahn

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden