Wohin mit meinen Meerschweinchen über Silvester?

Diskutiere Wohin mit meinen Meerschweinchen über Silvester? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alle zusammen! Ich bin gerade etwas verzweifelt und weiß nicht weiter. Mein Freund und ich haben schon lange geplant, über Silvester...

1. #1 ArnoldundAlfred, 04.12.2017
    ArnoldundAlfred

ArnoldundAlfred Schweinchen-Neuling

Hallo alle zusammen!
    Ich bin gerade etwas verzweifelt und weiß nicht weiter. Mein Freund und ich haben schon lange geplant, über Silvester wegzufahren. Vom 30.12. Mittags bis zum 01.01. Nachmittags, also 2 Nächte. Mit der Betreuung hatte ich alles abgeklärt, die Tochter meiner Nachbarin wollte 2 mal am Tag vorbeikommen und sich um die beiden kümmern. Nur werden diese jetzt total unerwartet bis Weihachten ausziehen und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll!
    Alleine lassen kann ich die zwei ja nicht, das wäre viel zu lange und da die beiden trotz Flasche und Napf im Gehege nie etwas trinken, wäre es mir doppelt unwohl bei dem Gedanken, sie alleine zu lassen, so ganz ohne Frischfutter...
    Meine Freunde wohnen alle recht weit weg, sodass ich sie zwar zu ihnen bringen könnte, aber niemand einmal am Tag zu mir gucken kommen würde. Für 3 Tage umziehen wäre wahrscheinlich auch sehr stressig für die Meerschweinchen.
    Übers Internet finde ich in meiner Stadt zwar einige Kleintierbetreuer aber auch niemanden, der her kommt. Ich müsste sie immer zu ihnen nach Hause bringen, aber das wäre ja wieder mit viel Stress für die beiden verbunden.

Darum wende ich mich jetzt mal an euch. Habt ihr eine Idee, was ich mit den beiden machen soll oder kennt jemand einen Tiersitter, der auch nach Hause kommt? (Meine Postleitzahl ist 30419 in Hannover)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, vielleicht gibt es hier ja Leute, die schon mal in einer ähnlichen Situation waren.

Liebe Grüße :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich habe Futterautomaten mit Kühlakku und Zeitschaltuhr.
    Darin deponiere ich Frischfutter in grobe Stücke geschnitten, sodaß sie nicht so schnell gammeln.
    Dazu eine große Portion ganze Möhren.
    Und einen großen Heuberg.

So hab ich meine Schweinegruppe auch schon über das ganze Wochenende alleine gelassen, wenn der Tiersitter nicht konnte.

Edit: sowas

Trixie Futterautomat TX2 günstig bei zooplus

Carina15 und Kyra gefällt das.
  4. #3 trauermantelsalmler, 04.12.2017
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo,
    wegen des Umzugsstresses für deine Schweinchen kann ich dich beruhigen. Solange sie zusammenbleiben, ist das kaum Stress für die Tiere, lediglich für den Besitzer, weil der alles zusammenpacken muss und die Schweine durch die Gegend kutschieren.
    Ich würde sie einpacken und für drei Tage bei deinen Freunden unterbringen. Wenn dein Käfig nicht transportabel ist, kannst du sie dort in einem simplen Klappgehege mit Teichfolie drunter unterbringen. Für drei Tage wären sie aber auch in einem 140er Käfig gut untergebracht.
    Ich habe meine früher immer woanders hingebracht im Urlaub, und mache es jetzt manchmal auch noch, und es war den Schweinchen immer relativ wurscht. Das neue Gehege war halt immer wieder aufregend und interessant, aber gestresst kam mir meine Gruppe dadurch nie vor.

5. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Ich lasse meine Schweinchen für 2,5 Tage durchaus alleine, solange sie gesund sind!

Ganze geschälte Möhren und Heu in Massen ins Gehege, so dass die gar nicht mehr drüberkucken können, die Trinkflasche kann man voll machen, meine trinken eh kaum
    und einmal Frischfutter, die normale tägliche Ration, wenn ich weg fahre.
    In den nächsten 2 oder 1,5 Tagen bekommen sie halt kein FriFu mehr, das ist nicht schlimm.

Wenn Du Dich das nicht traust, fahre sie ruhig zu den Freunden. Ein großer geschlossener Wäschekorb wäre auch eine Unterbringungsmöglichkeit für die wenigen Tage dort, falls Du keinen Käfig hast oder ihn nicht fahren kannst.

6. #5 ArnoldundAlfred, 05.12.2017
    ArnoldundAlfred

ArnoldundAlfred Schweinchen-Neuling

@Nanouk Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Vielen Dank, werde ich mir auf jeden Fall zulegen!

@trauermantelsalmler @Helga Es kann am 31. zum Glück doch eine Freundin vorbeikommen, aber falls ich nochmal in so einer Situation bin, weiß ich jetzt was ich machen kann. Danke für eure Antworten, haben mir sehr geholfen!

trauermantelsalmler und Helga gefällt das.
  7. #6 Schweinebande, 06.12.2017
    Schweinebande

Schweinebande Schweinchen-Neuling

Ich hatte immer einen Tiersitter. Sie kam jeden zweiten Tag und hat gefüttert und nach dem Rechten geschaut. Bei längeren Abwesenheit hat sie auch die Schweine sauber gemacht. Das hat immer sehr gut geklappt.

Vielleicht gibt es auch so einen Service bei dir in der Nähe.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohin mit meinen Meerschweinchen über Silvester?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit meinen Meerschweinchen über Silvester? - Ähnliche Themen

1. Kleines Meerschweinchen mit Zahnproblem und mehr

Kleines Meerschweinchen mit Zahnproblem und mehr: Es geht um Sally. Sally wohnt seit 2 Wochen ca. bei uns. Sie ist im April 2017 geboren und wog, als sie zu uns kam, 570 g. Laut Züchterin kennt...
  2. [BIETE] Schöne Meerschweinchen Häuser zu verkaufen

Schöne Meerschweinchen Häuser zu verkaufen: Hallo Wir bauen selbst Meerschweinchen Häuser mit schönen Motiven und mehreren eingängen. Diese Häuser bieten wir bei uns im Online-Shop an....
  3. Schöne Meerschweinchen Häuser selbst gebaut

Schöne Meerschweinchen Häuser selbst gebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Krallen schneiden bei panischen Meerschweinchen?

Krallen schneiden bei panischen Meerschweinchen?: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe letzten Dienstag zwei Meerschweinchenbrüder, Arnold und Alfred, aus dem Tierheim übernommen. Die beiden sind...