Wohin mit den Schweinchen?

Diskutiere Wohin mit den Schweinchen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben! Vor kurzem bin ich wieder in mein Elternhaus gezogen. Und da hier ein Garten vorhanden ist habe ich überlegt die Schweine im...

1. #1 Vanetti, 03.04.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

Hallo ihr lieben!
    Vor kurzem bin ich wieder in mein Elternhaus gezogen. Und da hier ein Garten vorhanden ist habe ich überlegt die Schweine im Sommer nach draußen zu setzen. Ich überlege noch ob ganz oder nur stundenweise.
    Wichtiger ist allerdings die Frage wo sie überhaupt stehen sollen.
    Der Garten besteht nämlich größtenteils aus einer Rasenfläche, Schutz bzw. Schatten durch Bäume ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden.

Hier mal ein Foto, ich hoffe man kann es trotz Fliegengitter einigermaßen erkennen.
    Wenn nicht mach ich morgen ein neues, im Moment schüttet es hier wie aus Eimern ;-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annette555, 04.04.2011
    Annette555

Annette555 Schweinchen-Junior

In welche Himmelsrichtung geht der Blick aus dem Fenster?

Annette

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Naja, wenn sie ganz nach draußen sollen, muss man ja recht aufwendig bauen.
    Sicherung oben + unten mit teurem Volierendraht gegen Eindringlinge, da Rasen schnell abgefressen und vollgepischt ist, muss man dann auch schauen usw.
    Dann muss das Teil komplett wetterfest sein, damits bei Sturm und ggf. - 10 Grad und massivem Schneefall kein böses Erwachen gibt etc.

Ich würde mir an deiner Stelle ein "mobiles Gehege" zulegen, wo man die Tiere tgl. stundenweise den Rasen abknabbern lässt. Da kann man dann für Sonnenschutz mit Schirm o.ä. sorgen und das Gehege eben alle paar Tage umsetzen.
    Wenn du Zeit und Geld hast, dann vielleicht komplett Außenhaltung. Ich persönlich würde aber entweder umgebautes Gartenhaus nehmen oder sie im Winter reinholen.

Ideen gibts hier:
    Freilaufgehege:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Freilaufgehege.htm

"richtige Außenhaltungsgehege":
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm

5. k.lane

k.lane Guest

was ist das da vor dem weißen gebäude (garage tipp ich mal)? feuerholz? sah auf den ersten blick nämlich schon fast wie ein stall aus :nuts:
    das wirkt nämlich, soweit man das erkennen kann, schon wie eine schön geschützte ecke mit den kleinen büschen. oder ist da ein beet? das wär natürlich schlecht (obwohl es den schweinen sicher gefallen würde :rolleyes:)
    die frage nach der himmelsrichtung ist aber wirklich erst mal gut. knallt irgendwo besonders die sonne hin?

6. #5 Vanetti, 06.04.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

also der blick aus dem fenster geht nach westen
    eigentlich knallt den ganzen tag über sonne rein, außer vllt morgens
    ich wollte sie wenn dann nur stundenweise draußen lassen, aber ist das nicht ein bisschen zu stressig?

7. #6 Vanetti, 06.04.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

achso und das hintere, was als Feuerholz gedeutet wurde ;-)
    das ist ein alter Schuppen bzw. Zwinger
    im moment steht da lauter altes Zeugs von meinen Eltern drin, ringsrum ist alles, wie soll ich sagen.. vergittert ;-)

8. #7 Schweinchen's Omi, 07.04.2011
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Ich habe das 2 Sommer lang gemacht, sie täglich für einige Stunden raussetzen. Nach wenigen Tagen haben sie sich dran gewöhnt, in die Transportkiste zu marschieren und sitzen dort auch brav, bis sie auf dem Gras sind. Dort muss allerdings anfangs fast alles überdacht sein (Pappkartons gehen erstmal) damit sie sich überhaupt bewegen. Aber bald hoppeln sie fröhlich durch das Gehege. Wir hatten 2x2m versetzbar mit geteiltem Deckel (1 nur Draht, 1 mit Folie, damit wir sie nicht bei jedem Schauerchen reinholen mussten).
    Wir haben ihnen allerdings außer Grasboden unter wenigstens 1 Haus warmen Fußboden gegeben, denn von unten ist es auf Dauer kälter als wir meist so denken.
    Für ganztägige Außenhaltung und sei es nur im Sommer, musst du richtig bauen. (Ich allerdings täte es.... angeschleppt an die gemauerte Wand).

9. #8 Vanetti, 10.04.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

habe heute festgestellt das hier im Garten mehr Moos als Gras wächst, lohnt es sich da überhaupt die Schweine rauszusetzen?

10. #9 Medanos, 10.04.2011
    Medanos

Medanos Guest

Kannst den Zwinger nicht umbauen?
    Ev noch Volierendraht drum rum

Moos raus und neuer Grassamen drauf und mal waren bis das schön gewachsen ist.
    Man sollte 1-2 Mähen bevor die Schweinchen drauf können, sonst war die ganze Mühe umsonst...:D

11. #10 Vanetti, 10.04.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

ja das mit dem zwinger könnte ich machen, nur hab ich die schweine eigentlich gerne hier bei mir drinnen, und ich wollte sie nur zum sommer hin raussetzen, am besten nur stundenweise weil mir das sonst zu gefährlich ist wegen den vielen katzen

meine eltern vertikutiern (keine ahnung ob das so geschrieben wird ;-) immer den rasen einmal im jahr, angeblich ist dann das moos weg, dann könnte man ja neuen rasen einsäen oder? aber das dauert ja bis das erstmal schön gewachsen ist

12. #11 Vanetti, 10.04.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

soo hier nochmal ein besseres Foto

setzt ihr eure schweine dann den ganzen tag raus?

13. #12 Vanetti, 10.04.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

das foto ist von gerade eben, schatten ist erst um diese uhrzeit vorhanden

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Medanos, 10.04.2011
    Medanos

Medanos Guest

Meine wohnen das ganze Jahr draußen:fg: und ich denke sie lieben es!
    Auch die Ex Wohnungsschweinchen laufen sofort herum als wenn sie schon immer so leben würden.

16. #14 luckybeaker, 10.04.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Der Zwinger da hinten schreit doch danach, umgebaut zu werden!! Ich finde das perfekt!

Thema:

Wohin mit den Schweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden