Wohin mit den Schweinchen?

Diskutiere Wohin mit den Schweinchen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Da wir ab nächstes Frühjahr zu dritt sein werden, muss/möchte ich nun das Schweinchenzimmer räumen. Aber wohin sollen dann die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 moonlight04, 08.09.2009
    moonlight04

moonlight04 Schweinchen-Guru

Hallo!

Da wir ab nächstes Frühjahr zu dritt sein werden, muss/möchte ich nun das Schweinchenzimmer räumen. Aber wohin sollen dann die Schweinchen. Ich werde auf jeden Fall noch auf höchstens 20 Tiere reduzieren. Zur Auswahl stehen eigentlich nur die Küche (die ist insgesammt knapp 16qm groß) und der Balkon, der ca. 4mx1,75m groß ist. Wie würdet ihr da am besten bauen? Ist das überhaupt "möglich" 20 Meerschweinchen in der Küche unterzubringen? Auf den Balkon könnten sie erst nächstes Frühjahr, da wir das mit der Umgewöhnung nicht mehr hinkriegen. Zuchttiere habe ich nur 10, aber von meinen 9 Liebhaberschweinchen will ich mich auf keinen Fall trennen.

Ich hoffe auf ganz viele Anregungen von euch.

LG
    Sarah

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddles, 08.09.2009
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

huhu, also ich weiß nich, in die Küche würde ich sie nicht setzen. Wenn du auf dem Balkon baust, hast du etwa 7 m² is für 20 etwas eng. ich denke da würd ich max 15 rein setzen. Willst du denn weiter züchten? Anosnsten könntest du dich ja auch von allen deinen Zuchttieren trennen und nur die Liebhaber ebhalten, dann hättest du 9 und ausreichend Platz auf dem Balkon. Weiß ja nicht wie sehr du an deinen Zuchttieren hängst......?

:winke:

4. Drea

Drea Guest

erstmal Glückwunsch dass ihr bald zu 3. seid :wavey:

Hm um das genau sagen zu können, wären evtl Bilder sinnvoll und Maße wie die Räume aufgeteilt sind. In was für Ställen hälst du sie jetzt, gehts in die Höhe oder Breite, hast du was mit mehreren Etagen oder ein Bodengehege, kannst du mit soviel Schweinchen in der Küche leben? Die Staubbelastung in der Küche würde extrem zunehmen, das muss man sich vorher gut überlegen ob man das möchte. Oder man teilt auf, die Zuchttiere auf den Balkon, die Liebhaber in die Küche?

Mein Eigenbau zb war 1,8m lang und fast 2m hoch. Der bot auf vier Etagen Platz für ca 16 Schweinchen. Solch einen Stall kann man auch in eine Küche stellen wenn man soviel Wand frei hat

5. #4 *Morgenstern, 08.09.2009
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

Meine Meeris wohnen auch in meiner (Wohn)küche - und es gefällt ihnen :hand: sie können mich beim Salat waschen anfeuern :rolleyes: und sind immer mitten im Geschehen.

6. #5 moonlight04, 08.09.2009
    moonlight04

Also im Moment lben sie in einem Bodgehege 6qm und in 2 Ställen mit je 3 Etagen, pro Etage 0,8qm. Ich kann aber neu bauen, da das Bodengehege eh schon 5 Jahre alt ist. Ich möchte eigentlich weiterzüchten, aber nur mit sehr wenigen Würfen.

Gruß
    Sarah

7. #6 Perlmuttschweinchen, 08.09.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Hmmmm... und umziehen kommt nich in Frage? Oder nen bissle Platz im Wohnzimmer schaffen?

8. #7 moonlight04, 08.09.2009
    moonlight04

Im Wohnzimmer ist schlecht, weil ich mich da hauptsächlich aufhalte und eine Hausstauballergie habe. Wir gucken uns heute und morgen 4-Zimmer-Wohnungen an, aber die sind 70-80€ teurer und wir wohnen jetzt schon sehr großzügig auf 84 qm mit 2 Personen (als Studenten) :gruebel: , was ja auch nur wegen der Schweinchen nötig war.

Gruß
    Sarah

9. #8 Josefine, 08.09.2009
    Josefine

Josefine Guest

Wir haben zu zweit 4 Zimmer und 89m², aber wenn jetzt ein Baby kommen würde, wäre kein Platz... :lach: Das kenn ich!

10. #9 traumzauber, 08.09.2009
    traumzauber

traumzauber Guest

Ich glaube, um für 20 Schweine annehmbare Platzverhältnisse zu schaffen, muss entweder ein extra Raum zur Verfügung stehen oder aber die normalen Wohrnäume müssen recht groß und gut geschnitten sein.

20 Schweine machen ja auch nicht wenig Arbeit und kosten Geld. Beides ist vielleicht auch noch nicht so richtig abzuschätzen im Hinblick auf die Familienvergrößerung. Dass du die Liebhaber behalten möchtest, ehrt dich, vielleicht komplett die Zucht (vorerst) einstellen und mal schauen, was die Zeit bringt.

11. #10 luckybeaker, 08.09.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ganz ehrlich: Wenn ein Baby kommt ist die Küche für mich ein NoGo!

Auch wenn Du stillen solltest, hast Du ständig Babykram in der Küche liegen zum Spülen, Abkochen usw... Schnullis, Fläschchen, Löffel, Spucktücher und sonstigen Kram. Ich fände es nicht so toll, wenn mein Baby schon Heu-und Streustaub einschnullern würde.

Nicht missverstehen, ich bin kein Sagrotan-Typ. Meine Kinder haben im Krabbelalter auch Sand und Rindenmulch gegessen. Aber halt auch erst mit so ca. 8-10 Monaten, wenn das Immunsystem gestärkt ist.

Und wir sprechen hier ja nicht von 2 Schweinchen, sondern von 20!

Ich würde Dir auch raten, entweder zu verkleinern oder ins Wohnzimmer umzusiedeln. Wenn Du ne Hausstauballergie hast, ist Küche oder WZ doch eigentich egal, oder?
    Oder Ihr müsst Euer Schlafzimmer räumen für die Wutzen und im WZ schlafen :nuts: ??

12. #11 moonlight04, 08.09.2009
    moonlight04

Hallo!

Ja, das mit der Küche gefällt mir auch nicht wirklich. Das mit dem Staub wäre schon ein Unterschied. In der Küche bin ich nicht oft, vielleicht 1h am Tag, mit Baby dann vielleicht 2h, aber im Wohnzimmer werde ich mich am Tag ca. 10h aufhalten und zwar mehrere Stunden am Stück. Ich merke das schon, wenn ich mit meinem Besuch 2h im Schweinchenzimmer stand, geht es mir nicht so gut. Ich hoffe, dass die 4-Zimmer-Wohnungen wenigstens einigermaßen in Schuss sind, so dass nicht auch noch hunderte von € an Renovierungskosten auf uns zu kommen. Die 70-80€ mehr Miete könnte ich mir, solange ich studiere, wohl noch zur Not von meiner Mutter leihen. Im März ist mein Mann fertig und findet dann hoffentlich schnell Arbeit. er würde dann ja auch nicht schlecht verdienen.

Gruß
    Sarah

13. #12 Josefine, 08.09.2009
    Josefine

Josefine Guest

Kommt ihr denn als Studenten überhaupt finanziell hin mit so vielen Schweinchen und einem Baby? (Wen ich das fragen darf?) Evtl. bleibt nur radikale Reduzierung.

14. #13 moonlight04, 08.09.2009
    moonlight04

Ich konnte mir trotz der Schweinchen viel leisten. Wenn das Baby da ist, haben wir ja 300+160+250€ mehr. Also das wäre nicht so das Problem, obwohl ein Kind teuer ist. Wir sind die ganze Zeit für uns mit weniger als Hartz4 (wofür 600€ für 2 Personen ausgeben?) ausgekommen, daher reichte das Geld immer für die Schweinchen.

Gruß
    Sarah

15. Goofy

Goofy Guest

Passen die 20 Schweinchen nicht gemeinsam in den Backofen ? :-)

16. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Wie bist DU denn drauf?!

17. #16 moonlight04, 08.09.2009
    moonlight04

Genau das ist die Lösung und am besten mache ich ihn gleich an, dann brauche ich mir gar keine Gedanken mehr machen *ironie aus*.

Ich frage mich eher, ob du noch ganz bei Verstand bist :rolleyes: .

18. #17 Shelley_EU, 08.09.2009
    Shelley_EU

Shelley_EU Guest

... Und ich frage mich, ob deine Schweine nicht jetzt schon sehr wenig Platz haben ... Meine 4 haben 5 qm und das finde ich schon eng. Mein Gott, warum müßt ihr immer qm übertreiben?! Da werden EBs und Gehege nach Mindeststandards vollgestopft und nur, weil Mensch den Hals nicht voll kriegen kann. Nee, da fehlt mir jedes Verständnis. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen. Ich weiß, daß hier auch Leute sind, die meiner Meinung sind.:pc:

19. #18 moonlight04, 08.09.2009
    moonlight04

Ich finde, dass sie genug Platz haben. 2 Tiere sitzen auf 1,50m x 0,60m und im Bodengehege hat jedes Schweinchen (Kastrat+Weibchen) mind. 0,35qm und das finde ich bei einer Rennstrecke von 3,25m und einer Fläche von 6,5 qm völlig ausreichend. Welche Züchter hält diese Traummaße sonst noch ein. Das ist schließlich das, was ihr auch Liebhabern empfehlt :rolleyes: .

Gruß
    Sarah

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Josefine, 08.09.2009
    Josefine

Josefine Guest

Ähm, das ist wieder das: Was andere machen muss man sich nicht zum Vorbild nehmen, schon gar nicht, wenn es ein schlechtes Vorbild ist!:rolleyes:
    Und ich rate immer zu mind. 0,5m².

22. #20 moonlight04, 08.09.2009
    moonlight04

Ich finde aber, dass sich das im Bodengehege relativiert (finde ich besser als immer 2 Schweinchen auf 1qm zu halten), außerdem ist es ja keine Böckchenhaltung. Meine Schweinchen nutzen nicht mal den vollen Platz und ich halte mich an die 0,33qm-Regel bei der Weibchenhaltung, die hier jahrelang empfohlen wurde. Vor 5 Jahren hat hier niemand was von 0,5qm gesagt (außer vielleicht bei Böcken) und ich weiß wohl am besten, ob meinen Schweinchen der Platz reicht, schließlich beobachte ich sie jeden Tag.

Gruß
    Sarah

Thema:

Wohin mit den Schweinchen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden